15,6" bis 800€ auch für Gaming

Lohminio

Neuling
Hallo Leute,

ich suche einen neuen Laptop da mein alter langsam den Geist aufgibt.
Es soll ein 15,6 Zoll Gerät sein mit dem man auch ein wenig Zocken kann. Dabei handelt es sich um Aufbau - und Strategiespiele (zb. Cities Skylines, SimCity, Anno und ab und zu mal Fussballmanager). Bei meinem alten (4 Jahre alt) war es zb so das es bei Cities Skylines ab ca.50000 Einwohner extrem langsam wurde. Desweiteren mache ich noch etwas Bildbearbeitung und sonst die ganz normalen Office Anwendungen. Es sollte eine CPU von Intel verbaut sein,da ich früher mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht habe. Außerdem ist ein DVD Laufwerk pflicht und wenn Windows dabei ist hab ich auch nix dagegen.
Ausgeben möchte ich ungefähr 800€, maximal wären auch 1000€ möglich.

Ist es sinnvoll eine SSD Festplatte zu nehmen? (bzw eine kleinere SSD und eine größere normale?)
Welche Grafikkarte empfehlt ihr?
Welchen Laptop würdet ihr empfehlen?

Schonmal Danke für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich mal etwas eingelesen was Grafikkarten angeht. So wie ich das sehe ist die Grafikkarte ja das Bauteil was beim Zocken am ehsten einbremst. Daher denke ich das man schon eine GTX 970M nehmen sollte oder?
Das würde dann natürlich heißen das ich mit meinem Budget nicht ganz hinkomme und mit dem Kauf noch etwas warten muss / würde...

"Nicht ganz" ist eine nette Formulierung... ;) Du müsstest wahrscheinlich mindestens auf € 1.500 kommen, damit irgendwo eine 970 oder 1060 dann drin ist (die sind leistungstechnisch sehr vergleichbar). Oder Du schaust Dich in ein paar Wochen im Gebrauchtmarkt um, denn viele Enthuasiasten werden ihre älteren Geräte verkaufen, da sie die neusten GPUs haben möchten. Allerdings dürften auch gebrauchte Notebooks mit GTX 970M über Deinem aktuellen Budget liegen.

Du müsstest wahrscheinlich mindestens auf € 1.500 kommen, damit irgendwo eine 970 oder 1060 dann drin ist (die sind leistungstechnisch sehr vergleichbar).

Das ist aber nicht ganz korrekt , die GTX 1060 ist deutlich schneller als eine GTX 970M selbst eine GTX 980M wird von einer GTX 1060 zerrissen , da es sich bei den neuen GTX 10** Notebook-Grafikkarten nicht mehr bzw. um kaum abgespeckte Versionen handelt im Vergleich zum Desktop Modell.

Warte erst mal ab, wie das tatsächlich aussieht. In der Vergangenheit haben sich solche Ankündigungen schnell in Luft aufgelöst, spätestens dann, wenn die potente Hardware in unzureichende gekühlte Geräte gesteckt wurde. Da hilft dann auch die höhere Energieeffizienz meist nichts mehr... Sowas wir "zerissen" habe ich schon zu oft gelesen, nur um dann feststellen zu dürfen, dass der Vorteil auf ein sehr geringes Maß zusammenschrumpfte. Benchmarks bilden halt nie das reale (Spiel-)Leben ab...

MSI GS63VR Stealth Pro (with NVIDIA GeForce GTX 1060) Review, guck mal die Tabelle bei 18:50. Mal vor der 980M, mal hinter der 980M. Ja nur Benchmarks, aber ehrlich gesagt ist es eher selten, dass sich die Eingruppierungen, die man mit den Benchmarks erstellen kann, in Spielen signifikant verändern.

Hier ein Test mit realen Spielen, die 1070 dort befindet sich ziemlich genau da wo sie anhand der Benchmarks gehört. Ich glaube nicht, dass das für die 1060 nicht gilt.

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden doch etwas mehr Geld auszugeben und stehe jetzt zwischen den folgenden Geräten.

https://www.notebooksbilliger.de/msi+gt72+6qd81fd+dominator+gaming+notebook
oder
CEG 17,3 CLEVO P670RE6

Welches würdet ihr nehmen?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Clevo Shop?

- - - Updated - - -

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden doch etwas mehr Geld auszugeben und stehe jetzt zwischen den folgenden Geräten.

https://www.notebooksbilliger.de/msi+gt72+6qd81fd+dominator+gaming+notebook
oder
http://www.ceg-hardcorecustom.com/product/notebook-gaming-workstation-fhd-clevo-p670re6-cpu-intel-skylake-ddr4-gpu-nvidia-geforce-gtx-970m-vr

Welches würdet ihr nehmen?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Clevo Shop?

Wenn du eine "alte" Gen-Grafikkarten in Ordnung findest fand ich deine Idee mit dem Gebrauchtkauf am besten. Solange Garantie drauf ist und du es sogar noch Vor Ort anschauen kannst .... Why Not ?

Jetzt Notebook mit einer gtx 970M Neu kaufen halte ich für einen schlechten Zeitpunkt.

Erfahrungen mit dem Clevo Shop habe ich nicht.Aber wenn es ein Clevo Barebone sein darf habe ich mich umfassend informiert. Da kann ich dir nach meinen Recherchen kiebler.de empfehlen . Sind fast so günstig wie One.de aber dabei besser im Service (DIESE AUSSAGE STÜTZT SICH NUR AUF MEINEN INTERNETRECHERCHEN:d )

Die Acer Nitro-Serie ist doch ganz gut. Das Display ist ziemlich gut (großer Farbraum, LG oder BOE) und angesichts der Hardware bietet es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Design ist sicherlich auch nicht ganz daneben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh