[Business] 15,6" Notebook für Technikerschule gesucht

Andi111

Enthusiast
Hallo,

Ich suche für die Technikerschule(Elektrotechnik) ein 15 Zoll Notebook. Ich kann mich aber nicht entscheiden.
Ich weiß nicht ob es ein Lenovo Thinkpad T530, ein Dell Latitude 6530/6540, Toshiba Tecra R950 oder ein Fujitsu Lifebook E753 werden soll.
Ich hab an nen i7, 8GB Ram und FHD Display gedacht.

Es wäre schön wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragebogen

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1450

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ich bin Schüler ab September

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja ich werde es jeden Tag mit in die Schule nehmen

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Es muss eingebaut sein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes Display, Nutzung im freien sehr selten

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet, Multimedia, welche Programme in der Schule benötigt werden weiß ich noch nicht

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja da ich es jeden Tag brauche

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
USB 3.0, HDMI, WlAN, Gigabit LAN

Prinzipiell nicht schlecht aber ich habe gehört dass bei den Thinkpads das 1600x900 Display erheblich schlechter als das FHD Display sein soll.

Da ich meinen Techniker nächsten Monat beenden werde, kann ich dir mal sagen was bei mir so abging:

Also meinen Laptop hab ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft (www.afb-group.eu). Um die 300€ mit intel Core2Duo und einer Radeon x800. Mattes Display mit 1600x1200. Die Lehrer haben gemeint das aufjedenfall Windows XP von Vorteil ist, da viel mit älterer Software gearbeitet wird. Simulationsprogramme, Programmierung etc.

Natürlich gab es in meiner Klasse auch welche die Windows 7 hatten. Probleme traten schon auf, aber konnten eig. nach einiger Zeit behoben werden. Die Lehrer hatten auch gesagt das sie sich mit den neueren Windows nicht auskennen würden.

Also wenn dein Laptop wirklich wie bei mir, nur für die Schule ist: Geht meine Empfehlung klar für ein Preiswertes 15 Zoll Laptop, Windows XP und aufjedenfall so viel Power, das auch mal eine Virtuelle Maschine ans laufen gebracht werden kann.

Danke schon mal für die Antworten.
Aber was ist mit den anderen Notebooks die ich oben genannt habe ? :)
Ich habe auch noch ein bisschen Zeit da die Schule erst am 12. September anfängt aber spätestens August möchte ich es haben.

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:33 ----------

Ich hab von der Schule nen Zettel bekommen da stand drauf Windows 7 Professional wird benötigt als ich hoffe da werde ich keine Probleme bekommen.
Ich kenne mich eigentlich schon aus aber wie viel Power braucht man für eine Virtuelle Maschine ?

Normaler Core2duo oder höher reicht aus. Es sind Schulanwendungen - meine angestaubte CAD Workstation hat sich im Studium auch nur gelangweilt :)
win7 Pro wird es warscheinlich sein, da es von Microsoft eine native WinXP VM zum Installieren gibt. Die läuft nur unter 7pro und 7ultimate, nicht unter home.

Daher der Tipp: Wenn du was neues haben willst nimm das verlinkt T530 für 1300€, schraub dir noch Rams und ne dicke SSD rein und alles ist schick.

Ich hab von der Schule nen Zettel bekommen da stand drauf Windows 7 Professional wird benötigt als ich hoffe da werde ich keine Probleme bekommen.
Ich kenne mich eigentlich schon aus aber wie viel Power braucht man für eine Virtuelle Maschine ?

Kommt ganz auf den Verwendungszweck der Maschine an. Ich habe selten über 20% Last anliegen bei virtuellen Maschinen (i7-3720QM, bis zu 4x 3,8GHz) und zocke damit auch nur ältere Spiele wie Diablo 2 oder Knights and Merchants.

Daher braucht man da grundlegend nicht sehr viel - genug RAM schadet da aber auf keinen Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Tecra R950 würde Ich nicht kaufen und auch das Lifebook nicht so wirklich.

Das Latitude kann man kaufen, das T530 ist aber besser...

Ein i5 und 8GB RAM reicht auch für 2 VMs sowas von dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja des klingt nicht schlecht mit aufrüsten hätte ich prinzipiell keine Probleme da ich auch schon selber Rechner zusammengebaut habe und Elektrofachkraft bin.
Aber wäre der nicht die bessere Lösung:

Campuspoint - Lenovo ThinkPad® T530 Modell N1E7XGE (2429-7XG) - Notebooks für Studenten

Den hab ich schon länger im Auge. Der Preis ist zwar happig aber ich denke damit wäre ich gut bedient.

Also von nem Latitude, Tecra oder Lifebook ratet ihr mir ab oder ?
Weil keiner ein Wort über diese verliert :)

Quads sind so sinnvoll wie ein Knopf am Knie mit Klavier dran. Tecras und Lifebooks auch. Die Dells sind solide, jedoch im Direktvergelich schlicht zu teuer.

Also lieber einen i7-3520M als einen i7-3630QM ?

Also die Virtuelle Machine haben für eig. nur für Linux gebraucht, da haben wir drauf programmiert.

Da du aber windows 7 als anforderung bekommen hast, dann wird es auch so sein.

Ich weiss jetzt nicht ganz bescheid, aber kann es sein das unter Windows 7 Simatic S7(SPS Programmierung) garnicht lauffähig ist?

CAD hat bei mir in der Schule garkeine Rolle gespielt, ich habe es für diverse Projekte angewendend, da ich es teilweiße in meinem alten Beruf gemacht habe.

Ich weiss jetzt nicht ganz bescheid, aber kann es sein das unter Windows 7 Simatic S7(SPS Programmierung) garnicht lauffähig ist?
Bis Version 5.5 war es unter Win7 defintiv nicht lauffähig. Es gibt wohl eine neuere Version, aber ob sich eine Schule die Lizenzgebühren klemmt und lieber auf Win7+XPvm geht weiß ich nicht.

Quads sind so sinnvoll wie ein Knopf am Knie mit Klavier dran. Tecras und Lifebooks auch. Die Dells sind solide, jedoch im Direktvergelich schlicht zu teuer.

Schwachsinn, habe in den letzten 5 Jahren sowohl mit Lenovo (T Serie) als auch Fujitsu (Liefbook E Serie) gearbeitet, die nehmen sich nix.. gerade die neuen E752 (E753 hatte ich noch nicht in der Hand) sind von der Verarbeitung und Haptik Top.. wobei ich sogar sagen würde wir hatten mehr Probleme mit den Lenovo (Display Ausfälle, Tastatur klapperer) wobei das bei jeder Serie mal passieren kann das 2-3 Montagsgeräte dabei sind.

Ich hab 5 Jahre für Siemens gearbeitet und die Lifebooks jeden Tag aufs neue verflucht und Privat immer Thinkpads, Samsung P Serie oder Dell Precisions gekauft. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein :)

Ich hab 5 Jahre für Siemens gearbeitet und die Lifebooks jeden Tag aufs neue verflucht und Privat immer Thinkpads, Samsung P Serie oder Dell Precisions gekauft. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein :)

Welche Serien meinst du genau bzw wann war das? Und was hat dich genau gestört? Ich sag mal das "alte" C1410 (bevor die Lifebooks die Businessgeräte wurden bzw die Namensänderung) war zum Beispiel richtig gut.. dagegen die.. ich glaube C1310 sowie .. D9500 (erbärmlicher Schrott!!) dafür war das D9510 wieder sehr!! gut..)
Habe heute beruflich ein E752 im Einsatz, bisher voll und ganz zufrieden..

Privat habe ich ein Samsung P480, ebenfalls zu frieden (wobei ich es etwas affig finde, das man bei den Businessgeräten das ODD nicht ohne weiteres Ausbauen kann, man muss dazu die komplette Unterseite, welche aus EINEM Teil besteht abnehmen.. bei dem fast baugleichen Multimedia Gerät von Samsung existiert zB diese ODD Schraube, beim P eben nicht? ) und hatte auch schon IBM Geräte.. ein "Lenovo" T500 auch schon, allerdings bin ich vom T420 total enttäuscht, die Tastatur ist nicht mehr so wertig z.B. ..

- -
Davon ab als Rat an den TE, wenn das Note wirklich nur für die Technikerschule sein soll, dann braucht es doch kein 1000+ € Gerät, gibt zB Core2Duo Dell Precision oder T5xx für etwa 300 € bei einem Händler generelüberholt der mir gerade allerdings nicht einfällt, wenn ich zu Haus bin kann ich ihn dir nennen, da habe ich für einen Bekannten ein Note besorgt, bis auf 1-2 Kratzer am Gehäuse wie neu!

Zuletzt bearbeitet:
Das Lifebook hat aber nur ein HD4000 und ich glaube die ist nicht gut.
Aber Danke für deine info über das HP. Wir haben zwar in der Arbeit auch Elitebooks aber die hört man nicht da es in der Werkstatt sowieso laut ist.

Was hast du denn damit vor, dass du eine dedizierte GPU benötigst?

Ich verstehe immer noch nicht, warum du dir nicht das Fujitsu bestellt hast. Und meine Frage hast du auch noch nicht beantwortet.

Ich hab einfach lieber ne bessere Grafikkarte drin falls ich mal was zocken will.
Wenn ich schon so viel Geld ausgebe soll auch ne anständige Graka rein.
Und wenns ein Lifebook wird dann das neue e753 ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh