[Business] 15" Business-Notebook für Uni ~1000€

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Hallo ihr Lieben,

würde mich über Eure Empfehlungen freuen.

Ich mach es kurz: Suche eine gute Businesskiste für die nächsten Jahre für viel Uniarbeit. Budget liegt um die 1000€ - gerne weniger, aber für Qualität lege ich auch bisschen was drauf wenn es sein muss. Max. Budget ungefähr 1300€.

Hier sind meine Anforderungen:

Verwendungszweck

70% Uni (viel Office und R programming)

- Tägliches arbeiten & viel Schreiben für Uni (daher bitte sehr gutes Display für stundenlange Arbeit & langlebige Tastatur)
- Genug Power & RAM (8GB+) für größere Datasets in R (R braucht massig RAM sonst lahmt es beim 3. mal kompilieren)
- Habe oft 50+ Browser Tabs geöffnet

25% Video
- Serien & YouTube

5% Gaming
- Gamen ab und zu. Sollte ein paar Ego-Shooter spielen können, Crysis 2/3, MassEffect3 oder graphisch vergleichbares. Habe gehört das die neuen integrieten Intel-CPU-Grafik dafür auch noch reichen sollten?


Oberste Priorität

Chassis: Schwarz, robust und elegant - Qualität für die nächsten 5+ Jahre
Display: 15" FullHD IPS matt (ist LED bezahlbar?)
Akkulaufzeit: 6h+ (besser 8+)
Keyboard: Wertig, langlebig und mit spürbarem Tastendruck.

Bereits vorhanden und daher nicht benötigt:
- OS
- SSD & HDD

Bisherige Idee:

Bisher scheint mir perfekt das neue ThinkPad T560.
Elegant, Qualität, ThinkPad Keyboard (bestes Keyboard m.M.n.), genug Power für Uni & super lange Akkulaufzeit (angeblich) durch 2 Akkus. Durch Studentenrabatt über CampusPoint liegt es bei rund 1000€ (inkl. extra RAM und Akku mit 6 Zellen). Notebookcheck gibt aber erst demnächst ein ausführlicheres Review Erster Eindruck: Lenovo ThinkPad T560 (Core i5, SSHD) im Test - Notebookcheck.com Tests.

Fragen:

1. Gibt es Laptops in für meine Anforderungen & Budget mit LED Display? IPS sollte reichen, aber wenn dann ein wirklich Gutes. Freundin von mir hat eine Schenker Gaming Kiste, das Display ist echt richtig scharf und farbintensiv. Ist das vergleichbar mit den ThinkPad IPS Panels?
2. Wie viel wertiger ist die T Reihe gegenüber der L Reihe? Lese das die T Dinger schon besser sind, aber kosten auch 300€ mehr bei selben Specs (außer Akkulaufzeit).
3. Bei CampusPoint kann ich leider kein ThinkPad ohne HDD auswählen. Kann man das sonst woanders ohne Laufwerk kaufen?

Vielen Dank! :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Habe oft 50+ Browser Tabs geöffnet
Eindeutiger Userfehler.

Display: 15" FullHD IPS matt (ist LED bezahlbar?)
CCFL ist tot. LED ist Standard - solange du nicht RGBLED meinst.

1) Da hilft nur Tests lesen und vergleichen.
2) Siehe 1)
3) nein, gibts nicht diese Option

(Ungefragt, aber Hinweis gibts Gratis: Nimm ein T450S aus dem Studiprogramm, orderer den dicken Akku dazu und werde glücklich. Ist ne richtig schicke Kiste -> siehe Sysinfo :banana:)
 
Danke für Deine Antwort 2k5lexi. Lass mich aber bitte nochmal nachhaken.

Eindeutiger Userfehler.

Vielleicht sind es nicht 50+, aber bei der Literatur Recherche + private Tabs sind es gerne 20/30+ und der Browser sollte trotzdem flüssig laufen, das ist mir wichtig.

CCFL ist tot. LED ist Standard - solange du nicht RGBLED meinst.

Danke.


(Ungefragt, aber Hinweis gibts Gratis: Nimm ein T450S aus dem Studiprogramm, orderer den dicken Akku dazu und werde glücklich. Ist ne richtig schicke Kiste -> siehe Sysinfo :banana:)

Habe mir das T450s jetzt mal angeguckt, aber ich bin noch nicht so überzeugt.

1. Das T450s ist 14", und ich hätte gerne 15".
2. Das T450s startet bei CampusPoint OHNE OS bei 1419€ und mit größerem Akku sind wir schon bei 1478€, das ist schon ein ganz gutes Stück über dem Budget was ich angab. 20BWS40E00 Lenovo Campus ThinkPad® T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Das T450s scheint das beste Display in der T Reihe zu haben, aber aus den Testberichten wird mir nicht ganz klar warum. Notebookcheck hat das T550 beispielsweise nur mit dem TN Panel verglichen, aber CampusPoint verkauft es auch mit FH IPS.
@2k5lexi: Weißt Du mehr inwiefern die IPS Displays von 460s und 550 vergleichbar sind?

Das neuere T460s dagegen erscheint mir interessanter: Wäre nur bei 1178€ UND bietet 2560 x 1440 statt dem normalen FHD (aber ohne Möglichkeit Akku zu tauschen, zumindest bei CampusPoint). Preisunterschied liegt vermutlich an 4GB weniger ram und i5 statt i7, aber für meine Zwecke sollte das keinen Unterschied machen. Was meint Ihr?

Wenn wir bei 15" aber blieben, dann wäre noch das T550 interessant (Vorgänger vom T560) und jenes kostet nur 1099€. Die Version bei CampusPoint hat aber eine NVIDIA® GeForce® 940M anstatt der integrierten intel Grafik (wie bei Notebookcheck Test). Weiß da wer was über die Akkulaufzeit?
 
Vielleicht sind es nicht 50+, aber bei der Literatur Recherche + private Tabs sind es gerne 20/30+ und der Browser sollte trotzdem flüssig laufen, das ist mir wichtig.
Da brauchste nur 2 schlecht programmierte Flash Seiten und jede Kiste ist am Ende, auch ein 16 Kern Xeon mit 128GB Ram. Wie gesagt solch ein Verhalten als Maßstab zu nehmen führt dich in Teufels Küche, Erwischst du ein schlecht programmiertes Flash ist sofort Feierabend.

Vergiss das mit dem T450S. Das Schnäppchen welches ich vor Weihnachten noch machen konnte gibts nicht mehr.
Ich hab für i5, 12 GB Ram, GT940 und den 72er Akku Extra 1320€ gezahlt. Das hätte ich noch als "ins Budget passend" angesehen.
@2k5lexi: Weißt Du mehr inwiefern die IPS Displays von 460s und 550 vergleichbar sind?
Da kannste nur Tests lesen und vergleichen. Ich würd nix anderes machen. Nur dass ich halt direkt mit den Tests vom T450S vergleichen kann und weiß wie die Werte sich dann in der Praxis schlagen/aussehen.

Ich kann dir sagen dass das T450S mit dem 72wh Akku real im Youtube Wlan Betrieb 16h hält. Office mit wenig Wlan auch 22h. Wenn die 940er aktiv ist und ich zocke (letztens dragon age: origins im Zug) sinds noch gute 8h Laufzeit. Das deckt sich etwa auch mit dem Notebookcheck Test. Da kannst du dann auch wieder mit Notebookcheck vergleichen und dir deine Infos die du haben willst ableiten.
 
Du fragtest ganz oben ob T besser ist als L.
Ja, denn T haben den besseren Service und kommen mit 3 Jahren Garantie, bei der L musst du das zukaufen.
Ebenso kommen in der T Serie andere Materialien zum Einsatz und es können auch beleuchtete Tastaturen verbaut werden, das bekommst du im L Modell nicht.
 
Das T460 sieht nach einem guten Angebot aus. Leider hat Notebookcheck noch keine Testberichte zu den T460er.
 
Würde mir das E5550 / E5450 anschauen, nur mit der Akkulaufzeit könnte es da knapp werden.
 
Naja, der Schnee von gestern hat aber nach einer ersten Einschätzung von Notebookcheck den besseren Bildschirm zu bieten. Ich würde bei allen Herstellern IMMER die ersten Testberichte seriöser Seiten abwarten, bevor ich diese empfehlen mag, es sei denn ich konnte mir selbst vorab ein gutes Bild davon machen.
Wenn Lenovo aber nicht viel mehr verkehrt macht, ist das T560 für Studis aber sicherlich eine gute Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die Angebote für Studi-14“ Lenovos ob der Regel bessere Angebote sind.

Getippt mit der Luxx App
 
Hallo Ihr Lieben,

und danke für Eure Ratschläge!

Ich bin mittlerweile sehr davon überzeugt mir das ThinkPad T560 zu kaufen, weil:

1. Laptop muss ein 15" IPS sein
2. Laptop sollte ein ThinkPad werden (primär wegen der wunderbaren Tastatur, Verarbeitung, Rabatt über CampusPoint)
3. Bleibt also eigtl. nur L560 oder T560/T550 (außer P oder W natürlich aber das steht nicht zur Debatte)
4. Das T560 ist bei vergleichbarer Hardware minimal teurer als das L560 (wenn man fairerweise HDD gegen SSD tauscht. Leider kann man das L560 nicht ohne OS kaufen), und auch nicht wirklich teurer als das T550. Dickes Plus: T560 hat ein IPS Display.

Wie oben schon genannt, die PWM des Displays macht mir etwas bedenken, aber durch die grandiose Akkulaufzeit sollte ich das Display dann hauptsächlich bei 50%+ betreiben können (Display scheint dann nicht zu flackern).


Überlege nur ob ich warten soll bis die Version mit der NVIDIA Grafik raus ist. Wenn ich mühelos zwischen dedizierter Grafik und IGP wählen kann, dann wäre ja noch ein bisschen Zocken (für die nächsten Jahre) drin ohne auf Akkulaufzeit verzichten zu müssen. Frage ist nur, was der Aufpreis dann wäre. Der CampusPoint Support konnte und wollte mir da bisher nichts sagen.
 
Habe ebenfalls ein Dell Latitude E5550 und verwende es so ziemlich für die gleichen Zwecke wie du. Hauptsächlich als Business Notebook für die Uni.

Kann es bisher nur weiterempfehlen. Für mich war das Display, Gewicht und die Optik ausschlaggebend im Vergleich zu den ThinkPads.

Wobei du mit einem ThinkPad der T bzw. L Serie sicherlich auch nichts falsch machst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh