15 Lüfter Bündeln

MiniMe1978

The Brain
Hallo zusammen.

Im Zuge meines Projekts stehe ich nun vor einer, für mich, etwas komplizierten Aufgabe.

Ich muss 15 Lüfter mit 3Pin Anschluss auf einen Molex 14v Anschluss bringen. Am liebsten wäre mir, wenn ich 3 Gruppen a 5 Lüfterhätte oder halt 5 Gruppen a 3 Lüfter, wo ich dann bei Bedarf halt nur eine oder zwei Gruppen laufen lassen könnte.
Ich möchte meinen Evo1800 bestücken und da halt net immer alle 15 Lüfter am laufen haben.

Ich habe mir eine 6er Leitung gehlot, an der einen Seite habe ich schon einen Molex anschluss dran, der mit dem Netzteil verbunden werden soll. Nun stellt sich also die Frage, wie ich nun am anderen Ende des 6poligen Kabels ( zwei Kabel unbenutzt) Anschlussmöglichkeiten schaffe für die "Gruppen".

Kann mir jemand helfen mit Ideeen und möglicherweise auch mit praktischen Geschick?

Wenns jemand gibt der es lösen kann würde ich, wenn man sich einigt auch ein wenig was für springen lassen.

Evo sind gleich 3Lüfter übereinander und davon 5 nebeneinander.

Hoffe meiner momentanen Ideenlosigkeit wird Abhilfe geschaffen :d

Am liebsten wäre mir, wenn jemand nicht fantasiert sondern direkt sagt so und so musst das machen und dann gehts. Vielleicht noch Links für das benötigte Material.

Ich würde das Material, wenn jemand es für mich halbwegs fertigbastelt, auch auf jeden Fall bezahlen, und wie gesagt zusätzlich durchaus auch was springen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal meinst du denk ich 12v Molex, also den Standard Strom Anschluss für Atapi Laufwerke und IDE Festplatten oder?

Generell solltest du wissen:
Gelb - 12v
Rot - 5v
Schwarz - Masse

Und wo ist das Problem mit den Lüftern? einfach immer 3 oder 5 Parallel schalten auf einen Molex-Stecker. Im schlimmsten Fall heisst das halt, den 3-Pol Stecker am Lüfter abknipsen, Schwarz mit Schwarz verbinden und Rot (Lüfter) mit Gelb (Molex) für 12v bzw. Rot (Lüfter) mit Rot (Molex) für 5v. Das lässt sich relativ einfach über Lüster-Klemmen realisieren... ist natürlich nichts für Ästheten ;) Aber dafür gibts ja die fertigen 4pin-3pin Adapter und Y-Kabel
Auf keinen Fall die dritte Ader des Lüfter Kabels mit irgendwas verbinden, das ist die Leitung fürs RPM Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, meinte normalen Molex vom Netzteil der halt an das eine Ende (Molex) von dem Kabel geht.

hm,ok,also die einfache Lüsterklemmenvariante,sprich Pyramidensystem.

Das RPM Signal ist auch so eine Sache. Wenn ich von 5 Lüftern aus der RMP Leitung eine mache, und diese dann z.b. ans Board anschließe, was wird es für ein Signal geben? Von der Logik her dachte ich nun alles würden gleich schnell laufen also auch nur eine Umdrehungszahl? Würde das gehn? Wenn ja, würde ich das natürlich auch noch versuchen mit in den Plan einzubeziehen :d

Was ich natürlich möglichst umgehen wollte, ist das abknippsen der Lüfterkabel, erstens um versehentliches anklemmen der dritten Leitung zu verhindern und zweitens für den eventuelle verkauf, falls ich mich irgendwann von den Flüsterern trennen sollte.

Aussehn könnte es ja in etwa so, leider ne blöde Zahl mit 4 Anschlüssen :d

http://www.caseking.de/shop/catalog...X-4Pol-zu-4x3Pin-Quadpower-schwarz::6430.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch so einem solchen Adapter. Kaufst dir 3 davon und machst immer 3 Lüfter + 2 über einen Y-Stecker dran. Dann haste 5 an einem 4erAdapter.

Brauchst dann 3 solche 4er 3pin Adapter auf Molex + 3 Y-3pin Adapter. Dann kannst du deine 15 Lüfter als 5er Reihen an und aus schalten.

Was du da gelinkt hast sieht doch sehr gut aus. Ist allerdings ein 7v Adapter, wobei mich das stutzig macht das da irgendwie alle 3 pins der Lüfter auf den Molex gelegt werden.... das ist eigentlich nicht Sinn der Sache :shake:

Also entweder ist das Bild falsch, oder die haben -> Meiner Meinung nach <- die Dinger falsch angeklemmt. Normalerweise kommst du auf 7v über den "kontrollierten" Kurzschluss der 5v und 12v Leitung. Die 7v ergeben sich aus der Spannungsdifferenz der 2 Leitungen. Aber selbst dann sollten nur 2 Leitungen vom Lüfter auf den Molex wandern... sollte vielleicht mal jemand anderes seinen Senf dazugeben, bin grad bissl planlos :rolleyes:

aber wenn du 4 der Adapter nimmst hast halt 16 Anschlüsse für 15 Lüfter, wirst wohl grade noch so verkraften oder? Ansonsten halt Seitenschneider ;)

Anhänge

• 6430_0__ZUAD_073_1g.jpg
    6430_0__ZUAD_073_1g.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 61
Der Anschluss von denen stimmt schon, die haben den 12V als Stromführenden genommen und den 5V am Molex als Masse. Das RPM Signal ist an Masse angeschlossen.

Der Anschluss von denen stimmt schon, die haben den 12V als Stromführenden genommen und den 5V am Molex als Masse. Das RPM Signal ist an Masse angeschlossen.

Ja nur mir erschliesst sich der Sinn nicht, das RPM Signal auf Masse zu legen ... Kupferkabel sind für AC Ryan auch nicht umsonst ;)

Vielleicht ists aber billiger, 3-adrige Kabel zu benutzen, weil man die auch für andere Produkte braucht und daher eh auf Lager hat und durch größere Abnahmemengen auch besser Preise kriegt, als bei 2-adrigen Kabeln. Und wenn sie dann die dritte Ader anschliessen, anstatt sie rumhängen zu lassen, zeugt das doch nur von vernünftiger Verarbeitung.
Und wenn du mir das nicht glaubst, dann vertrau einfach darauf, dass die dir schon nix verkaufen werden, was deine Lüfter kaputt macht ;)

wo bekomme ich denn diese male stecker 3 pin? bei caseking habe ich die male,also als stecker ohne kontaktegesehn, auch die kleinen kontakt"female" schlitten, aber keine malekontakte gefunden :(

noch jemand ne idee? hab mal ein wenig geschaut und praktischer weise ne slotblende im netz gefunden mit 3 molex steckern drin, das uaf jeden fall schon mal gut :d

Wie wär's mit einem T-Balancer miniNG/BigNG und einigen Y-Kabeln? Dann könntest du die Lüfter auch gleich noch regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: schau mal bei eBay nach den Y-Kabeln, hab dort schon 10 Stück für 3€ gekauft:wink:

weiss den jemand ob die balancer so belastbar sind?

Ja sind sie :). Bei denen ist nur wichtig, dass sie nicht zu heiss werden. Ab 80° am Kühler schalten sie auf PWM um. Wenn du ihn irgendwo platzieren kannst wo er einen leichten Luftstrohm abbekommt hast du keine Probleme.

ja,hab grade gesehn das die ja recht groß sind also 8cm :d dachte die sind viel kleiner, wirkte auf den bildern bisher so klein :d

ich denke ich könnte ihn im laufwerksschacht platzieren, da sollten sie luft abbekommen da nichts im weg steht oder hängt. ich habe nun mcubed mal angeschrieben wie weit sie belastbar sind und wieviel volt pro lüfter am ende ankommen würden. mal sehn was die mir sagen.

mit 10 y-kabeln für zusammen 3 euro hast wohl glück gehabt, ich finde da nur 1euro pro stück :(

20 Watt pro Kanal hält der T-Balancer dauerhaft aus, im PWM-Modus 40. Das reicht in der Regel locker für 4 Lüfter an einem Kanal.

und was haltet ihr alternativ vom multiswitch?ist der überhauüt ne alternative?

man ne kurze frage, was ist denn so die kabeldicker der lüfterkabel? ich wollte mal nach verlängerung schauen, sprich litze kaufen. frage ist nun wievie ² sie haben muss um net zu dünn zu sein? denn je dicker desto teurer :d

belastung wäre für die leitung dann halt nur ein lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh