15" Laptop ca 600€

Mocca83

Neuling
Hallo liebe Forumgemeinde

Ich habe vor mir einen Laptop zuzulegen. Bisher hatte ich immer Desktop pc. Damit kenne ich mich auch einigermaßen gut aus aber im mobilen Bereich hab ich recht wenig Ahnung. Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung.

Das gerät soll hauptsächlich für office und surfen genutzt werden. Bildbearbeitung wird auch ab und zu gemacht... Allerdings würde ich gerne auch ein paar Games spielen. Wobei diese nicht in bester Auflösung laufen müssen. Spiele dann eh eher sowas wie das neue FIFA oder FIFA Manager, minecraft usw. Also schooter so gut wie garnicht. Wenn ist die Grafik nicht sonderlich wichtig.

Ich hatte an eine 15" oder 17" gedacht.

An Anschlüssen ist mir nur HDMI und USB 3.0 wichtig.
Würde eine SSD evtl auch in Kombi mit einer hdd bevorzugen. Wegen der Geschwindigkeit. Die Festplattengröße ist allerdings nicht so wichtig da größere Datenmengen auf externen Festplatten gespeichert werden bzw schon sind.

Der Akku sollte im beim surfen schon ein bisschen halten. Sonst wird er mit Netzteil betrieben.

Das Gewicht ist egal, er wird nur in der wohnung oft hin und her geräumt oder öfters mal mit zu meiner Freundin genommen. Deswegen halt ein Laptop und kein Desktop.

Hoffe ich hab alle wichtigen Angaben gemacht und freue mich auf eure Vorschläge

Thx

Achso, das Budget liegt bei ca. 600€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werf dann mal (bevor es jemand anderes tut :d) den 'Allrounder' ein, der seit vorgestern ebenfalls bei mir hier steht: DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre VOS

Liegt mit dem i5 genau im Budget, mit i3 nochmal entsprechend darunter.

Hier mal der Sammelthread im Luxx zu der Vostro-Reihe: http://www.hardwareluxx.de/community/f270/dell-vostro-3350-3450-3550-3750-a-818647.html
Und hier mal der Notebookcheck-Test (allerdings mit i7): Test Dell Vostro 3550 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Wenn würde ich schon den mit dem i 5 nehmen. Ist den der i 7 in Sachen leistung viel besser oder lohnt es sich nicht noch etwas mehr zu investieren.

Alles in allem klingt der vostro sehr gut.

Ist es den möglich diesen auch mit einer SSD zu bekommen?

Oder ein ähnliches Modell mit einer SSD?

Hin öfter mal im Internet und da wäre so ein schnellstart echt eine feine Sache.

Danke schon mal, hoffe noch auf ein paar alternativen.

Alles über i3 ist bietet mehr Power, allerdings ist diese nicht Praxisrelevant.

Wegen SSD: Samsung 470 Series mit 128GB. Sollte bei etwa 140€ liegen.

Also muss ich wenn dann die SSD selber einbauen oder wie?
Und ist beim Vostro dann noch Platz oder muss ich die hdd dafür ausbauen? Wenn beide drinne bleiben, wäre super. Weil insgesamt 128 sind dann doch wieder etwas wenig. Windows und 2 spiele und ei programme und das ding ist ja voll. Ist das dann auch so das das Teil richtig schnell bootet wie bei den Desktop PCs?

Habe überhauptkeine Vorstellung davon wie das beim Laptop bzw Vostro laufen soll. Wenn es so ist wie ich mir das vorstelle werd ich da wohl zuschlagen. Also einfach die SSD nachrüsten dann Windows drauf und von der SSD Booten lassen und Daten usw kommen auf die hdd?

Gibts noch keine empfehlenswerten Geräte wo die ahon eingebaut sind?

Weiß keiner einen mit einer SSD? Würde das Budget dann auch erhöhen.

Also Notebook mit SSD an Bord fällt mir so spontan keins ein. Am ehesten dürftest du da wohl fündig werden, wenn du dir selbst was konfigurierst à la Schenker. Aber die sind preislich halt doch nochmal 'ne Ecke höher.
Denke auch, dass es dich günstiger kommt, eins mit 'normaler' HDD zu holen und dann die SSD selbst reinzuhängen

Der Einbau einer SSD in ein Vostro 3550 ist eine Sache von weniger als 5 Minuten.
Einfach die drei Schrauben der Serviceklappe lösen,
mit eine alten Kreditkarte o.ä. die Klammern lösen (ganz einfach),
die alte Platte herausnehmen,
den Einbaurahmen zur SSD hin umbauen (vier Schrauben),
die SSD einsetzen,
die Serviceklappe wieder einsetzen,
die drei Schrauben festdrehen,
fertig!

Wenn Du Dein Budget erhöhst kannst Du auch eine 256GB SSD wie diese:
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

oder mit 512GB wie diese:
Samsung SSD 830 Series Upgrade Kit 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512N) | Geizhals.at Deutschland

möglich.

Man bekommt nur wenige NBs mit bereits ab Werk eingebauten SSDs gekauft, und wenn verdienen sich die Hersteller daran eine goldene Nase. Also NB mit HDD kaufen und selbst die SSD einbauen.

Schau die alternativ mal das Lenovo Edge 520 an.
Hat nen zusätzlichen mSATA Slot, mattes display, gleiche ausstattung und nen Numblock.
Gibts für ca. 580 - 599 Euro

Grüße

Danke,

das Lenovo ist sehr interessant, besonders dank dem msata Slot.

Kann mir jemand eine gute mSata Platte zeigen. ab 80 gb.

Ist es dann Möglich das windows von der mSata bootet und die verbaute HDD nur für Daten genutzt wird?

Würde glatt zuschlagen. Das einzige was mir bei dem Gerät fehlt ist ein USB 3.0 Anschluss.

Kennt jemand noch eine Alternative mit beidem? Würde dann das Budget noch etwas erhöhen.

Thx

Hi,
ja, du kannst die Daten so gewünscht aufteilen.
Die Iintelplatten sind sehr gut, dazu gibts auch genügend Berichte im WWW.

Eine Alternative mit USB 3.0 wäre mir auch lieb, aber gibts leider nicht.
(Nichtmal mit spiegelndem Display...)

Grüße

Sehr schade

Denke dann werd ich noch bis Weihnachten warten. Bis dahin kann man Nich etwas sparen und evtlmist bis dahin eine alternative auf den Markt die alle die hier angesammelten wünschen vereint. Viel fehlt ja nicht mehr. Fehlen nur noch mSata und USB 3.0. Von der Leistung sind die das vostro und das Lenovo gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh