15 mm Plexiglas schneiden bzw. feilen

M

MKfies

Guest
Ich brauche etwas, mit dem ich 15 mm Plexiglas schneiden bzw. feilen kann.

Habe eine Form aus Holz, habe da das 15 mm starke Plexiglas raufgelegt und einmal um die Form gezeichnet. Dann habe ich die Form groß mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Nun muss ich das Plexi irgendwie weiter bearbeiten. Kann mir einer sagen, womit das am besten geht??? Mit einer Feile? Habe ich schon versucht, aber das ist ja wahnsinn. (Kann ich mit meiner kaputten Schulter nicht machen)
Oder geht das z.B. mit ner Laubsäge?
Es sind eine Menge gerader Kanten dabei. Also müsse es recht genau werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Bartolomeos
Ich würde ganz feines Schleipapier vorschlagen !
Oder du gehst zum Glaser

Bis zur Linie habe ich teilweise noch 2-5 mm abzunehmen.
Da schrubbe ich mit feinem Schleifpapier ewig rum.
Ich will die Kanten nicht polieren. Ich will die vernünftig ausschneiden.

laubsäge geht

und sonst halt raspel oder dremel :d

Zuletzt bearbeitet:
So,
attachment.php

Das blaue Teil ist das Stück Plexiglas.
Bis zur dünnen Linie muss es verkleinert werden.
Und wenn es geht, müssten die Kanten hundertprozentig gerade werden.

Zuletzt bearbeitet:
15 mm Plexi schmilzt beim Dremel :confused: :confused: :confused:

Hab bei meinen Plexigehäuse alles mit den Dremel geschnitten und geschliffen und da schmilzt gar nix !!!!!

Original geschrieben von sirwillow
15 mm Plexi schmilzt beim Dremel :confused: :confused: :confused:

Hab bei meinen Plexigehäuse alles mit den Dremel geschnitten und geschliffen und da schmilzt gar nix !!!!!

Was für einen Aufsatz hast Du denn verwendet?
Bei Deinem Plexi-Case sind die Wände aber sicher auch keine 15 mm stark, oder?

Meine Wand ist 12 mm dick.

Zuerst mit nen groben Frässtab und für die Feinheiten nen feinen.
Danach brauchst das Glas nur noch schleifen und fertig.

Das klappt wunderbar!!!!

geh zu einem schreiner, die haben tellerschleifmaschinen. das ist ein großer teller der vertikal angebracht ist und davor ein tisch. die scheibe dreht sich und man kann dann auf dem tisch das plexi an die scheibe drücken - oder eine bandsäge :hmm:

Original geschrieben von CrazyHarry
geh zu einem schreiner, die haben tellerschleifmaschinen. das ist ein großer teller der vertikal angebracht ist und davor ein tisch. die scheibe dreht sich und man kann dann auf dem tisch das plexi an die scheibe drücken - oder eine bandsäge :hmm:

Bandsäge??? Cool. Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Habe sogar eine in der Garage stehen :d

aber an deiner stelle würd ich laub/dekupiersäge nehmen, geht am einfachsten und schnellsten und du musst nicht mehr viel nacharbeiten

Original geschrieben von Jonny Walker
aber an deiner stelle würd ich laub/dekupiersäge nehmen, geht am einfachsten und schnellsten und du musst nicht mehr viel nacharbeiten

Das Problem ist die Größe. Das Teil ist schon ganz schön groß. 60x40 cm. Da kann man schlecht mal ne Dekupiersäge oder wie das Teil heißt, benützen.

Ich hab mein Plexi mit ner Stichsäge gesägt und die Kanten sind ziemlich klar. Also einfach noch mal direkt am Strich langsägen... Kann man das eigentlich auch mit ner Kreissäge sägen oder reißt das zu doll?

cu
FuNKeR

wenn du die richtige (???) drehzahl/schnittgeschwindigkeit hast und ein gutes/geeignetes sägeblatt: ja

ich säge das @ work nur mit einer kreissäge.

Nimm am besten nen fuchsschwanz da bekommst 99.9% grade kanten hin, am besten machst auch noch mit nem geraden holzbretchen und ner schraubzwinge ne führung für die säge;)
hab mein plexi auch so gesägt und alles is gerade, so wies sein soll:d

Zuletzt bearbeitet:
aber das dauert,oder? ausserdem rutscht man mit sonem ding doch auch recht leicht ab, das kann dir mit den tischsägen net passieren

es dauert weder lang noch rutscht man leicht ab wen man sich nicht ganz blöd anstellt. Und drum meinte ich ja auch noch ne kleine frührung mit nem holzbret zu machen:)

Das Thema hat sich erledigt. Habe mich versägt. Die ganze Arbeit umsonst:wall: :wall: :wall:
Das schöne Plexi voll verhunzt :wall: :wall: :wall:
Könnte kotzen.

scheisse, womit hastes denn jetzt gemacht/verhunzt?? klingt ja net so tolle, konnte kötzen scheisse

scheisse, womit hastes denn jetzt gemacht/verhunzt?? klingt ja net so tolle, konnte kötzen scheisse

Das waren zwei Wochen harte arbeit. Einfach so versaut.
Beim aussägen der Ausschnitte für die CD-Roms habe ich mich verschnitten. Unkorrigierbar :wall:

Du hast auf jeden Fall mein volles Mitleid, zumal so dickes Plexi wahrscheinlich auch nicht allzu billig zu bekommen ist, oder?

Kannst du mal Pics machen, wie man es am besten NICHT macht? ;)

cu
FuNKeR

Original geschrieben von FuNKeR
Du hast auf jeden Fall mein volles Mitleid, zumal so dickes Plexi wahrscheinlich auch nicht allzu billig zu bekommen ist, oder?

Kannst du mal Pics machen, wie man es am besten NICHT macht? ;)

cu
FuNKeR

Hmm, das mache ich nach dem Wettbewerb, ok? Wenn ich jetzt schon Bilder posten würde, dann wäre ich raus :d

womit hastes denn jetzt gesägt? und wenn dasthema eh erledigt ist warum warstest du dann bis nach dem kontest?

womit hastes denn jetzt gesägt? und wenn dasthema eh erledigt ist warum warstest du dann bis nach dem kontest?

Habe mit der Stichsäge gesägt und mit der Feile nachgearbeitet.
Das Thema mit der Plexi-Front ist erledigt. Habe jetzt Alu Blech genommen.
Wenn ich das Plexi-Teil fotografieren würde, dann würdet Ihr schon die Form des Gehäuses erkennen. Und das will ich nicht, denn das Case wird ja vielleicht noch fertig

bandsäge wär kein act.....ich mach sowas mit ner plattensäge :d

musst nur schnell sägen, dann geht das auch schmerlos

Original geschrieben von Wome
bandsäge wär kein act.....ich mach sowas mit ner plattensäge :d

musst nur schnell sägen, dann geht das auch schmerlos

Habe ja schnell gesägt. Das ging eigendlich ganz gut. Bis ich wohl angefangen habe zu schielen und da hat das Sägeblatt leider neben der Schnittkante gesägt :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh