15" Notebook bis 600€

0711

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Notebook dass natürlich alles kann und perfomant wie sonstwas :stupid:

Spaß beiseite, meine Anforderungen (Gewichtung = top down):
- Kühl (sprich das gehäuse soll in angenehmen Temperaturen bleiben - praktisch wärs auch wenn die innereien kühl bleiben)
- Display sollte für drausen HALBWEGS taugen...wenns n bisschen spiegelt oder so, ists egal aber man sollte was erkennen können. Auflösung ist nebensächlich aber gerne mehr denn weniger allerdings rechne ich in der Preisklasse (und wüsste auch nichts) was mir eine hohe Auflösung bietet
- Leicht/Flach (DVD LW ist kein muss, BluRay wäre trotzdem nett :X )
- leise
- Möglichst lange Laufzeit
- Nicht die langsamste Platte
- Einigermaßen Spieletauglich, ich muss kein crysis drauf zocken können aber eine dedizierte grafikkarte wäre mir ganz recht. Über 4GB Ram sind gern gesehn.

So nun spielt bei mir perfomance ja eine nicht so hohe Rolle und anderes aber doch schon mehr, wie seht ihr die AMD A6 und A8 konstrukte, Sie verbraten net soviel Strom, bleiben recht kühl und die Laufzeit ist ganz i.O.. Einzig, ich weiss nicht genau wie ich die Grafikeinheiten einordnen soll (equivalent desktop?)

Ins auge gefasst hab ich mir:
Acer Aspire 5560G-8358G50Mnkk, schwarz (LX.RNZ02.033) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (einfach weil so gut ausgestattet, hat das von der Displayhelligkeit schon einer gesehn?)
ASUS X53TA-SX146V (90N71I328N2128VL151) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (gleiches wie beim acer)
Lenovo IBM ThinkPad Edge E525, AMD A8-3500M 1.50GHz, 4096MB, 750GB, Windows 7 Home Premium, rot (NZ62KGE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (mattes display aber wie hell?)
Samsung 305V5A, AMD A6-3410MX 1.60GHz, 6144MB, 640GB, Radeon HD 6680G2 (NP-305V5A-S01DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (mattes display aber wie hell?)

bisheriger favorit, samsung, weil ich dort noch nie ein richtig grottiges display gesehn hab und das gerät soweit denke ich meine bedürfnisse erfüllen dürfte.

Wie seht ihr das? Andere Empfehlungen? Hersteller (prozessor, grafikkarte, notebook selbst) ist weitgehend egal - hp wär ein kleiner minus punkt da ich gerne auch treiber für w8 hätte und wer weiss wies da weitergeht...

Danke schon mal.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant aber sogar noch etwas dicker wie das thinkpad edge 520 das meiner ansicht nach recht ähnlich ist.

Das Lenovo hat nur 12 Monate Garantie, die AMD CPU hat deutlich weniger Leistung als die Core i5-2410 Sandy Bridge CPU des Dells, USB3 Schnittstellen hat es auch nicht, Die Platte hat nur 5400rpm, es ist nur W7 Home Premium und nicht Professionel dabei, und zu guter letzt - es hat keine Tastaturbeleuchtung (für mich nie wieder ohne!!!!)

leistung gehe ich davon aus dass mir die amd cpu völlig ausreicht, dicke ist mir wichtiger (u.a. deshalb ist bisher das samsung bei mir recht weit oben)
usb3 uninteressant
platte wär n punkt dagegen
win edition uninteressant
tastabeleuchtung uninteressant

wie gesagt interessantes gerät aber max leistung für den preis ist nicht meine oberste prämisse...die dicke stört mich halt irgendwie ;)
Lieber flacher und weniger leistung

Zuletzt bearbeitet:
Das Vostro ist doch mit 30mm genauso dünn wie das Samsung (29,9-31,2mm) oder habe ich etwas übersehen?

Hallo,
habe bereits das hier bestellt: ASUS X53TA-SX138V

ASUS X53TA-SX138V (90N71I328N2226VL151) | Geizhals.at Deutschland

Kommt morgen an.

Hat den A6-3400M Prozessor mit 1,4 GHz.

Ab Mittwoch nächster Woche komme ich dazu das Ding genau unter die Lupe zu nehmen.
In der aktuellen Zeitung von PCGH ist auf den hinteren Seiten ein Test von fast genau diesem Gerät. Soll angeblich knapp 7 Stunden zum surfen reichen.

Das ist mir wichtig, weiterhin sollen auf diese Kombination ältere Spiele ganz gut laufen.
(Älter = 2 - 3 Jahre alt).

Bei Fragen mal eine PN schicken.

Gruß Bastman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 0711,
der Laptop von Asus ist da...
Akkulaufzeit Internetsurfen ca. 6 Stunden

Spielen - Burnout Paradise läuft sehr schön
NFS Undergroud auch flüssig

Nun kommt noch das Beste:

Fusion Tweaker - FusionTweaker ist stable - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

hiermit kann man die ACHT P-States des Liano Prozessors einzelnd pro Kern einstellen.

Ich habe den Turbo Modus auf 2,4 GHz
Den nomal Modus auf 1,6 GHz und
den Stromsparmodus bei 800MHz auf 0,925V gestellt ( eine Stufe undervolted)

Diese P-States werden dann auch von CPU-Z so angezeigt (auch die geänderte Spannung)

Der Lüfter springt nur ab und zu mal an, das Grundrauschen kommt von der HDD ist aber nur in sehr leisen Umgebungen zu hören (wenn denn die Ohren noch OK sind!!!)

Ciao Bastman