[Multimedia] 15" Notebook mit wechselbarem Akku

Juhu15

Neuling
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook welches folgende Eigenschaften aufweisen sollte.

- 15" FullHD Display - matt
- i5 6200u / i7 5500u Prozessor oder vergleichbar.
- Grafikkarte GeForce 940M oder vergleichbar.
- Optisches Laufwerk
- Wechselbarer Akku, d.h. nicht fest verbaut.

Das Notebook wird hauptsächlich zum Arbeiten benutzt sollte aber auch multimediatauglich sein.

Kostenpunkt: 500-850€

Prozessor und Grafikkarte können auch eine ältere Generation sein wenn die Rechenleistung sowie das Preisleistungsverhältniss stimmen.

Bisher habe ich leider kein passendes Notebook in dieser Austattung gefunden bzw. keines welches verfügbar ist. Meist scheitert es am wechselbarem Akku -.-

Ich bedanke mich für euer Bemühen und hoffe auf zahlreiche Tipps

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Www.gh.de/?cat=nb

Fang mal an zu filtern und prüfe was realistisch ist. Ich nehme an das es an deiner absolut unrealistischen Preisvorstellung liegt. Nimm mal das Dell E5550 als Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps! GH bietet wirklich eine gute Auswahl und Filtermöglichkeiten.

Bezgl. meiner Preisvorstellung:

Dieses Notebook würde etwa meine Vorstellungen entsprechen und kostet 722€. Nur leider halt kein wechselb. Akku:

https://www.cyberport.at/acer-aspir...ull-hd-gf940m-ohne-windows-1C26-9SF_1695.html

Kann aber auch eine Notebook mit schwächerer CPU und Grafikkarte sein, das P/L Verhältniss sollte halt stimmen.

Da du auf dem Papier viel Leistung für den schmalen Taler willst bleibt dir halt nur 0815 Ware von Asus, Acer, MSI und da eben auch nur die Billigserien wie das verlinkte E5.
Ob es ein Z50, ein E5 oder was auch immer wird macht qualtitativ keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da fabrizierst ist doch nicht zielführend. Setzte dich mit deinen Anforderungen auseinander, lies dich ein welche Hardware du für deine Anforderungen brauchst und dann filtere entsprechend. Aber versuche nicht jedes der 1000 Geräte unter 800€ einzeln durchzukauen.

Ja deswegen frage ich auch hier nach Empfehlungen anderer User.

Gerade hinsichtlich der Hardware gibt es weiß ich wie viele Kombinationen. Da verlasse ich mich momentan auf Bestenlisten.

werde präziser mit den Anforderungen

oder um es verständlicher zu machen: was willst Du mit dem Laptop konkret für Software in welcher Qualität laufen lassen.

Das Notebook wird hauptsächlich zum Arbeiten eingesetzt:
- Warenwirtschaft (Mit Datenbankverwaltung)
- Multimedia, d.h. Bildbearbeitung, Unterlagenerstellung usw.

Zum spielen muss es nicht geeignet sein. Das Notebook sollte trotzdem gewisse Leistungsreserven haben um im Falle des Falles auch etwas anspruchsvollere Aufgaben zu bewältigen.

Grundvoraussetzungen wären:
FullHD Display
Dezidierte Grafikarte
.. Und ganz wichtig ein austauschbarer Akku.

LG

Die GPU der letzten Intelgenerationen ist für die meisten 3D-Media-Anwendungen voll und ganz ausreichend. Eine dezidierte GPU verursacht zusätzliche Kosten, für eine Leistung, die man in der Regel nicht braucht, wenn man nicht auf professionellem Level CAD- oder Video-Anwendungen nutzt bzw. wenn man nicht neueste 3D-Spiele spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht.

Meine Fragen:

Wo liegen die Vorteile einer dezidierten Grafikkarte wie z.B. einer 930M gegenüber einer internen? Und welche dezidierte Grafikkarte wäre von der Leistung her vergleichbar?

Welcher Prozessor wäre zum empfehlen?

Schon mal Danke für eure Hilfe! ;)

Ja die Unterschiede würden mich schon interessieren.

Mal abgesehen von der dzd. Grafikkarte, welcher Prozessor würde in Kombination mit der internen GPU ausreichend Leistung bieten?

Und kennt jemand Baureihen wo der Akku nicht fest verbaut ist?

Mir fällt dazu die Akoya Serie von Medion ein.

MFG

Ein i5 ab der 4000er Serie wird für dich mehr als ausreichen. Die neueren aus der 5000 und 6000 er sind nicht nennenswert anders bis auf einen Punkt: Die Hardware Beschleunigung für Video codecs ist bei den neueren igp gpuen natürlich aktueller.

Ich würde zuerst nach Dell Latitude, HP Probook oder Thinkpad L Serie schauen.

Z. B. das hier: Dell Latitude 15 3000, Core i5-5200U, 8GB RAM, 1TB HDD (3550-0079) Preisvergleich.
Oder das hier: HP ProBook 450 G3, Core i5-6200U, 8GB RAM, 500GB HDD (P5S01EA#ABD) Preisvergleich. Wobei die Displays der Dell-Geräte in dieser Preisklasse regelmäßig besser bewertet werden, als die von HP. Aber auch hier gibt es immer wieder Ausnahmen (incl. Schwankungen innerhalb der Serie, so dass man hier nur sagen kann: probieren geht über studieren!). Bei den vorgeschlagenen sollte aber das Dell die Nase aufgrunde der Technologie in jedem Fall vorne haben (IPS gegen TN)
Das was Du suchst, kann auch eigentlich sogar schon ein i3 der Generation ab 4xxx. Nur sind meist auch die iGPU bei höher getakteten CPUs leistungsfähiger. Von einem i7u würde ich aber abraten, da zu viel Geld für zu wenig Leistungsplus. Such Dir also was aus. Die vorgeschlagenen Geräte haben alle keine SSD. Aber ich würde dazu raten, eine einzubauen, da das eine spürbare Leistungssteigerung gibt. Nur lassen sich die Hersteller die Teile gerne vergolden, deswegen selbst einbauen (entweder im Austausch (Dell) oder ergänzend (HP).
Wechselbarer Akku erfüllt das ProBook natürlich perfekt, aber die meisten Notebooks mit Wartungsklappe (bzw. abnehmbarer Baseplate) lassen einen den internen Akku auch wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen einer SSD bin ich auch am überlegen. Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit mit einer zu arbeiten.

Von HP halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Hatte mit HP bisher eher schlechte Erfahrungen.

Dell ist da sicher besser nur meiner Meinung nach doch sehr überteuert.

Was haltet ihr eig. von Schenker?
z.B. B506

MFG

Wenn du nicht auf die Vorredner hören willst, dann kauf dir diesen Plastik-Gaming Ramsch.

Ansonsten bitte:

Dell Latitude
HP ProBook
Thinkpad

Oder evtl. ein gebrauchtes MacBook Pro Retina 15". Vielleicht findest du da was für deinen Anspruch (wenn deine Software auf OSX läuft.)

Alles andere sind oft billige Mainstream Geräte mit wirklich mieser Qualität. Das merkst du dann schon nach einem Jahr...

Hat mal grade jemand den Consumer/Business Link zur Hand?

Auf dem "HP ist schlecht, Dell besser aber überteuert Niveau" brauchen wir nicht weiter machen. Das bringt garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Ideapad 500-15ACZ weiß, FX-8800P, 8GB RAM, 1TB HDD (80K4000KGE) Preisvergleich
oder Acer Aspire E5-552G-F62G (NX.MWVEV.006) Preisvergleich
Die dGPU kannst du für deine Zwecke getrost im BIOS deaktivieren um Strom zu sparen und die Akkulaufzeit zu erhöhen.
Wenn es nicht gefällt oder tatsächlich nicht genug Power hat, zurück zum Absender.
Ich rate von Windows 10 ab. Für Gründe nutze einfach eine Suchmaschine.

Die SSD solltest du dir dazu kaufen. Das ist fast immer günstiger. Ich empfehle:
Favorit: SK Hynix Canvas SC300 256GB, SATA (HFS256G32MND-3312A) Preisvergleich
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
@dickes Fell:

Danke dir. Von Windows 10 halte ich auch nichts. Werde mir Windows 7 kaufen, auch wenn die Preise aufgrund des Produktionstopps mittlerweile schon sehr gestiegen sind.

Bezgl. Dell, HP usw.

Wie gesagt mit HP (zB ProBook) hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen. Daher werde ich mir momentan kein Gerät von HP kaufen.

Und ein Standardnotebook reicht zurzeit da ich mir später ein Zweitgerät mit besserer Ausstattung zulegen werde. Der Akku sollte austauschbar sein um bei Bedarf einen Ersatz zu verwenden. Letztendlich sollte das Preisleistungsverhältnis stimmen was meiner Meinung nach bei Dell nicht gegeben ist.

@2k5lexi

Nur weil ich hinsichtlich Dell/HP nicht deiner Meinung ist weiterdiskutieren sozusagen sinnlos? Finde ich etwas überheblich und ist auch nicht gerade zielführend.

MFG

Wenn du nicht lesen willst was man dir verlinkt und du dann weiter auf deiner (falschen) Meinung beharrst kann man dir auch nicht helfen. Aber ich mache es dir gerne einfach und geb dir nochmal die gleichen Links zum nachlesen:
NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum
Wer hilft wirklich? - Notebook-Service unter der Lupe | heise Video
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf
Nicht ganz aktuell, aber in der Aussage nicht veraltet.

Ansonsten einfach ein Packard Bell kaufen, das kannst du dann in 2,5 Jahren wegwerfen und ein neues holen.

Hat Acer diese billigst Geräte nicht längst eingestampft? :confused:

@2k5lexi

Ich verstehe schon was du meinst und grundsätzlich bin ich in dieser Hinsicht auch der Meinung das es besser ist ein paar Euro mehr auszugeben anstatt eine Gerät zu kaufen welches zwar auf dem Papier schön aussieht aber in der Realität qualitativ doch seine Nachteile hat.

Nur in diesem Fall suche ich ein sogenanntes "Consumer Notebook" da ich das Notebook nur momentan brauche und im Laufe der Zeit sowieso gegen ein hochwertigeres Modell ersetzen werde.

Und bezgl. deiner Links:

Die wurden in diesem Thread das erste Mal gepostet. Oder habe ich etwas übersehen?

Mit freundlichen Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich hab ma so ein paar billige Notebooks vergleichen, die HP Pavilion Teile ... keine Warteklappe? Aber nicht nur HP, sondern auch andere. Was geht da in den Köpfen vor?
Egal, bei dem Lenovo 500 hab ich jetzt noch keinen Test gelesen, oder gefunden, der mir die Frage beantworten könnte:

e:/ Scheint ja auch keine Wartungsmöglichkeiten zu haben. Zufällig ein ähnliches Notebook bekannt, welches noch sowas zulässt:

- Wartungsklappe?
- Zugang zum Lüfter/Kühlrippen
- Zugang zu RAM
-etc

Gibt es denn noch sinnvoll zugängliche Modelle, wo man den Staub von den Kühlrippen noch gut wegbekommt etc? Oder den Ram schnell aufrüsten kann, was bei den APUs ja nicht das verkehrteste wäre?

Zuletzt bearbeitet: