Ich hole den Thread mal hoch, weil ich überlege mir auch den M4800 zu kaufen.
@Jaster
Hast Du in der Zwischenzeit kompatible RAMs gefunden. Wenn ich richtig sehe, waren die die Du Dir ursprünglich bestellt hast normale 1,5 V (DDR3), aber bei Dell ist überall von DDR3L (also 1,35V) die Rede. Kann es sein, dass es nur daran lag?
Ich will nämlich auf 32 GB aufrüsten.
Außerdem noch weitere Fragen:
Dein Link zum Preisvergleich M4800 funktioniert nicht mehr, aber laut Deinem Text hast Du das M4800 in der Konfiguration "CA020PM48008MUMWS" mit AMD FirePro M5100 gekauft. Bei Dell selber wird es unter dieser Nummer gar nicht angeboten. Es wird da eine Version angeboten mit AMD, die mir auch fast passen würde, aber mit einer Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung. Während die Version mit NVidia Quadro K1100M eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung hat, dafür aber als WLAN Karte eine Dell 1550 anstatt der Intel AC 7260 (die ich lieber hätte).
Dann bieten sie noch ein Modell an, was beides hat wie ich will, sogar 16 GB RAM (leider 4x4 GB) und eine schnellere CPU M4900MQ, aber die ist gleich mal erheblich teurer. Von den Modellen mit QHD+ Display (3200x1800) ganz zu schweigen...
Wenn ich nach CA020PM48008MUMWS google finde ich diverse Anbieter. Wenn ich bei denen im Kleingedruckten lese, ist mir unklar, ob die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung liefern und außerdem schreiben diverse die Tastatur hätte Layout QWERTY für GB/Irisch. Unklar ist außerdem, welche WLAN-Karte drin ist.
Daher:
1. Wo hast Du bestellt?
2. Hast Du eine deutsche Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung?
3. Welche WLAN-Karte hast Du, Dell oder Intel?
und:
4. Wenn Du nicht bei Dell bestellt hast, welche Art von Dell-Garantie hast Du?
Bei Dell kann man ja wählen zwischen 1 bis maximal 5 Jahre Basic oder Pro. Wobei selbst Basic Vor-Ort-Service einschliesst. Hast Du das auch, obwohl Du nicht direkt bei Dell gekauft hast (falls es so ist).
Danke!