15'' oder 17'' Laptop für Architekturstudentin

egal1234

Neuling
Hi,

bin momentan auf der Suche nach einem guten Laptop für mein Studium. Hab von meinem Prof auch schon eine Liste mit Anforderungen bekommen, was alles drinstecken sollte:
-Mind. i7 HQ Prozessor (High Quality, keinen U!)
-Mind. 4 GB RAM Grafik (nVidia Quadro® M3000M für CAD, NVidia GeForce® GTX xxxx) mind. Full HD
-16 - 32 GB RAM Arbeitsspeicher
-512 SSD oder 256 GB SSD + 1TB SATA Festplatte. Alternativ SSHD.
Ideal für CAAD: Matter Bildschirm 17“, dafür schwerer und unhandlicher. Mindestens 15,6“
Leider sind die richtig guten außerhalb meines Budget. Alternativ hat er dieses Laptop empohlen https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+inspiron+15+7559+1173
Der hat zwar keine Quadro Grafik, müsste aber fürs Studium reichen. Zu meinem Glück ist dieses Modell leider ausverkauft. Kann mir da jemand noch weitere Laptops empfehlen, die preislich und technisch dem Dell ähnlich sind?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Mind. i7 HQ Prozessor (High Quality, keinen U!)
...und U steht wohl für Underpowered... :lol:

Dann empfielt dieser "Experte" auch noch eine überteuerte Consumerkiste?

Zu meinem Glück ist dieses Modell ausverkauft.
...und zwar ohne Ironie!

Ist dir ein sehr gutes Display wichtig, nimm ein Dell Latitude E5570. Wenn wirklich Leistung nötig wird(im Architekturstudium sind afaik die Anforderungen nicht so hoch wie der Prof. meint), dann das genannte Thinkpad P50.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Kollegen und ich arbeiten beruflich an M6700, M6800 und den aktuellen Nachfolgern dieser Geräte (wobei ich grade nicht sicher weiss wie die heißen. Ich meine M7510?)
Jedenfalls kann ich nix negatives berichten, ausser dass das M6700 meiner direkten Kollegin mal gereinigt werden könnte, da es doch schon etwas lärmt.
Die Kisten sind solide bis Panzer. Leistungsstark, unverwüstlich aber eben auch etwas klobig und schwerer als die Ultraleichgeräte die grade in Mode sind -> Rucksacktransport. Es sind keine Macbook Air, sondern das genaue Gegenteil.

Ich bin mir ziemlich sicher dass dieses Gerät
https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T560-15-6/ThinkPad-T560-20FJS27D00::1141.html
auch ausreichen wird, wobei es natürlich nicht die Power hat welche eingangs gefordert wird. Für mich lesen sich die Daten als empfohlene Daten des Softwareherstellers welche der Prof einfach durchgegeben hat. Das Gerät welches oben genannte Leistungsdaten besitzt dürfte neu mindestens 2500€ kosten, fällt somit aus dem gewünschten Budget. Wir sollten also gemeinsam die beste mit dem Budget kompatible Alternative suchen.

Ich hab mein Maschinenbau studium allerdings auch mit einem Dell M4400 bestritten welches als ich ins Studium kam schon 3 Jahre alt war. Vergleichbar wie ein M4700/4800 zu heute - der technische Unterschied zwischen den beiden ist vernachlässigbar. Nach insgesamt 8 Jahren intensiver Nutzung ist mein M4400 dann gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht kaufen, nachdem ich diesen Test angeschaut habe: Test HP ZBook 15u G3 Workstation - Notebookcheck.com Tests
grottiges Display(wenn TN-Variante), PWM flimmern und und und

Dell E5570 wiegt nur 2,1kg und ist auch nicht schwer... Intel i5 oder i7, dürften beide genug sein und die interne Grafikeinheit ebenfalls!

Das reelle Gewicht des ZBooks ist übrigens 2.166 kg.

Die Kisten sind solide bis Panzer. Leistungsstark, unverwüstlich aber eben auch etwas klobig und schwerer als die Ultraleichgeräte die grade in Mode sind -> Rucksacktransport. Es sind keine Macbook Air, sondern das genaue Gegenteil.
Ich weiss, dass die M6700/6800 richtig gut sind, aber die sind mir doch zu schwer. Ich hätte kein Lust jeden Tag mit so einem Klotz und dann noch einem Modell in die Uni zu fahren. Besonders nicht wenn ich mit Bus und Bahn unterwegs bin.

Das Gerät welches oben genannte Leistungsdaten besitzt dürfte neu mindestens 2500€ kosten, fällt somit aus dem gewünschten Budget. Wir sollten also gemeinsam die beste mit dem Budget kompatible Alternative suchen.
ja wäre toll, wenn wir eins finden könnten, das noch in meinem Budget ist. Einen gebrauchten, der noch in Topform ist, wird mir auch schon reichen.

Hab spontan noch dieses hier gefunden: Dell Precision M3510 Mobile Workstation, Core i5-6440HQ, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland
+ echter Quadcore
+ stärkere GPU
+ 256Gb M.2 SSD (statt 1Tb HDD) vorhanden (HDD zum nachrüsten)
- etwas schwerer
- keine beleuchtete Tastatur
- Garantie? (aber bei NBB z.B. für 70€ Garantieverlängerung auf 3 Jahre möglich)

Alle entsprechen aber nicht 100% deinen Anforderungen (v.A. Grafik, RAM lässt sich ggf. noch nachrüsten). Musst du sehen, ob dir das reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Angebote für 1370€ beim Zbook mit IPS, aber auch die IPS-Variante hat wohl leider mit PWM flimmern zu kämpfen - ansonsten ist das NB auch recht gut.

Das erwähnte Dell Precision M3510 hat übrigens ein ähnliches Gehäuse wie ein Latitude E5570. NBC war aber so blöd, nur das HD-Display(1366x768) getestet zu haben. Die FHD-Variante dürfte also ganz gut sein sowohl beim Precision als auch beim Latitude.

Das Precision 3510 sollte eine ziemlich gute Idee sein. Sehr wahrscheinlich gilt auch Quad-Core > GPU, von daher lieber die HQ-CPUs mitnehmen, als unbedingt auf Quadro-Karten bestehen. In das Precision, und auch nicht ins baugleiche E5570 passen aber leider nur entweder 2,5' Massenspeicher, oder M.2 - nicht beides zusammen.

- Garantie? (aber bei NBB z.B. für 70€ Garantieverlängerung auf 3 Jahre möglich)
Garantieverlängerung nur vom Hersteller kaufen (gerne beim Händler, aber die verkaufen manchmal Garantierverlängerungen, die nicht wirklich das Niveau der Werksgarantie erreichen), egal ob Dell, HP oder Lenovo. Die mögen etwas teurer sein, leisten aber dasselbe, was auch die normale Garantie leistet. Und wenn man das Gerät produktiv einsetzt (also auch in Schule und Studium!), dann immer auch Vor-Ort-Service nehmen, sonst kann es einem passieren, dass das Gerät wochenlang unterwegs ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh