15 PCs verschrotten oder was tun?

Suche für den Verein wo ich arbeite IABW (Denkmalpflege in Berlin) genauso ein Angebot.

Wir würden alle nehmen , wenn wir uns einigen könnten über Versand u.s.w

Im Raum Berlin käme Direktabholung in Frage . Wo ist dein Standort ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die PCs sind von der Firma und werden dort nicht mehr gebraucht und es waren natürlich entsprechende Daten darauf gespeichert. Allerdings ja normalerweise nicht lokal sondern in der Regel auf den Netzlaufwerken. Aber trotz allem müssen wir sicher gehen dass die Platten clean sind.
Ihr habt mir schonmal viele sinnvolle Ideen geliefert, ich denke ich werde erstmal ausprobieren wie ich am besten und schnellsten die Platten lösche.
Gewinn soll mit den Kisten keiner gemacht werden und auch der Aufwand soll so gering wie möglich sein.
Bitte keine privaten Anfragen an mich, denn wie ich ja schon gesagt habe, die PCs sollen gespendet werden und zwar nicht an Einzelpersonen sondern wenn dann an Gruppen in unserer Nähe.

THX@ALL

PS
Ach ja, und selbstverständlich mache ich das alles mit dem Einverständnis der GL

Zuletzt bearbeitet:
In unserer Nähe ? Das wäre dann wo ?

mfg

Ich habe die PCs ja bereits schonmal alle komplett neu mit XP installiert, dh die Platte wurde schonmal überschrieben. Natürlich weiss ich dass damit die Daten nicht wirklich weg sind.
Jetzt lösche ich gerade mit DBan im Quick Modus, das dauert nur ca. 30 Minuten und das mache ich dann einfach zwei Mal und dann denke ich sollte die Platte ausreichend gelöscht sein.
Vielleicht baue ich ja auch mal ne Platte aus und hänge sie an einen PC und versuche spaßeshalber mal mit nem Freeware Tool die Daten wiederherzustellen, mal sehen ob da was gefunden wird.

In meiner Nähe bedeutet Großraum Karlsruhe

Mhm etwas strange, jetzt habe ich das erste Mal mit DBan Quick Modus gelöscht, hat bestens geklappt.
Danach habe ich den PC neu gebootet um dann einfach nochmal den Löschvorgang durchzuführen, aber jetzt kommt "Boot Failure" und "Insert Boot Diskette".
What?
Es ist immer noch von Floppy booten eingestellt und es ist immer noch dieselbe DBan Bootdiskette, wieso funktioniert das jetzt nach dem Löschen nicht mehr?

So bei dem zweiten PC funktioniert alles so wie es mir vorstelle, der zweite DBan quick Löschvorgang läuft.
Stellt sich aber trotzdem immer noch die Frage warrum der andere PC nicht mehr von Diskette bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Quickmodus überschreibt alles mit Nullen. Wie ich oben schon geschrieben habe: Einmal mit Nullen überschreiben reicht vollkommen!

Offiziell muss eine HDD 8 mal gewiped werden, damit die Daten im Labor nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Aber ich denke, mit guten Geräten geht noch mehr...

Nur, wer bringt die schon ins Labor?

Der Quickmodus überschreibt alles mit Nullen. Wie ich oben schon geschrieben habe: Einmal mit Nullen überschreiben reicht vollkommen!

falsch. da die platten magnetisch sind reicht einmal nicht 100% aus. ist ja nicht wie farbe die drüber gebügelt wird. Allerdings wird kein laie mal eben so alte daten rekonstruieren wollen.

und solche pcs sind immer gefragt, erst recht mit 1er win lizens dazu. Als office pc perfekt.

Das ist quatsch, einmal mit Nullen überschreiben und keiner kann irgendetwas rekonstruieren.
Je nachdem wo die Rechner her kommen, müssen (Vorschrift!) die Platten geschreddert werden und da ist es vollkommen egal, dass auch 1x mit Nullen überschreiben reichen könnte.
Da sollte sich der Topic unbedingt informieren.

Offiziell muss eine HDD 8 mal gewiped werden, damit die Daten im Labor nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Aber ich denke, mit guten Geräten geht noch mehr...

Nur, wer bringt die schon ins Labor?

Eben. Wer macht sowas schon.

Sollte aber nen Experte wirklich sich das Ziel setzen, deine Daten
wiederherzustellen - erzählt was ihr wollt - dann schafft er das auch.
Ergo: Komplette Zerstörung der HDD bringt 100% Sicherheit, Rest nicht.

Hab da n nettes Beispiel gehabt, als ich operiert wurde und im Krankenhaus
lag. Da lag jemand neben mir, der gerade angezeigt wurde wegen
diverser Delikte etc., der hatte Daten aufm Rechner die man ihm Nachweisen
musste. Der hatte seine HDD auch dutzend fach überschrieben,
trotzdem konnten die ihn dran kriegen.

Man kann sich zwar soweit es geht selbst bemühen, aber die PoPo hat auch ihre Tricks, von denen man nichts weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wo die Rechner her kommen, müssen (Vorschrift!) die Platten geschreddert werden und da ist es vollkommen egal, dass auch 1x mit Nullen überschreiben reichen könnte.
Da sollte sich der Topic unbedingt informieren.

Wo ist das Vorschrift?

Was heist offiziell?

falsch. da die platten magnetisch sind reicht einmal nicht 100% aus. ist ja nicht wie farbe die drüber gebügelt wird. Allerdings wird kein laie mal eben so alte daten rekonstruieren wollen.

Genau das ist das ist ja der Mythos, der nicht tod zukriegen ist. Genaueres findest Du hier!

natürlich ist der gedanke der spende edel :)

aber irre ich mich oder gehen die die p4's bei ebay noch für 10-15€ weg?

Zuletzt bearbeitet:
Jaja wenn der Profitreiz einen antreibt... :d

Ich denke wenn du alle Rechner wegholtzt, wirste sicher deine 200€ kriegen.
15 * 20€ würden da schon reichen :d

Man kann sich zwar soweit es geht selbst bemühen, aber die PoPo hat auch ihre Tricks, von denen man nichts weiss.

Ich weiß ja nicht wie der Herr da gelöscht hat, wahrscheinlich 10mal QuickFormat :shot: und das sie ihn drangekriegt haben muss ja nicht zwingend heißen das sie was auf der Platte gefunden haben. Aber mal davon abgesehen kommt man mit ner ordentlichen Komplett-Verschlüsselung einfach besser als nachträglich x-mal zu löschen.

Wir hatten viel Zeit zum reden, und er hat es mir so gesagt, könnte ja trotzdem komplett
gelogen gewesen sein - schliesslich kenn ich ihn nicht - aber es klang alles stimmig.

Ich streite ja nicht ab, dass du Recht hast. Aber ich hab schon so oft gehört/gesehn,
dass Daten trotz angeblichem "sicheren" Löschens wiederhergestellt wurden.
Und wenn jemand ernsthaft so wichtige Daten auf dem PC hat (was ja mal...),
dann sollte die HDD Zerstörung mehr als drin sein... Man weiss ja nie.

Was uns zur eigentlichen Frage führt... Sind sie es? Wenn er die Teile ner Schule
spendet, kann er ja mal davon ausgehen, dass da keiner der Kids versuchen wird
was wiederherzustellen, die surfen auf xxx Seiten ehe sie sowas tun. -,-

Wo ist das Vorschrift?
Google selbst.
Aber eigentlich muss einem der gesunde Menschenverstand doch schon sagen, dass z.B. Festplatten auf denen Patientendaten gespeichert waren nicht einfach so per Software 1x überschrieben werden und dann verkauft werden dürfen.

Hi also jedes Gymnasium/Schule wäre für so eine Spende dankbar. Die Daten auf den HDD müsste man evtl. überschreiben, mfg

Datenschnüffelei halt ich eh für überbewertet!

Welche Gymnasium nimmt bitte gebrauchte Firmenrechner? Das war vielleicht vor 10 Jahren noch so... Und Jugendeinrichtungen wo man 15 Rechner hinstellt? Sry Jungs sowas gibt es lange nicht mehr.

Stell die Teile bei eBay rein, immer 2 gleichzeitig und gut is.

Hallo,
ich bin Mitglied des Jugentclubs in Essen, die eröffnung haben wir am 28.05.2010. wir werden uns auf die Komputers sehr freuen, nur brauchen wir nicht alle 15 Stück, uns reicht schon 5-7 Komputers. Bitte melden Sie sich bei mir.
Danke im Vorraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh