15" TFT gesucht, Kaufempfehlungen?

Nemesys

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
5.021
Ort
Spaziergangland
Also ich hab noch ne schmuddelige alte CRT-Röhre zuhause :) das soll sich ändern da die Helligkeit schon stark nachgelassen hat und ich das gefühl hab, dass der bald den Geist aufgibt, bisher reicht er noch, fragt sich nurnoch wie lange, läuft ja auch schon fast 7 Jahre jetzt oO

Also gesucht ist ein TFT 15"

Bevor ihr jetzt fragt, warum nur 15" hier meine Antwort:

1. ich bin nicht blind, sondern habe eine Sehkraft von 120% auf beiden Augen
2. am PC benutz ich zusätzlich eine Lesebrille zur Schonung der Augen
3. mein Tisch hat nur eine begrenzt große Oberfläche und das meinste ist schon bebaut
4. ich möchte die Auflösung 1024x768 beibehalten, ist ganz einfach Gewohnheit


Worauf muss ich achten? Ist ein hoher Kontrast gut? Preis zwischen 200 und 250 € da nur 15" (15" = 17" Monitor? rall ich sowieso nicht (oO) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die auflösung von 1024x768 kannste auch auf größeren bildschirmen darstellen.....und 15"=17" ?! das sind zoll einheiten ka wie viel das in cm ist aba zb. 15cm sind ja nicht 17cm.....für was benutz du den bildschirm denn?
 
1 zoll sind 2,54cm

Klick nimm diesen 15" lol ist für mich auch nicht ersichtlich warum du bei 15" bleiben willst ..

ein tft ist um einiges kleiner als ein crt und für das geld bekommste nen top 17"/19" tft aber..

Super 17"
super 19"

also ich würde es dumm bis sau dumm bezeichen wenn du dir noch nen 15" kaufen würdest weil du dich auf die 1024*768 "eingestellt" hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann müsste in deinen augen jeder mensch dumm sein, weil jeder mensch etwas macht was dir nicht passt, egal wer, es wird immer was geben was dir nicht gefällt und doch von anderen gemacht wird!

wie gesagt ich bin net blind und platz ist auch keiner da, deswegen kann ich bei der einstellung bleiben

mir ist beim monitor überhaupt net wichtig, wie groß er ist, das ist schließlich kein schwanzvergleich, ich finde 1024x768 mehr als vollständig angemessen

gibts noch andere empfehlungen als samsung?
 
ach alles ist doch ein schwanzvergleich ^^

und ja alle menschen sind dumm, sehr dumm einschlieslich mir kommt nur drauf an wie gut man er verbergen kann!

nein ich meine nur wenn ein 15"/17" crt auf dein schreibtsich passt dann passt auch ein 17" tft drauf ich würde auf 3-4 mal tippen

ich hab sonst keinen 15" tft gefunden der 8ms oder weniger hat..

und kein mensch wird jemals mehr als 640kb brauchen ... oder wie war das?

und ich sehen grad bei deinen rechner zockst du noch auf 1024 ...tztz also wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch noch ein boxensystem stehen, das nimmt auch nen gewissen platz leider weg aber wie schon gesagt, will ich bei der bekannten auflösung bleiben, schont die grafikkarte :)
 
Zu Deiner Begründung will ich mal was los werden, auch wenn Du nicht danach gefragt hast:

1. Deine Sehkraft ist hier vollkommen egal. Die Schriften sind auf einem 15" XGA ist genauso gross, wie auf einem 17" SXGA. Es macht also kein Unterschied.

2. Verstehe nicht was das mit der Grösse eines TFTs zu tun hat.

3. Wie hier schon öfter gesagt wurde. Wenn Du Platz für ein 15" CRT hast, wirst Du auch Platz für einen 17" TFT, oder gar 19"TFT haben.

4. Ich habe auch jahrelang mit XGA Auflösung gearbeitet. Seit gut einem Jahr habe ich ein 19" CRT mit SXGA Auflösung. Und es ist ganz einfach viel bequemer. Man hat mehr Platz. Auf dem Notebook habe ich sogar ein 17" WSXGA+ Display und finde das noch bequemer. Die XGA Auflösung als Gewohnheit behalten zu wollen, obwohl man für das Geld ein 17" TFT bekommen kann, ist nicht gerade das intelligenteste was man tun kann.


Und zum Kommentar "schont die Grafikkarte":
Jeder der sich nur ein bisschen mit Computern auskennt wird bei Deinem System den Kopf schütteln. Eine XGA Auflösung bei einer 1900XTX. Meinst Du das im Ernst?
Ausserdem wird es sehr wenig Leistungsunterschiede zwischen XGA und SXGA Auflösung geben.

Ich würde Dir empfehlen, bevor Du ein Fehlkauf tätigst, Deine Entscheidung gründlich zu überdenken.
 
ES IST EGAL, es hat euch nicht zu interessieren, warum ich mir nur einen 15" holen will, das kann euch völlig egal, ich allein entscheide und ich habe meine entscheidung bereits eingegrenzt auf 15"! und vergiss nicht, du hast meinen arbeitsplatz noch nicht gesehen! wenn ich sage, ich will nen 15" haben, keine 17, 19, 20 oder 21. die wahl steht fest und ich lass mich dazu auch nicht umstimmen

es hat sehr wohl was mit der sehkraft zu tun, wenn man besser sieht als andere vielleicht, reicht auch ein kleinerer bildschirm weil ich damit genausoviel erkennen kann wie du mit nem 17"
 
Hi..

Kannst ja mal nach einem 15 Zoll TFT "Eizo L-365" z.b Ebay gucken, sind keine schlechten Teile. Auch wenn sie schon 3 Jahre alt sind. Hat DVI (60Hz) hat analog (75Hz) mit 6/20ms kann man sogar teils zocken. Hat eingebaute Lautsprecher, für Systemklänge ausreichend. KH-Ausgang. Gibts in schwarz und weiß, habe den in weiß. Macht eben 1024x768...........

Allerdings muß man gucken, das das Teil keinen "Softwarefehler" hat, hatte meiner, wurde aber trotz des hohen alters noch repariert und läuft nun. Er hat eine gute Ausleuchtung und keine Pixelfehler.

Ich denke das sollte besser sein, als ein neuer 15 Zöller.

-> http://cgi.ebay.de/EIZO-FlexScan-L-...ryZ19546QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mit Sicherheit nicht schlechter als der obige Samsung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesys schrieb:
ES IST EGAL, es hat euch nicht zu interessieren, warum ich mir nur einen 15" holen will, das kann euch völlig egal, ich allein entscheide und ich habe meine entscheidung bereits eingegrenzt auf 15"! und vergiss nicht, du hast meinen arbeitsplatz noch nicht gesehen! wenn ich sage, ich will nen 15" haben, keine 17, 19, 20 oder 21. die wahl steht fest und ich lass mich dazu auch nicht umstimmen

Ich wollte Dir nur helfen und Dich vor einer Fehlentscheidung bewahren. Leider kenne ich mich mit Monitoren unter 15" nicht aus. Standart ist schon seit Jahren >= 17".

Nemesys schrieb:
es hat sehr wohl was mit der sehkraft zu tun, wenn man besser sieht als andere vielleicht, reicht auch ein kleinerer bildschirm weil ich damit genausoviel erkennen kann wie du mit nem 17"

Da liegst Du völlig daneben. Fakt ist, dass die Schriften und alles Sonstige unter Windows genau gleich sind bei einem 15" XGA und 17" SXGA Bildschirm. Das heisst, durch die höhere Auflösung hast Du eine grössere Arbeitsfläche, die Deine Augen bei einem 15" XGA Bildschirm mit Sicherheit nicht simulieren können :d.

Bei Spielen und Filmen ist ein grösseres Bildschirm sowieso IMMER von Vorteil, da man einfach mehr Spass hat und das wird hier kaum einer bestreiten.
Und Menschen die grössere Bildschirme kaufen, tun das meist nicht, weil sie schlechter sehen als andere.

Natürlich ist es Deine Entscheidung, aber ich empfehle Dir trotzdem Deine Kaufentscheidung zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom schlechten Interpolationsverhalten, was ein 17er TFT macht der native z.b 1024x1280 macht, und dann auf 1024x768 runterstellt.

D.H wenn man eh nur mit der kleineren Auflösung arbeiten möchte, ist aufgrund dessen ein Bildschirm der dies native macht besser, was bei 15 Zöllern Std ist.
 
oguz, ich kenn deine sehstärke zwar nicht aber ich glaube mal, wenn du schärfer und stärker siehst, wie die meisten anderen, ist es sehr wohl ein unterschied, vielleicht fragst du mal einen bekannten von dir, der auch erhöhte sehkraft hat, der kann dir mit sicherheit sagen dass das in der größe vom monitor entscheidend ist, da auch die lichtintensität mit der fläche stärker erscheint
 
Naja gut, denke zwar trotzdem ein 17 Zöller wäre die bessere Wahl, aber wenn diese Grösse aus welchen Gründen auch immer, ein Problem darstellt, will ich Dir deine Enscheidung nicht ausreden.

Solche Adleraugen, wie Du habe ich leider nicht. Bin auf einem Auge leicht kurzsichtig :)

Leider habe ich nach einer Suche im Net nichts über neue 15 Zöller gefunden. Aber der von Zidane empfohlene Eizo ist, denke ich keine schlechte Wahl. Schliesslich gehören Eizos zum Besten (wenn nicht sogar die Besten) was man kaufen kann.

Viel Glück bei Deiner Suche!

Eine schöne Nacht wünsche ich!
 
die sehschärfe hat mit der auflösung eines monitors nich viel zu tun, da dir eine bessere sehschärfe nur einen vorteil bringt wenn die auflösung sehr hoch is! die sehschärfe beschreibt wie klein die objekte sein können die du erkennen kannst (ohne lange focusieren zu müssen): bei ner 1280er auflösung sind mehr bildpunkte die ein größeres bild aufbauen un die objekte kleiner machen. das heisst, das dein sehvorteil die nur was bringt wenn du ne höhere auflösung hast! bei 1024 werden objekte größer dargestellt: für sehschwächen besser, un schlechter für gutsehende weil die nichmehr trainiert werden...

weiss auch nich warum du so auf deiner sehstärke rumpochst. ich habe ebenfalls eine recht gute sehschärfe (leider wird immer nur bis 1,2 -> 120% getestet) und ich hatte bei meinem 19"crt ne auflösung von 1600x1200. war sehr gut (ua für arbeiten mit cad programmen). musste jetzt wieder auf ne etwas niedrigere auflösung zurück, wegen meinem neuen 19" tft widescreen (der übrigens ganze 239,- gekostet hat->zwar nur im angebot, sonst 299,-). hatte anfangs mit der höheren auflösung probleme gehabt, aber man gewöhnt sich an alles...was licht vom monitor betrifft: mach ihn einfach etwas dunkler ;) wobei man bei nem tft besser regeln kann als beim crt.

ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. ein größerer monitor als 15" tft nimmt immernoch viel weniger platz weg als ein 15" crt. zudem sind 15" schlechter in den reaktionszeiten und auch leider nich so vielseitig.
 
wie auch immer, wenn ein 15" gesucht wird, dann kann man keinen 17" vorschlagen, könnt ihr zwar aber ihr seht ja die reaktion und wahrnehmen tu ichs auch net

ich hab derzeit nen 17"-crt (gehört ja auch der verflucht dicke rahmen dazu), der fuß ragt schon fast übern tisch raus, ein schubs könnte reichen und das teil fällt runter, und wie gesagt, spare ich lieber etwas platz, für mich ist ein 15" komplett ausreichend

naja, ich grenz mal ein: http://shop.anekado.de/index.php/cPath/557_578_583/15--TFT.html

welcher ist da zu empfehlen?
 
Wie gesagt ich habe den Eizo L-365 vorgeschlagen, für den Preis und trotz seines alter ein gutes Teil, ob welche gibt die besser sind kann ich dir nicht sagen. Den nutze ich als 2 bzw. Ersatz TFT.
 
naja, bissel was neuer sollte es schon sein :) wie issn das mit dem kontrast? je höher desto besser nehm ich mal an?
 
ich bräuchte nen gebrauchten alten 15"er tft, hat dazu wer ne idee ?
 
Ich würde den NEC oder Philips empfehlen. Einen TFT ohne DVI würde ich nicht kaufen. Den Unterschied sieht man gerade mit Adleraugen. :)
 
ja, der sieht schonmal echt vernünftig, müsste den nurnoch live sehen, damit ich die farben und die helligkeit abschätzen kann, so ein mist jetzt muss ich doch zum media markt :(
 
Es wurde ja nach einem gefagt, und da ist man mit dem Eizo schon gut dran. Neu würde ich jedenfalls keinen 15er Zöller mehr kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh