[Business] 15" Ultrabook für Standardsoftware und Bildbearbeitung

NautilusIII

Neuling
Hi!

Ich suche ein ca. 15" Ultrabook (muss nicht zwingend ein UB sein, aber wäre stark präferiert).

Anwendungsfälle:

- Office und wenig anspruchsvolle Standardsoftware
- Bildbearbeitung (keine Videos)
- VMWare für alternative OS als Gastsysteme

Grobe Anforderungen:
- Ausreichende stromsparende CPU
- GPU ausreichend für Bildbearbeitung (gezockt wird def. auch nicht)
- hochauflösendes Display (gerne besser FullHD) für Bildbearbeitung
- große/schnelle SSD (mind. 256GB, besser 512GB) für SW sowie VMs
- viel Speicher (mind 16GB) für VMs
- lange Akkulaufzeit
- leicht
- wenn möglich mit Trackpoint/Sensepoint (relativ wichtig da ich Touchpad hasse und Maus aufm Sofa keine Option ist)

Im Auge hatte ich bereits:
- Lenovo X1 (nur 8GB RAM max.)
- Zenbook (kein Trackpoint)
- Dell XPS 15 (kein Trackpoint)

Ideen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T450s
e7450
e5550

T450s
e7450
e5550

Das T450s ist schon interessant, hat aber nur 14" bei 1.920x1.080 was nat. weit weg von der Qualität des Mac oder Zenbook Displays ist.
Aber das T550 könnte was sein; allerdings hat es dieses bescheuerte Numpad - was soll sowas denn?

Gleiches gilt quasi für das E7450.
Die Dell gibts zudem wohl auch nur mit max. 8GB.

Weitere Ideen?
Vllt muss ich sonst in den sauren Apfel beisen und nehm das X1 was bis auf den Speicher meine Anforderungen gut erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf was du meinst, wegen mir auch ein Gerät von Anus. Ist ja nicht meine Kohle die für minderwertige Hardware und in allen Dimensionen nicht vorhandenes Customer Relation Management verbrannt wrd.
Meine ehrliche Meinung hast du bekommen.

PS: Ein hoch auflösendes Display bringt nix wenn das Gerät drumherum Grütze ist oder die Displayqualität selbst Grütze ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf was du meinst, wegen mir auch ein Gerät von Anus. Ist ja nicht meine Kohle die für minderwertige Hardware und in allen Dimensionen nicht vorhandenes Customer Relation Management verbrannt wrd.
Meine ehrliche Meinung hast du bekommen.

PS: Ein hoch auflösendes Display bringt nix wenn das Gerät drumherum Grütze ist oder die Displayqualität selbst Grütze ist.

Ich weiß jetzt nicht genau wieso der Tonfall hier gerade so umschlägt, aber seis drum.
Ich hab die Tipps zK genommen.

Ich favorisiere wie gesagt das X1 von Lenovo; eine Deiner Empfehlungen war ebenfalls ein Gerät von Lenovo - ergo versteh ich die Reaktion noch weniger.

Asus hat sich in den letzten zehn Jahren sehr erfolgreich einen katastrophalen Ruf im Notebookbereich erarbeitet. Da gibts nix zu beschönigen.

Und Lenovo verliert aktuell vollkommen zurecht immer mehr Kunden weil sie die Marke "Thinkpad" einfach verramschen. Ich halte Thinkpads im Vergleich zu Dell Notebooks der gleichen Klasse für schlechte Geräte. Das T450S ist ein Gerät mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal - Aber Lenovo Thinkpads kann man nicht mehr pauschal als gute Geräte bezeichnen. Sicher noch besser als der Standardramsch in den Elektronikmärkten, aber für den Businessbereich sollte man da unterscheiden.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t550-20ck0000ge-a1249460.html?hloc=at&hloc=de
wät evtl ne Option wegen des Displays, in allen anderen Bereichen halte ich das E5550 für das bessere Gerät.

http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=u904&xf=9_2560x1440~83_IGZO#xf_top
Hat wohl ein Display in der Klasse wie du es wilst, da weiß ich aber nicht ob du mit dem Drumherum klar kommst. Bruacht aber zwingend ne Garantieerweiterung. DA weiß ich nicht wie teuer die ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat lexi schon Recht, nur weil ein Display höherauflösend ist, ist es nicht besser. UHD auf nem 15" Notebook sklaiert oft sehr schlecht. Zudem sollte man unbedingt zu einem matten IPS Display greifen, wenn man länger davor sitzt.

Hi!

Inzwischen tendiere ich zum Lenovo T550 - besitzt dieses jmd. und kann dazu was sagen?

Danke!

Wie kommst du grade auf diese Kiste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh