15" (wahrscheinlich Gaming Notebook) für Videostabilisierung und Videobearbeitung

Sanj3k

Experte
Hallo Leute,

da mein Desktop Rechner mittlerweile enorme Probleme mit einem Videostabilisierungsprogramm bekommt (5,3k Raw Material als Input) und auch bei etwas niedriger aufgelösten Dateien die Stabilisierung schon lange gedauert hat, wäre hier ein Upgrade tatsächlich sinnvoll. In letzter Zeit bin ich einige Male mit dem Thema mein Material vor Ort zu stabilisieren konfrontiert worden, aber konnte es nie angehen, weil ich gar kein leistungsfähiges Notebook habe. Deswegen würde ich den Desktop zu erneuern direkt überspringen und in ein performantes Notebook investieren.

Budget natürlich wenn es geht niedrig, aber von 1000-2000€ könnte es schon sein
Größe 15"
CPU: AMD Ryzen 7 5800h/9 5900hx?
GPU: RTX3060/3070?
RAM: 32gb (vielleicht Option für 64gb offen halten? aber bestimmt wäre dann schon ein neuerer Rechner sinnvoller kp :d )
SSD: irgendwas 250 oder 500gb ansonsten extern
Studenten Angebote vielleicht erwähnen, weil ich keiner bin aber es sich vielleicht dennoch machen lassen würde ^^

Soweit ich das verstehe ist allen voran eine starke CPU enorm wichtig, weil mein Xeon E3-1230v3 zu 50%+ belastet wird und somit bei zwei parallel laufenden Instanzen der Mauscursor anfängt zu stottern. Natürlich wäre eine GPU in der Kombination nicht verkehrt, weil ich wahrscheinlich dann auch die Videos mit Davinci Resolve bearbeiten würde. Display wäre natürlich ein gutes mit 100% sRGB Abdeckung usw. super, aber kein K.O. Kriterium solange es überhaupt halbwegs taugt, weil ich im Zweifel mit einem externen Monitor arbeiten könnte. (Bearbeiten würde eher im Ausnahmefall mobil erfolgen, aber das mobile Stabilisieren z.B. Autofahrt nach Hause als Beifahrer wäre extrem zeitsparend für mich!)

So wie ich das verstanden habe, soll der hier nicht schlecht sein: https://www.expert.de/shop/unsere-p...543-legion-5-pro-16ach6h-gaming-notebook.html

Was schade ist, dass die XMG Core und Apex "nur" eine 3060RTX haben und mich würde noch mal das Thema der wirklich mobilen Leistung interessieren also im Auto ohne externen Strom würde wahrscheinlich die Leistung gedrosselt werden, kann man sagen um was für einen Faktor etwa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xeon E3-1230v3 zu 50%+
Klingt nach Singlecore, maximal Dualcore Software.

Je nach Modell ist im Akkubetrieb nur 25%-33% der Leistung abrufbar. Einfach in den üblichen Tests schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern andere Kollegen mit neuerer Hardware das gleiche File stabilisieren lassen und Nummer 1 hat eine Desktop CPU und Nummer zwei eine Notebook. Ich glaube schon, dass mehrere Kerne verwendet werden. Was ich am zweiten Beispiel interessant finde ist, dass bei ihm mehr RAM verbraucht wird als bei mir. Bei mir waren etwa 10GB in Benutzung und bei ihm direkt fast alles :O @2k5lexi

1. 6:30min
52413-auslastung-jpg

2. 10min bei nicht höchste Leistung Profil und um die 7min mit dem richtigen Profil auf dem Notebook
52414-last-jpg

Ohne sowas wird das in mobil = ohne Stromanschluß niemals was in richtig schnell.

Kann man da definitiv nehmen.

"also im Auto ohne externen Strom würde wahrscheinlich die Leistung gedrosselt werden"

Mit sowas passiert das definitiv nicht!

und mich würde noch mal das Thema der wirklich mobilen Leistung interessieren also im Auto ohne externen Strom würde wahrscheinlich die Leistung gedrosselt werden, kann man sagen um was für einen Faktor etwa?
Grafik kann auf unter 1/3 oder 1/5 fallen im Akkubetrieb. CPU fällt meist nicht so krass ab. Die freie Davinci Resolve version kann aber soweit ich weiß nicht mit GPU umgehen?!

Aber du könntest auf ein Macbook wechseln:
Da hast du im Akkubetrieb die identische Performance, wie am Strom, das macht hier gar keinen Unterschied - Also doch: Es geht mobil in richtig schnell. Man muss halt nur seinen Apple-Hass ablegen.

Zudem nicht nur eine starke CPU, sondern Hardwarebeschleuniger für Videoschnitt. Wenn die Software das ausnutzen kann, wirst du wohl hier die beste Performance bekommen. Schau dir hier einfach mal ein paar Youtube Videos an, gerade die ganzen Youtuber testen die Dinger ja in ihrem Element: Videoschnitt.

Spätestens bei Videoschnitt im Akkubetrieb fallen fast alle Windows Geräte raus, weil die Leistung stark einbricht.
Zudem ist die Energieeffizienz so gut, dass du auch real im Akkubetrieb was hinbekommst, ohne dass der Akku in <1h direkt leer ist.

Große Nachteile aber: Ram und SSD sind nicht erweiterbar/austauschbar, und upgrade Preise sind sehr saftig. Und das 14" Gerät fängt mit 512/16gb auch erst bei 2000€ an.
Außerdem, da keine x86 Architektur, sind Games ein problem. Einiges kann laufen mit emulatoren/VMs, aber für Gaming ist dennoch Windows die beste Wahl.
(Wie in dem Video oben zu sehen: Sobald du im Akkubetrieb gamen willst, laufen Games mithilfe von Rosetta2 Übersetzung noch um ein vielfaches schneller, als auf den schnellsten Windows Gaming Notebooks Nur gibt's für MacOS nicht viele Games).

Falls du bereit bist, auf das nicht so günstige Apple FinalCut zu wechseln, wirst du mit den neuen Macbooks die mit Abstand beste Videoschnitt performance bekommen, da wird kein Windows Notebook ran kommen. Auch nicht am Strom.

TL;DR: Wie gesagt vor allem im Akkubetrieb die mit Abstand beste Videoschnitt-Performance, und Energieffizienz.
Dafür teurer Basispreis, noch teurere Aufpreise, und sehr suboptimal für Gaming. Und eben verlötete SSD/Ram. Beim Ram darf man es aber verzeihen finde ich, dieser hat hier im kleineren Chip eine Bandbreite von 200 gb/s, und eine "unified Memory Architektur", sprich Daten müssen nicht doppelt für CPU + GPU vorhanden sein. Das hat reale Vorteile in der nutzung. Bei DDR4 im Dual Channel und 3200 Mhz sind es rechnerisch eher knapp 50 gb/s.

@Darkseth Thema Mac ist auch wieder im Gespräch dadurch, weil explizit diese Videostabilisiersoftware demnächst als 2.0 auch noch für die M1 Prozessor perfekt optimiert sein wird. Momentan läuft sie als Intel Emulation und da hat jemand mit einem M1 Mac Mini mit 8GB Ram 10min gebraucht, d.h. jetzt schon fast identische Performance, wie der Intel Notebook Kollege.

Ich hab auch generell kein Hass gegen Apple Geräte. Über meinen alten Job durfte ich damals ein Early 2015 MBP übernehmen also das letzte vor den Touchbars ^^ und ich schneide da drauf mit Finalcut ganz gerne, d.h. das wäre alles nur ein Vorteil für mich :)

Meine Frage in diese Richtung wäre ob sogar ein Macbook Air in dieser Hinsicht reichen könnte? Schließlich hat es ja auch einen M1 Prozessor (klar ein wenig eingeschränkt, aber nicht so sehr, oder?) und Thema RAM/SSD. Ich glaube mit 250/500GB SSD könnte ich leben und dann einer externen Festplatte, aber RAM wären 16GB wahrscheinlich Pflicht, oder nicht? Wenn es nicht upgradebar ist, dann hier lieber nicht sparen, würde ich sagen.

Edit: Beim Air von 2020 würde ich bei 16GB/500GB mit knapp 1,4k€ wegkommen, was ja ein ziemlicher Schnapper wäre im Vergleich. Mich würde nur in dieser Richtung die Meinung von euch interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch generell kein Hass gegen Apple Geräte.
war auch nur etwas überspitzt und verallgemeinert. Abneigung gibt es ja, wenn überhaupt, meist gegen Apple (teils aus guten Gründen, teils aus völlig unsinnigen), aber hier fand ich es durchaus als eine Option, gerade wenn Leistung im Akkubetrieb gefordert ist.

Ob ein M1 reicht, kann durchaus sein. Der M1 Pro/Max hat eben nochmal weitere media encoder und dedizierte ProRes encoder (aber nur, wenn man auch dieses Codec nutzt).
Und der M1 muss sich in seiner Preisklasse ebenso gegen Ryzen 5800H und ggf dedizierte GPUs testen.

Beim Air auch zu beachten: kein Lüfter, daher drosselt es unter volllast um etwa 15%~ (also Rendern, exportieren etc). Das reduziert die letztendliche Performance auch nochmal. Da muss man natürlich individuell vergleichen, ob der M1 da noch schneller ist, oder nicht. Effizienter ist es aber immer.

Wie gesagt, ich würde da mal Youtube durchschauen, und M1 vs. M1 Pro anschauen, sowie gegen die ganzen Windows optionen. Bei letzterem ist es leider nur selten, dass im Akkubetrieb getestet wird.

Jo, das wird dann doch echt darauf hinaus laufen. Mal sehen ob es sonst auch ein MBP 2020 M1 sein kann, weil wie gesagt klar ist best verfügbare Leistung gut, aber alles wird schon viel schneller sein als dasw as ich jetzt habe und dazu auch noch mobil! Vor allem könnte ich dann das MBP mit Hilfe von USB-C PD über den Zigarettenanzünder laden. Die können ja teilweise auch 60W liefern! Das heißt kein kompliziertes Setup (Inverter oder Inverter+Akku) und für 40€ auch nicht teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh