150, 300, 450 und 600 W: Neuer PCIe-Gen5-Stecker agiert in vier Modi bis 55 A

12vhpwr.jpg
Mit dem heutigen Tag sind weitere Details zum kommenden PCIe-Gen5-Stromstecker ans Tageslicht gerückt, der Teil von Intels ATX-3.0-Spezifikation ist und erstmals mit NVIDIAs RTX-4000- und AMDs RX-7000-Grafikkarten sein Debüt feiern dürfte. Dabei kann der Stecker dank der vier Sensor-Pins in vier Power-Modi arbeiten: 150 W, 300 W, 450 W und 600 W.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich doch ganz vernünftig an.

mal einen zeitgemäßen stecker zu bringen, absolut sinnvoll.
dass der auch bis 600 watt geht, schon drüber irgendwie...

Irgendwie gefällt mir die Idee von Sensorpins gar nicht.
Ohne Not wird da ne Instanz für Fehler geschaffen.

Irgendwie gefällt mir die Idee von Sensorpins gar nicht.
Ohne Not wird da ne Instanz für Fehler geschaffen.
Früher wurden normale Pins dafür missbraucht und somit dicke Drähte verschwendet (denn ausser für leichten Masseausgleich konnten sie nicht zeitgleich genutzt werden). So ist die Lösung doch irgendwo sinnvoller.

Ich Frage mich Grade ob ATX 3.0 netzteile mit den aktuellen Boards kompatibel sein werden...

Also wenn ich doch mal irgendwann Haus bauen sollte, brauche ich keine Heizung einbauen. Da kommt einfach der PC an den Heizkreislauf.

Ich Frage mich Grade ob ATX 3.0 netzteile mit den aktuellen Boards kompatibel sein werden...
warum nicht?
im umkehrschluss würde es ja bedeuten, dass keins dieser netzteile betrieben werden könnte, da es dann keine boards gibt die laufen würden.

warum nicht?
im umkehrschluss würde es ja bedeuten, dass keins dieser netzteile betrieben werden könnte, da es dann keine boards gibt die laufen würden.
Ich hab da noch im hinterkopf, dass ATX 12vo kommen sollte.

Hoffentlich ersetzt der Standard den 8-Pin CPU-Anschluss gleich mit. Aber vor allem müsste mal der 24-Pin Stecker vom Mainboard überarbeitet werden, das riesige Ding macht gefühlt 20% des Volumens von ITX-Builds aus. Idealerweise kombiniert man ihn mit dem CPU-Anschluss, weg mit dem Kabelsalat!

Hoffentlich ersetzt der Standard den 8-Pin CPU-Anschluss gleich mit. Aber vor allem müsste mal der 24-Pin Stecker vom Mainboard überarbeitet werden, das riesige Ding macht gefühlt 20% des Volumens von ITX-Builds aus. Idealerweise kombiniert man ihn mit dem CPU-Anschluss, weg mit dem Kabelsalat!
das sollte eigentlich der geplante 12vo standard erreichen.
ob und wann der kommt, keine ahnung.

@matthias80

danke für die info, muss ich mir mal anschauen.

Nice! Und in 5-10 Jahren haben die Karten dann drei solche Anschlüsse. (y)

Man kann hoffentlich die neuen Karten mit vor PCIe-Gen5 Netzteilen betreiben. Das wäre ja sonst eine riesige Ressourcenverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann hoffentlich die neuen Karten mit vor PCIe-Gen5 Netzteilen betreiben. Das wäre ja sonst eine riesige Ressourcenverschwendung.
Ich hoffe doch wirklich inständig, dass das so sein wird (und das ohne Nachteile)! Habe erst Weihnachten 2020 ein sündhaft teures - und sogar entsprechend dimensioniertes - Netzteil gekauft, dass locker für RTX 4000 ausreichen wird (unabhängig davon, wieviel die neuen Karten dann verbrauchen werden, zumal ich eh undervolte...).

Ich hoffe doch wirklich inständig, dass das so sein wird (und das ohne Nachteile)! Habe erst Weihnachten 2020 ein sündhaft teures - und sogar entsprechend dimensioniertes - Netzteil gekauft, dass locker für RTX 4000 ausreichen wird (unabhängig davon, wieviel die neuen Karten dann verbrauchen werden, zumal ich eh undervolte...).
Ich ebenso - ein 850W Titanium Netzteil von Seasonic, 2020 gekauft.

Ja, das sollte ja auf jeden Fall für Karten bis 600W ausreichen, wenn entsprechend undervolted wird.

Ich habe es ein wenig übertrieben. Nachdem mein altes be quiet! Dark Power Pro 11 (550W) nicht mehr ausgereicht hatte, habe ich mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen und mir gleich mit über nem kW mehr ein EVGA SuperNOVA T2 (1600W) gegönnt. :d

Ich hoffe doch, dass man die Karten der nächsten (und den darauffolgenden Generationen) auch wieder mit 3x8 Pin Steckern (oder 4x - 5x8 Pin, who knows, was die vorhaben...) oder nem entsprechenden Adapterkabel betreiben kann. Sonst würde ich ganz schön dumm aus der Wäsche gucken. Undervolten werde ich so oder so wieder. Ich meine nur, dass ich hoffe, dass es physikalisch überhaupt geht.

Ich hatte extra bei meinem Netzteil darauf geachtet, dass der auf der +12V mindestens die 70A erreicht, weil das irgendwo bei Nvidia empfohlen wurde.
1648116839709.png

Ist das bei den neuen Netzteile dann ein Problem?
Da steht was von 55A als Maximum.

Bin da aber kein Experte und Fragen schadet ja nix.

Oh ein Netzteil Bruder (y).
Joa wird schon ein Problem wenn man die 70A benötigt und das NT diese nicht ohne starkes Ripple etc.pp liefern kann :fire:, dann werden die Karten beispielsweise abschmieren. Die AX Serie ist soweit ich weiß immer ein Single-Rail Netzteil, dadurch kann es problemlos fast den gesamten Saft auch über die 12V Schiene ausgeben.

Ich denke der Standard richtet sich auch eher weniger ans Premium Segment, die hatten immer genug Kabel und passende Stecker. Die alten 6+2, 8-2, oder 4+4 Pin Stecker die teils dann herrausragen etc. gepaart mit dem 24 Pin vom Mobo waren schon altertümlich, wenn es technisch tatsächlich Sinn macht hat Intel meinen Segen. Ausserdem 600 Watt für einen Stecker am kalifornischen Gesetzgeber vorbei zu schleusen da müssen einige Hütchenspieler am Werk gewesen sein 🤡.

Ah, guck mal....

... dann steht da aber bei dem Stecker -> 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0, 55A)

Wie kann man sowas machen?

Das ist schon alles richtig. Ich denke mit der Empfehlung seitens Jensen bzw. Nvidia's wird er das gesamte Netzteil gemeint haben, nicht nur diesen jetzt ATX zertifizierten einzelnen Stecker mit 55A.

Ja, das sollte ja auf jeden Fall für Karten bis 600W ausreichen, wenn entsprechend undervolted wird.

Ich habe es ein wenig übertrieben. Nachdem mein altes be quiet! Dark Power Pro 11 (550W) nicht mehr ausgereicht hatte, habe ich mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen und mir gleich mit über nem kW mehr ein EVGA SuperNOVA T2 (1600W) gegönnt.
:d

Ich hoffe doch, dass man die Karten der nächsten (und den darauffolgenden Generationen) auch wieder mit 3x8 Pin Steckern (oder 4x - 5x8 Pin, who knows, was die vorhaben...) oder nem entsprechenden Adapterkabel betreiben kann. Sonst würde ich ganz schön dumm aus der Wäsche gucken. Undervolten werde ich so oder so wieder. Ich meine nur, dass ich hoffe, dass es physikalisch überhaupt geht.

Das EVGA SuperNOVA T2 ist auch single rail, das drückt 133.3 Ampere sprich tatsächlich 1600 Watt über die 12 Volt Schiene :devilish:. Dich könnte man nur mit einem Einheitstecker wo keine Adapter in jeglicher Form möglich sind austricksten, möglich wäre das zwar halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Damit würde man diejenigen bestrafen die bisher für stabile Energie für ihre Hardware gesorgt haben, ich denke man will einfach nur die klassischen China Böller in Zukunft raushaben weil die neuen CPUs und GPUs immer anfälliger werden für Ripple und Noise das ist alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh