150 Euro für 2 Platten? Aber welche???

M

MKfies

Guest
Ich habe 150 Euro zur verfügung und möchte dafür 2 Platten kaufen. Die Platten sollten möglichst leise, aber auch recht gut sein.
Mindestens 60 GB, maximal 100 GB.
Was empfehlt Ihr mir?
Möchte aber keien Samsung und keine IBM haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du fies, warum keine samsung? ich wollte 4x160er platten für den server holen und jeweils 2 stk. spiegeln. gibt es an den teilen was auszusetzen?
 
Samsung - wieso nicht :hmm:

IBM - immernoch der Mist von vor ZWEI JAHREN oder wie :wall:
 
Also mit Samsung habe ich vor ein paar Jahren mal ärger gehabt. Damals, als 10 GB von voll hipp waren. Und das prägt natürlich.
IBM/Hitachi ist glaube ich immer noch der gleiche Mist.
Maxtor muss auch nicht unbedingt sein (Habe eine 80`er als Private Platte mit allen meinen Fotos, MP3`s etc. Das Teil ist von heute auf morgen kaputt gegangen. Zum Glück hatte ich ein paar Tage vorher ein Backup gemacht)

Wobei, die neuen Samsung sollen auch gut sein.

Gibt es welche als S-ATA für wenig Geld? Bekomme ich da 2 Stück für 150 Euro?
 
Toll, du hast vorurteile gegen IBM weil es vor Jahren Probleme gab aber wenn dir ne 80er Maxtor abkackt is Maxtor trozdem nicht aus dem rennen :wall: - Die letzten drei generationen der IBM Platten 120GXP / 180GXP / 7K250 sind allesamt schnell und zuverlässig ...

Und SATA ist zur zeit das gegenteil von günstig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Samsung ist warscheinlich nicht verfügbar - schau dir mal den Shop an ... und es gibt ja nur einen einzigen der die PLatte gelistet hat ...
 
kann es sein, daß die 160er samsung platten wirklich 3 jahre garantie haben? wäre ja ziemlich der kracher, weil ja maxtor, seagate etc. die herstellergarantie auf 1 jahr verkürzt haben.
 
Gilletti, ALLE Samsung Platten haben 3 Jahre Garantie :) ...

Im Übrigen haben Platten mit 8 MB Cache von Maxtor, Seagate und co. auch 3 Jahre Garantie...

CU
 
Haste nit gewusst :hmm: Samsung is eben so toll wegen der 3 jahre auf alle Platten auch bei den billigsten ... dat is genial :)
 
Original geschrieben von Madnex
Gilletti, ALLE Samsung Platten haben 3 Jahre Garantie :) ...

Im Übrigen haben Platten mit 8 MB Cache von Maxtor, Seagate und co. auch 3 Jahre Garantie...

CU
hmmmmm.... :hmm:

ich habe aber schon sehr oft beim online händler gesehen, daß da nur 1 jahr stand. wie hier z.b.
 

Anhänge

  • maxtor.gif
    maxtor.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 36
Garantiebestimmungen -- Standardgarantiezeit

Für alle Maxtor-Produkte, die an oder nach dem 12. May 2003 erworben wurden, gilt folgende Maxtor Standardgarantie weltweit:


Maxtor Fireball®, DiamondMax® ATA-Festplatten haben eine Standardgarantie von 1 Jahr.
Maxtor DiamondMax Plus ATA-Festplatten, die über 8 MB Puffer UND Kapazitäten von 120 GB und größer verfügen, haben eine Standardgarantie von 3 Jahren. Alle anderen DiamondMax Plus Festplatten haben eine Standardgarantie von 1 Jahr. Beachten Sie allerdings, dass Maxtor ATA-Retail-Festplatten-Kits eine andere Standardgarantie haben. Siehe unten für weitere Informationen.
Maxtor MaXLine™ ATA-Festplatten haben eine Standardgarantie von 3 Jahren.
Maxtor Atlas® SCSI-Festplatten haben eine Standardgarantie von 5 Jahren.
In EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) Maxtor ATA-Retail-Festplatten-Kits haben eine Standardgarantie von 2 Jahren ungeachtet der Kapazität oder Puffergröße. Maxtor externe Festplatten haben eine Standardgarantie von 2 Jahren.
Ausserhalb von EMEA Maxtor ATA-Retail-Festplatten-Kits haben eine Standardgarantie von 1 Jahr ungeachtet der Kapazität oder Puffergröße. Maxtor externe Festplatten haben eine Standardgarantie von 1 Jahr mit Ausnahme der Maxtor Personal Storage 3000LS-Festplatten, die eine Standardgarantie von 90 Tagen haben.

Die o.a. Standardgarantie bezieht sich auf Maxtor Retail-Festplatten sofern nicht anders angezeigt auf der Retail-Verpackung.

Beschränkte Garantie gilt für Gebiete in denen ursprünglich von einem Maxtor autorisierten Wiederverkäufer verkauft wurde.

Die Standardgarantiezeit unterliegt womöglich Veränderungen, auferlegt von lokalen Gesetzen oder Verordnungen.
 
Jut, sagen wir alle Maxtor DiamondMax Plus Platten mit 8 MB Cache und mehr als 120 GB haben 3 Jahre Garantie... :)

Zugegeben, das hat Maxtor wirklich ein bisschen blöd geregelt...

Man sollte aba auch beachten, dass man sowieso eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren hat. Unabhängig der Herstellergarantie...

CU
 
Dann muß man sich aber mit dem Händler rumschlagen anstatt die Platte dirkt zum Hersteller zu schicken. Und beim Händler kann das sich EXTREM lange hinziehen :[
 
Original geschrieben von Anarchy
Dann muß man sich aber mit dem Händler rumschlagen anstatt die Platte dirkt zum Hersteller zu schicken. Und beim Händler kann das sich EXTREM lange hinziehen :[
...besonders, wenn er pleite ist...
 
Ich habe jetzt für 200 Euro 2x Seagate Barracuda 7200.7 mit jeweils 120 GB und S-ATA bekommen.

Ist das ein guter Kurs oder nicht?
 
RAID 0 ist stripe - also schnell mit verpoppeltem risko des datenverlusts ..

Und ungeeignet weil Seagates eben nicht an die RAID0 werte aller anderer Hersteller rankommen ... der geschwindigkeitsgewinn ist nicht besonders groß ...

Besnchmarks fliegen hier irgendwo im Forum rum ...
 
Original geschrieben von Anarchy
RAID 0 ist stripe - also schnell mit verpoppeltem risko des datenverlusts ..

Und ungeeignet weil Seagates eben nicht an die RAID0 werte aller anderer Hersteller rankommen ... der geschwindigkeitsgewinn ist nicht besonders groß ...

Besnchmarks fliegen hier irgendwo im Forum rum ...

Habe da so oder so kein Plan vom Raid. Habe zwar nen Gigabyte GA7-VAXP Ultra mit S-ATA Controller drauf, aber die Platten sollen für meinen neuen Rechner sein, in dem wahrscheinlich ein Abit NF7-S Board werkeln wird.
Mal sehen, wie das alles so hinhaut. Auf jeden Fall habe ich die Platten hier vor mir liegen und günstig waren die auch.
 
denk dran, daß du die daten nicht wiederholen kannst, wenn was schiefgeht... und es wird was schiefgehen... mit sicherheit ;)

also müll die >200GB besser nur mit unnützem zeug zu.

PS: wirklich brauchen tut ein stripeset eine private person eigentlich doch wirklich nicht oder? wenn du mal richtig power erleben willst, dann besorge dir mal 'ne 15.000 RPM cheetah :d
 
Na ja. Ich weiß nicht.
Aber son Raid System ist auch nur gut, wenn eine Platte aus dem Sys Hardwaremäßig den Geist aufgibt, oder? Wenn die Software spinnt, bzw. das Betriebssystem, bringt das doch auch nix, oder?
 
Original geschrieben von MKfies
Na ja. Ich weiß nicht.
Aber son Raid System ist auch nur gut, wenn eine Platte aus dem Sys Hardwaremäßig den Geist aufgibt, oder? Wenn die Software spinnt, bzw. das Betriebssystem, bringt das doch auch nix, oder?

wenn du dir ein Stripeset, machst, dann pupst du auf die sicherheit, im gegenteil, du forderst praktisch diese bereits im einzelbetrieb unsicheren IDE mülldinger auf, daß 'se dir deine daten ins nirvana befördern!

du mußt dir darüber im klaren sein, daß die gespeicherten daten beim schreiben aufgeteilt werden, also du hast einen unvollständigen datensatz auf jeweils beiden platten.

gibt eine platte den geist auf oder du machst einen fehler oder dir macht diese IDE-RAID-geschichte-für-arme aus irgendwelchem grund einen strich durch die rechnung (ist schon häufig passiert, vor allem bei uns overclockern :d - ich glaube bei mito doch auch...? :hmm:), dann sind die daten weg!! mir ist kein fall bekannt, wo jemand mit easy recovery o.ä. tools im nachhinein die daten wiederholen konnte... das kann evtl. eine profi-datenrettungsfirma, aber du selber guckst dann einfach nur sehr sparsam.

und der performancegewinn ist das jetzt wirklich nicht wert. vor allem mußt du dafür tatsächlich die richtigen platten haben. dafür ist IBM wieder sehr gut... nur wenn ich dann in diesem zusammenhang wieder an die sicherheit denke... :rolleyes: (meine erfahrung und meinung :d)

wenn du eine sauschnelle platte haben willst ohne dieses ganze risiko, dann kauf dir 'ne RAPTOR!! warte noch ein bißchen, dann kommen die RAPTOR II raus mit ein bißchen mehr speicherplatz (ca. 74GB) und dann geht's los. dafür kannst du dann jetzt schon mal sparen :d


ach so: RAID heißt nicht immer nur stripeset! es gibt viele verschiedene RAID-level, die ich leider immer wieder vergesse. ;) bei uns in der firma habe ich mit IDE platten einen (softwaremäßigen) spiegelsatz angelegt, das ist gut und günstig.
 
die gängigen sind raid 0, raid 1, raid 1+0 (10)

raid 0 hat gilletti ja schon erklärt.....da werden die daten auf 2 platten verteilt, du hast also z.b. 60gb + 60gb = 120gb. vorteil ist die performance, weil ja 2platten den job machen (man muss dazu sagen, dass es gute und schlechte raid0platten gibt....ibm zählen da als die besten)
nachteil ist die kaum vorhandene datensicherheit....wenn eine platte im arsch ist, sind die daten fürn arsch....für mich ist das aber ehrlich gesagt mittlerweile kein grund mehr:
1. hab ich keine brisanten oder hochwichtigen daten,
2. auch wenn der verlust deiner daten rechnerisch eine min. doppelt so hohe chance hat....scheiß drauf: wenn dir bei single betrieb was kaputtgeht is das zeuch auch weg....also wat solls....
3. wer so wichtige daten hat, würde sie sicher mit backup schützen...also is das wirklich zum größten teil panikmache...

raid1: der sichere weg....die daten werden gespiegelt, also immer gleichmäßig auf jeder platte mitgeschrieben....vorteil: extreme datensicherheit....da alle daten auf jeder platte:
nachteil: plattenbedarf.....du kaufst 2 60gb-platten, hast aber praktisch auch nur 60gb zur verfügung, da die zweite einfach nur n backup is.....

raid 1+0 : der königsweg......sicherheit des raid1, aber gleichzeitig performance des raid 0
dafür brauchst du 4 platten....die daten werden erst auf 2 platten aufgeteilt, wie bei raid0 ->performance und dann auf die anderen 2 gespiegelt ->sicherheit....
praktisch hättest du bei 4 60gb platten aber auch nur 120gb zur verfügung....
nachteil kosten....4 platten sind teuer, aber absolut geil..:d

ao, das wars ;)

achja: ich hätt ibm genommen,.....und dann raid0....2 geliche platten zu kaufen und nicht raid zu machen ist meiner meinung nach ein verbrechen....
 
Original geschrieben von Wome
die gängigen sind raid 0, raid 1, raid 1+0 (10)

raid 0 hat gilletti ja schon erklärt.....da werden die daten auf 2 platten verteilt, du hast also z.b. 60gb + 60gb = 120gb. vorteil ist die performance, weil ja 2platten den job machen (man muss dazu sagen, dass es gute und schlechte raid0platten gibt....ibm zählen da als die besten)
nachteil ist die kaum vorhandene datensicherheit....wenn eine platte im arsch ist, sind die daten fürn arsch....für mich ist das aber ehrlich gesagt mittlerweile kein grund mehr:
1. hab ich keine brisanten oder hochwichtigen daten,
2. auch wenn der verlust deiner daten rechnerisch eine min. doppelt so hohe chance hat....scheiß drauf: wenn dir bei single betrieb was kaputtgeht is das zeuch auch weg....also wat solls....
3. wer so wichtige daten hat, würde sie sicher mit backup schützen...also is das wirklich zum größten teil panikmache...

raid1: der sichere weg....die daten werden gespiegelt, also immer gleichmäßig auf jeder platte mitgeschrieben....vorteil: extreme datensicherheit....da alle daten auf jeder platte:
nachteil: plattenbedarf.....du kaufst 2 60gb-platten, hast aber praktisch auch nur 60gb zur verfügung, da die zweite einfach nur n backup is.....

raid 1+0 : der königsweg......sicherheit des raid1, aber gleichzeitig performance des raid 0
dafür brauchst du 4 platten....die daten werden erst auf 2 platten aufgeteilt, wie bei raid0 ->performance und dann auf die anderen 2 gespiegelt ->sicherheit....
praktisch hättest du bei 4 60gb platten aber auch nur 120gb zur verfügung....
nachteil kosten....4 platten sind teuer, aber absolut geil..:d

ao, das wars ;)

achja: ich hätt ibm genommen,.....und dann raid0....2 geliche platten zu kaufen und nicht raid zu machen ist meiner meinung nach ein verbrechen....

Hmm, glaube werde dann Raid 0 machen. Was solls?
Da sollen so oder so nur die ganzen Programme etc. rauf. Die Brisanten Daten liegen alle auf einer extra Platte, die monatlich gesichert wird.
Und wann geht schon mal ne Platte in dutt.

Kann ich denn ein Raid 0 System mit dem Abit NF7-S 2.0 Board machen??? Oder brauche ich da einen extra Controller für?
 
fies, dann halte doch mal die performance nach, mit und ohne stripeset, subjektiv und objektiv... :)

kannst du mir bitte mal sagen, welche "ganzen Programme" du nutzt um ca. 220GB voll zu machen?? das würde mich mal stark interessieren :d

---
Fazit: Gebt den Kindern was zu spielen ;)
 
SATA RAID0 is am NF7-S kein probelm ... du solltes auch mal schaun was die Hardware kann bevor du sie kaufst ;)
 
du brauchst dafür sata-adapter, einer is glaub ich beim nf7s dabei, den anderen kriegst sicher hier übern marktplatz günstig von leuten, die ihn net brauchen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh