die gängigen sind raid 0, raid 1, raid 1+0 (10)
raid 0 hat gilletti ja schon erklärt.....da werden die daten auf 2 platten verteilt, du hast also z.b. 60gb + 60gb = 120gb. vorteil ist die performance, weil ja 2platten den job machen (man muss dazu sagen, dass es gute und schlechte raid0platten gibt....ibm zählen da als die besten)
nachteil ist die kaum vorhandene datensicherheit....wenn eine platte im arsch ist, sind die daten fürn arsch....für mich ist das aber ehrlich gesagt mittlerweile kein grund mehr:
1. hab ich keine brisanten oder hochwichtigen daten,
2. auch wenn der verlust deiner daten rechnerisch eine min. doppelt so hohe chance hat....scheiß drauf: wenn dir bei single betrieb was kaputtgeht is das zeuch auch weg....also wat solls....
3. wer so wichtige daten hat, würde sie sicher mit backup schützen...also is das wirklich zum größten teil panikmache...
raid1: der sichere weg....die daten werden gespiegelt, also immer gleichmäßig auf jeder platte mitgeschrieben....vorteil: extreme datensicherheit....da alle daten auf jeder platte:
nachteil: plattenbedarf.....du kaufst 2 60gb-platten, hast aber praktisch auch nur 60gb zur verfügung, da die zweite einfach nur n backup is.....
raid 1+0 : der königsweg......sicherheit des raid1, aber gleichzeitig performance des raid 0
dafür brauchst du 4 platten....die daten werden erst auf 2 platten aufgeteilt, wie bei raid0 ->performance und dann auf die anderen 2 gespiegelt ->sicherheit....
praktisch hättest du bei 4 60gb platten aber auch nur 120gb zur verfügung....
nachteil kosten....4 platten sind teuer, aber absolut geil..
ao, das wars
achja: ich hätt ibm genommen,.....und dann raid0....2 geliche platten zu kaufen und nicht raid zu machen ist meiner meinung nach ein verbrechen....