150 Mhz Lappi zum Leben erweckt ^^

Area51_ger

Semiprofi
Moin,
ich hab vor ein paar Tagen nen 150 Mhz Laptop von meinem Vadda (IT-Fachmann) inne Hand gedrückt bekommen. Ein Kunde hätte mit dem Laptop 15 Jahre gearbeitet, allerdings klagt er jetzt über Fehler. Vater meinte der RAM hätte nen Schuss, allerdings hätte er dem Kunden klarmachen können sich doch eher sinnvoll ist ein neues Gerät anzuschaffen statt den Lappa nochmal zu reparieren. :lol: Zumal der Akku ebenfalls defekt ist und neu 50€ kostet :lol:
Najo da stand er nun, 10" 150 mhz und 8 MB RAM (da der 2. 8MB Riegel defekt war). Also direkt ma auf zu eBay und 2 neue für nen Euro + 2 € Versand bestellt :d
Soweit so gut, Lappi lief sauber ins Win 95 hoch. Da ich mir aber gedacht habe, wenn du jetz schon nen Nostalgie Projekt angefangen hast, dann auch mit dem guten alten Dos 6.22 :xmas: Also Disketten ausm Keller gekramt (da war ganz schön dick staub drauf :lol: ) und DOS aufgespielt, anschließend noch CD Rom Treiber für das externe Serielle CD Laufwerk und nach einigem Suchen in Internet auch Maustreiber, die mit einer PS2 Maus sowie dem Toschiba-Maus-Stick funzten (die Teile erinnern mich irgendwie an Kaugummies inne Tasta geschmiert :d)

Anschließend hab ich noch so klassiker wie Monkey Island, Day of the Tentacle etc im Keller gesucht und auch teils gefunden (Die Disks von MI2 waren leider teils am A... :( ) und aufgespielt den Kram.

Macht nen heiden Spaß solche Klassiker nochmal vernünftig zocken zu können (Unter Win laufen die ja ohne ScummVM garnich und mit auch nur dürftig).
Der Lappi rennt wie ne 1, wird schweine Heiß und is lauter als der Fön meiner Mutter, aber MI macht Spaß und habs auch schon fast durch :lol:

Fotos etc gibts hier: http://www.sysprofile.de/id42343

Greetz, euer Area :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nen ähnlichen habe ich auch hier liegen mit win. 95 drauf.

Ich find so Projekte einfach nur geil :) Aber mir wird jedesmal schlecht, wenn ich drüber philosphier was der wohl früher mal gekostet hat O.O

Naja 15 Jahre wird der wohl kaum alt sein wa? Maximal 11 bis 12?!

Sowas hab ich auch schon gemacht! Hab hier nen Lappi von 1993... is also 14 jahre alt. Windows 3.1 wurde im November 1993 installiert (laut win.exe).

Der Laptop isn Acrobat (?) mit 486SX-25 ... also 25 MHz mit insgesamt 4MB Ram und 512KB Videoram... 100 MB Festplatte und ca. 10" Monochrom-Display... Akku is natürlich schon Mausetot aber übers netzteil geht der noch wie ne 1! Ich hab ihn komplett zerlegt und gereinigt... einen Gehäusebruch hab ich geklebt (Da war eine Schraubverbindung weggebrochen, die das gehäuse zusammen hält, da hab ich einfach ne Abstandshalterschraube mit innengewinde mit 2 komp. Kleber eingeklebt! Das sind diese Schrauben, mit denen man ein Board ins Gehäuse schraubt) ... joa die Maus die dabei war (die interne) ist nur ne Kugel die man mitn fingern drehen kann, die war eigentlich nicht mehr funktionell .. zerlegt und gereinigt, eingebaut etc und alles funzt wie am ersten Tag! :)) Diskettenlaufwerk über PC-Card / Cardbus Karte funzt auch super! ;)

EDIT: Das bios des Lappi hat sogar ne OC-Funktion! :d Man kann CPU-Clock umstellen zwischen "Fast Clock" und "Slow-Clock" .... leider läuft CPU-Z nicht unter Win 3.1... sonst hätte ich mal geschaut wie sich der Takt unterscheidet. Will aber dieses 14 jahre alte, total fragmentierte OS nicht löschen!

Zuletzt bearbeitet:
24mb ram.
750mb platte.
cpu ? K.a ^^

macht schon fun so ne kiste :d

ja son ding hätte ich auch gerne Alexx ;)

*hust*komm ma icq*hust

was ist den mit der externen tastatur passiert ^^ ?

Meinst die von meinen Fotos? ^^ Der Workspace wo der Lappa steht is mein Overclocking, Projekte und PCs-für-Freunde-zusammenbauen + reparieren Arbeitsplatz. Wenn da mal Langeweile aufkommt und en CD Marker inner Nähe liegt kommt schonmal sowas raus ^^

Bin ja auch der PC-Sklave vom Dienst ^^

ps.: lol detailbilder von der tasta? xD

ich mein ja nur :d
Das sieht interessant aus.
Kannst vllt bei Ebay als Kunst verkaufen :d

Wer einen wirklich geilen Laptop für OS/2 Warp haben will soll sich einen IBM Thinkpad 701 holen (der mit der Butterfly-Tastatur). Gibt dafür sogar inoffizielle P1-Upgrademainboards - zu horrenden Preisen.
Hab einen mit einer 4GB HD und neuen Zellen im Akku ausgestattet, wird jetzt schweinewarm beim Laden aber hält fast 6 Stunden!

hab hier auch noch nen 50Mhz lappi stehen - werd ich mich gleich mal ranmachen :d

mein IBM Thinkpad 760 das ich gestern abend bekam, hat sein eigendes CD laufwerk zerschossen xD

hab noch nen 486er Laptop da, schaffe es allerdings nicht von Diskette zu booten. Finde im Bios keine Einstellung :(

Übrigens wer eines zu verkaufen hat kann mir ja ne pm schiken ich suche eins^^

Ich habe mir vor 2 Jahren auch nen alten Dell (vom Schwager geschenk bekommen) wieder fit gemacht. Hat nen 166Mhz MMX Pentium 1 und CD-ROM. Jetzt hat er 64MB RAM und 6GB HDD. Betrisbsystem hab ich Windows ME draufgemacht. Der Akku ist auch platt aber mit nem Stromwandler reicht er dicke zum Auto auslesen (VW :bigok: ).

So mein Lebook geht nun endlich^^
satte 120mhz,32mb ram,1,25GB HDD,1MB graka,11,3" display