1500€ für einen guten Rechner

KGB44

Enthusiast
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit in einen neuen PC zu investieren. Es stehen mir um die 1500€ zur Verfügung. Bitte fragt nicht woher das Geld kommt oder wieso ich soviel ausgeben möchte.

Meine Anwendungen sind:

VMWare (ca. 5 virtuelle Maschinen auf Unix bzw. Windows-Basis)
Photoshop CS
Dreamweaver
Spielen in hohen Auflösungen > 1650x1050
HD-Movies (XBOX HD360 Laufwerk habe ich)
starkes Multitasking
Surfen
Musik

Da mein aktueller PC doch deutlich an seine Grenzen stößt, brauche ich etwas neues. Der PC muss sehr stabil sein, ggf. stark übertaktungsfähig sein, aber zusätzlich unhörbar!

Einen Bildschirm habe ich, werde mir ggf. aber noch einen zweiten Samsung 226BW dazu kaufen - der aber ausserhalb des Budgets gerechnet wird.

Ich denke einen Quad-Core sollte man bei dem Budget schon bekommen,oder? Gleichzeitig muss er sehr leise sein und im Idle nicht allzuviel Strom fressen.

Habt ihr eine Idee?

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
hol dir den q6600 im g0 stepping die leistung vom takt sollte doch erstmal reichen dann kannste "ihn" nämlich undervolten dazu en scythe infinity mit s-flex.
was haste für ne anlage bzw. soundkarte?grakamäßig würd ich noch bis november warten wenn der g90 kommt außer du willst schon jetz die power.der umstieg würde sich von der gts/640 auf ne gtx für 450€ nich sonderlich lohnen meiner meinung nach.außerdem hau dir noch 8gb ram rein für ca. 450€
mfg julian

CPU: Q6600 ~230€
Board: GA-P35-DS3 ~90€
Graka: geforce 8800GTX ~450€ (oder schon etwas weniger)
RAM: entweder: 4GB MDT/A-DATA (4x1GB) ~120-140€ oder: 2x2GB ~200-220€ (beides DDR2-800)
HDD: WD, 750GB (höhere schreibe-, leseperformance als ne raptor!) ~160€
Kühler: scythe mugen/mine ~40-50€
Case: muss dir gefallen ~100€

------------------------------------------
1190-1300€

beim board habe ich jetzt mal nicht das DQ6 genommen, da ich nicht denke, dass du OCen willst (er sollte ja leise sein)

€: hab mich beim hersteller der HDD geirrt... habs oben geändert

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner stelle nur den CPU/MOBO/RAM erneuern...

deine graka ist noch top atm

vieleicht noch 2 WD Raptor rein aber den rest kann man lassen..

HDD: seagate, 750GB (höhere schreibe-, leseperformance als ne raptor!) ~160€

Du musst heute nacht aber schön geträumt haben ;)

Beim Board würde ich zum DS3P greifen weil du da einfach noch mehr Möglichkeiten bei den PCIe-Steckplätzen hast. Den Rest würde ich bis auf die Raptorbehauptung aber unterschreiben, wobei der Einwand von J82K berechtigt ist.

@Irwr: Bei OC würd ich das DS4 empfehlen. Moderates OC geht natürlich auch mit dem DS3.

Sonst passt deine Konfig. :bigok:

edit: Würde auch bloß CPU,Ram, MB erneuern. (ggf. auch noch das NT)

Q6600
P35-DS4
2x Adata 2048 CL5 (Oder 2x 2gb Riegel, falls später noch mehr rein soll)

Zuletzt bearbeitet:
hab mich im hersteller der platte leider geirrt, aber @saschaS: schau dir das mal an:
http://www.tomshardware.com/de/western-digital-wd7500-caviar,testberichte-239715-6.html

€: @Mpx1: ich denke nicht, dass er OCen will... der PC soll ja einerseits leise sein und andererseits schreibt es jemand mit in den beitrag, wenn er OCen möchte... (der q-core erzeugt so viel abwärme, dass es schon schwer ist den im default takt ruhig zu kühlen. übertaktet wirds noch heisser, und dadurch lauter...)

Zuletzt bearbeitet:
@Irwr:

Dann eben so:

(Das DS3 hat auch Raid 0 und 1)

q6600
P35-DS3
2x Adata 2048 CL5 (oder eben 2x 2gb Riegel. Dann kann man später auch auf 8gb erweitern)

das hab ich doch oben im meiner zusammenstellung auch so drinn...
Hinzugefügter Post:
habs mal leicht abgewandelt (ohne case und mit 4x2GB ram) durch geizhals gejagt:

Preis: 1377,35
2 x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) bei DriveCity 208,72
1 x Western Digital Caviar SE16 750GB SATA II (WD7500AAKS) bei DriveCity 168,97
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei DriveCity 28,60
1 x Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP) bei Mix-Computer 441,69
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mix-Computer 85,71
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (BX80562Q6600) bei Mix-Computer 234,94

also wenn du dein altes NT, alte case (und die brenner) weiternutzen kannst, wäre das optimal für dich. ein schneller (4 kern) prozessor, 8GB ram (bei deinen anforderungen durchaus gerechtfertig. zwar kein muss, aber auch nicht überflüssig)

Zuletzt bearbeitet:
8gb ram ^^
4gb reicht
CPU kühler: Scythe Mugen, thermalright ultra 120

8gb ram ^^
4gb reicht
CPU kühler: Scythe Mugen, thermalright ultra 120

beim kühler kann man streiten (der mugen is recht schwer und kaum besser als der mine. ausserdem teurer).

aber wegen dem ram:
Meine Anwendungen sind:

VMWare (ca. 5 virtuelle Maschinen auf Unix bzw. Windows-Basis)
Photoshop CS
...
starkes Multitasking

ich würde sagen, 4gb REICHEN (grade), aber bei 5 virtuellen PCs und bei photoshop sind 8gb garantiert nicht unsinnig und LOHNEN SICH. Bei den anwendungen würde ich 4GB als untergrenze ansehen... und ich denke, da der speicherpreis grade relat. niedrig ist und der ram gut genutzt wird, sollten es doch 8gb sein. erst dachte ich, es säße nichtmehr im budget, aber geht ja doch noch locker rein.

eigentlich ist bei den anwendungen 2gb mind. anforderung und 4gb schon recht nett, 8gb kann schon was bringen, aber 4gb als mindest. zu nennen ist hart (aussnahme die vmware), aber bei photoshop cs, dreamweaver kann man gut mit 4gb leben. Ich überlebe es mit meinen 2gb auch :fresse:.
Naja beim quad ocen würde ich eher den mugen oder den thermalright nehmen (ein wenig besser ist immer gut, vorallem wenn es um einen quad geht)

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber 5 virtuelle maschienen... macht mit der realen 6... und dann bleibt für jede nciht wirklich viel vom ram übrig. ich denke kaum, dass man sowas mit 2gb überleben könnte. photoshop sicherlich, aber VMWare net.

naja er macht es zurzeit mit 2gb ;).
Das hab ich auch als ausnahme eingeklammert wo 2 nicht mehr reichen sondern 4gb schon sinnvoll und 8gb vielleicht sogar wirklich was bringt.

Wenn 5 virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen und dann auch noch Photoshop gleichzeitig genutzt wird dann sind sogar 8GB knapp.

"Intel q6600 (tray)" ~250€
"Scythe Ninja Rev. B" ~40€ (auch als komplett Silent möglich)
"Gigabyte P35-DS3" ~90€
2x "OCZ Titanium XTC DIMM Kit 4096MB" ~300€
Gehäuse behalten + Dämmmatten beQuiet ~20€

Diese Konfiguration lohnt natürlich nur, wenn Vista oder XP in 64bit vorliegt!
(und VM-Ware ab 5.5 und höher...)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Quad nicht lieber einen Mugen oder Termalright Ultra 120 drauf? Auf die 10€ kommts doch dann auch nicht mehr an.

"Intel q6600 (tray)" ~250€
lieber boxed, da hat man garantie auf neuware. trays sind odt zurückgeschickte.

"Scythe Ninja Rev. B" ~40€
ok

"Gigabyte P35-DS3" ~90€
auch ok

2x "OCZ Titanium XTC DIMM Kit 4096MB" ~300€
warum denn bitte dieses überteuerte kit. ein DDR2-800 kit mit 2x2GB und CL5 gibts schon für knapp über 200€. wiso dann 300€ ausgeben?? es lohnt sich in keinster weise!

Dämmmatten beQuiet ~20€
mit denen habe ich leider keine erfahrung, aber er wills ja leise, und wenn das was bringt, ok

2 * 4096 Kit 800 wobei 667 auch langen der unterschied zu 800 ist eigentlich zu gering, grade bei Intel..
2 * 4096 Kit 677
ja, man kann sogar ein DDR2-533 er kit nehmen, aber die kosten fast das gleiche wie die 667er.

warum nicht das DS3? ich denke nicht, dass er umbedingt das DS4 braucht

2 * RaptorX 10k rpm für Raid 0 Raptor<- die Ohne Fenster ^^
er wollte seinen pc LEISE haben. und 2 platten mit 10k rpm, sind alles andere als leise. ausserdem ist der preis/gb zu hoch. da würde sich n raid 0 aus den von mir obengenannten platten eher lohnen (schneller, leiser, mehr platz)

Hallo!

Also, vielen vielen Dank für die Hilfe.

Die VMWare-Maschinen sind schon recht heftig, mein aktueller PC kackt bei über 3 total ab. Es sind teilweise Windows 2003 Server Systeme, aber auch Debian-basierte Server und Solaris-Maschinen. Auf einigen läuft SAP sowie eine Medico-Datenbank die alleine schon um die 500 MB RAM frisst, sodass 8 GB RAM durchaus Sinn machen.

Also Core 2 Quad wäre doch auch ein XEON okay, oder? Gerade der hat ja nochmal etwas mehr Cache.

Also Mainboard wäre das DS3 okay, übertakten wollte ich ggf. aber auch.

Aus meinem alten PC wollte ich nichts mehr übernehmen, da dieser komplett als Zweisystem dienen soll.

die xeon-dp haben mehr cache aber auch anderen sockel, die 775er xeons haben gleich viel cache wie der q6600

ich denke der q6600 g0 ist für diese aufgaben geradezu prädistiniert, kann mich also den gennanten empfehlungen nur anschließen!

er wollte seinen pc LEISE haben. und 2 platten mit 10k rpm, sind alles andere als leise. ausserdem ist der preis/gb zu hoch. da würde sich n raid 0 aus den von mir obengenannten platten eher lohnen (schneller, leiser, mehr platz)

Die Raptor sind auch nicht ultra Laut .. ne dämmbox und gut ist..

da er wie schon gesagt vmware benutzt wird er wieviel festplatten zugriffe habe ... deshalb ne raptor welche ne deutlich geringere zugriffszeit hat..

4.6ms gegen 8.7/8.9ms sind da schon welten...

klar ist ne raptor teuer ... jedoch hat sich halt auch enorme vorteile..
Hinzugefügter Post:
Aus meinem alten PC wollte ich nichts mehr übernehmen, da dieser komplett als Zweisystem dienen soll.

naja ich würde sagen du übernimmst die graka und kaufst für dein zweitrechner ne kleiner Karte...

Netzteil

und der rest vom budget fliest noch in Case und DVD-Laufwerk...

achso und wenn ein ds3 dann doch das ds3r

Link

Zuletzt bearbeitet:
@J82K

Als NT würde ich statt dem Enermax ein Corsair HX520 nehmen. Ist leiser und effizienter, außerdem hats 5 Jahre Garantie.

@J82K: wo ist da der grosse unterschied? denb einzigen den ich sehe ist raid 5 und 10 unterstützung und 8 statt 6 SATA anschlüssen...

Wäre auch wichtig zu wissen ob ein Raid eingerichtet werden soll oder nicht. Weil wenn ja dann fällt das DS3 eh flach und es bleiben nur noch die höheren Modelle, wo ich ja immer noch zum Gigabyte GA-P35-DS3P rate.

wiso? das DS3 kann auch raid 0 und raid 1, laut der gigabyte homepage

Ups, habe beim GA-P35C-DS3 geguckt :(

edit: Aber das P35-DS3 hat doch aber auch nur den ICH9 nonRaid verbaut. Finde das jetzt doch etwas komisch...

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, werden jemals die 8 plätze benötigt? den meisten leuten reichen 6. und raid 5 oder raid 10 wird von den meisten auch net benötigt. und raid 0 und raid 1 unterstützt auch das normale DS3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh