[Kaufberatung] 1500€ Gaming PC

Peria369

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2024
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, von Baldurs Gate 3, über Cyberpunk und Elden Ring bis Minecraft mit Mods, Shadern etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Einfache Bild und Videobearbeitung mit Canva und Capcut

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe mir überlegt den HP OMEN 32q 31,5 ZOLL QHD 165Hz für rund 300€ zweimal zu holen, ich bin aber auch offen für bessere Vorschläge. Hauptsache es sind zwei passende Monitore, ohne Curved für rund 300€ pro Monitor.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Brauche keine RGB Beleuchtung oder jeglichen optischen Schnick Schnack. Man wird den Rechner ohnehin nicht sehen. Leise wäre schön.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€ +- 100€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten zwei Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Möchte selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming
 
Zuletzt bearbeitet:
der hinweis ist sicher richtig, aber ich schätze es hat für ein keinerlei auswirkungen wenn man sich das budget anschaut.

mal eine erste zusammenstellung als grundlage:

AMD Ryzen 7 7700X, alternativ: AMD Ryzen 5 7600X3D (nur bei Mindfactory erhältlich)
ASRock B650M Pro RS
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT, alternativ: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER
Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB
NZXT H5 Flow
MSI MPG A850G
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe bei Geizhals zur 1ms Reaktionszeit beim 32q stimmt nicht.

Wäre mal interessant, einen Reaktionstest wie bei rtings.com dazu zu finden, aber man findet nichts auf die Schnelle.
Nur allgemeine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hinweis ist sicher richtig, aber ich schätze es hat für ein keinerlei auswirkungen wenn man sich das budget anschaut.

mal eine erste zusammenstellung als grundlage:

AMD Ryzen 7 7700X, alternativ: AMD Ryzen 5 7600X3D (nur bei Mindfactory erhältlich)
ASRock B650M Pro RS
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT, alternativ: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER
Western Digital WD_BLACK SN850X 2TB
NZXT H5 Flow
MSI MPG A850G
Die Vorschläge finde ich alle gut, aber hier ein paar mögliche Optionen:

Maximierung des Budgets für die GPU:

Den 7700 gibt es günstig als Tray: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html?hloc=at&hloc=de

Als günstigere MB Alternative wäre das ASrock B650M HDV/M.2 verfügbar: https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de

Kleineres Gehäuse:

Das AP201 und Lian Li A3-mATX sind preiswerte mATX Gehäuse

Generell kann es sich lohnen die B-Waren insbesondere von Galaxus (läuft unter gebraucht) mal durchzuschauen: https://www.galaxus.de/de/s1/secondhand/tag/pc-komponenten-76

Der Hinweis auf die neuen Releases war primär bezüglich eventuell zeitnah erfolgender günstiger Angebote / Preisverfalls gedacht, aber für sehr wahrscheinlich halte ich es nicht. Höchstens Sockel 1700.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau richtig, ist korrigiert
Hier ein ähnlicher Monitor, der von Rtings getestet und empfohlen wurde: https://geizhals.de/lg-ultragear-gp850-v127872.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit etwas Abzügen am Mainboard und SSD Größe, wäre ein 7600x3d möglich.

Für den 7600x3d ist der 7700 eine Alternative (-85€)
Und die 4070 Ti Super könnte auch durch günstigere 4070 Super (-240€ -15% Leistung) oder 7800xt(-350€ -25% Leistung) ersetzt werden.
 
wie gesagt, den 7600x3D gibt es ausschliesslich bei mindfactory, das halte ich für eine wichtige info.

boxed cpus würde ich tray immer(!) vorziehen.

bei den anvisierten monitoren mit 165 Hz würde ich persönlich auch so viel grafikleistung nehmen wie ich sinnvoll unterbringen kann.
ansonsten kann ich mir auch direkt anderer monitore holen.
 
5700x3d als Basis und ne 7900xt oder 4070ti s
das sind dann 15% weniger CPU power als der 7800x3d und ich rechne nicht damit dass der 9800x3d nennenswert schneller wird.
 
und damit bist du dann aber in der cpu sackgasse...
 
kommt dann natürlich auf die gewünschte laufzeit an.
 
Das letzte mal als ich wirklich gespielt habe war noch Full HD und 60Hz aktuell. Da hat sich anscheinend einiges getan. Mir ist Performance am Ende des Tages wichtiger als Grafik wenn man das so sagen kann.
Ist die Frage ob ich da mit den Monitoren übers Ziel hinausschieße bei meinem Budget für den Rechner?
 
der monitor hat 1440p. auf 32" ist das eher solala... muss am ende jeder selbst wissen.

ich würde mir bei 32" defintiv keine 1440p holen. wenn du damit aber auch arbeitest ist das vielleicht wieder ein anderes thema

die monitore haben 165hz. es liegt dann ganz an dir ob du die 162fps erreichen willst oder nicht.

kommt dann eben auf deine spiele drauf an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh