1500€... Was rein?

€-Fr34k

Neuling
Hi Leute,
solche Threads gab es in letzter Zeit schon mal, aber haben nicht ganz meine Fragen beantwortet...

Also ein Freund von mir hat in knapp 2 Monaten Geburtstag und wünscht sich einen neuen PC. Er hat ca. 1500€ Budget von seinen Eltern. Da er sich nicht so gut mit Hardware auskennt, hat er mich beauftragt mal ein bisschen zu recherchieren und ein paar Komponenten herauszusuchen.
Da ich nicht weiß, was man am besten einbauen sollte, frag ich euch mal.
Also der PC sollte auf jeden Fall zu zocken geeignet sein, teilweise auch zum Arbeiten und vorallem leise! Darauf legt er sehr viel Wert.

Ich hoffe ihr könnt hier ein paar Anregungen posten, die auch ihr Geld wert sind und die oben genannten Anforderungen erfüllen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als CPU würd ich nen A64 3800+ nehmen und als GraKa ne x800 Pro/XT

gReeTz eroX

Also

AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939 ----- 481,93
ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro ----- 112,97
TwinMOS TwiSTER Dual Pack 512MB PC3200 CL2 ----- 117,93
Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache ----- 81,40
Sapphire Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3 ----- 367,72
NEC ND-2510A schwarz bulk ----- 88,73

Sind 1250,68

Fehlen noch Gehäuse, Tastatur geg. Cpu Lüfter und Casemod schnick schnack!! aber für 250 ist noch viel drin!

Wenn auf die Sachen nicht soviel wert gelegt wird würde ich entweder das doppelte an Ram für 100€ mehr oder wenn du etwas noch wartest die größere version vom CPU(jetzt noch zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Also das TwinMOS Twister Dualpack würde ich gegen 2 x 512MB MDT/MCI Speicher tauschen. Der hat ein besseres P/L Verhältnis und mit 512MB alleine wird man in Zukunft nicht mehr allzu weit kommen. Als Grafikkarte würde ich doch eher zu einer X800 XT raten. Die ist auch schon ab 470€ gelistet. Als Brenner den LG-4120 da er auch noch das DVD-RAM Format kann welches ganz nützlich sein kann.(Man kann damit eine DVD-RAM Disk wie ne Festplatte händeln)Also folgendes:

2 x 512MB MDT/MCI PC3200 ----- ~160
Sapphire Radeon X800 XT, 256MB GDDR3 ----- 464,85
DVD-Brenner LG 4120B ----- 91,64
Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01BD (CS-601) ---- 49
Netzteil: LG-Power Super Silent 550W ---- 25€

Macht zusammen 1466,79€.
Natürlich sind das jetzt Geizhals-Preise. Das heiß es wird noch ein wenig teurer da Du evtl. nicht alles bei einem Händler bekommst. E-Bug wäre da ne Möglichkeit. Da dürftest Du fast alles bekommen.

ich würd keinen a64 nehmen, lieber nen 2600 mobile und den dann auf 2500mhz :d aber wenn dein freund eh nicht soviel von sowas versteht, dann nimm lieber den a64...
und die x800 xt würd ich auch nich nehmen, die pro reicht vollkommen, dann haste nochmal mehr als 100€ gespart, und ich glaube das sich die geldbörse des freundes freuen wird wenn noch was über bleibt :d

Da wäre eine Wakü nicht schlecht, was? :d

@Highlander
Die MCI kosten inzwischen schon 87€! Also Pustekuchen mit gutem PLV.

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht einen Screeni vom ebug Webshop zu machen er befindet sich im anhang ;)

Zu dem Leise. Reicht ziemlich Leise oder muß er ULTRA SILENT sein wenn man mit dem Ohr daneben leigt?
Ansonsten würde ich noch den Zalman CNPS 7000a alcu empfehlen. den kann man brav runter regeln. Für die grafikkarte den neuen vga silencer sobald er verfügbar ist. das dürfte reichen. dadurch das das netzteil die warme luft über der cpu absaugt brauchste auch keinen extra cpu-lüfter. evtl kannste ja einen ys-tech auf 5 v noch hinten rein pusten lassen. ziemlich leise ist es so auf jeden fall - ultra silent nicht.

Edit:

Die MCI kosten inzwischen schon 87€! Also Pustekuchen mit gutem PLV.
Blödsinn. bei ebug kosten sie knapp 78/stk -siehe anhang. und wenn sie 87 kosten würden würde ich sie auch empfehlen immer noch günstiger als 107€ oder so für nen PC3200 twister riegel und unterschiede wirste da nicht viel haben.

Anhänge

• ebug-screen.JPG
    ebug-screen.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
mmhhh,
ich dachte bei MCI selber werden die nur verkauft. Das ist natürlich dann ein Empfehlung. ;)

EDIT: hrrgee... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde aber eine besser NT bevorzugen(coba hab ich immer gerne verbaut!)!! lieber etwas mehr Geld ausgeben als ein scheiss Ding zu haben das laut ist und nach ner Zeit den geist aufgibt!!

Beim Ram hmm für den Preiß hat er auch gute leistung??? meine Deviese ist es lieber sehr guten schnellen Ram zu haben als mehr langsameren!(es bringt auch nichts ein 500ps auto mit normalen benzin zu fahren!) ;)

@SilverWizard: Die 3DMarks hängen doch eh nur (oder großteils) von der GraKa ab. Da kannste auch den Rechner aus meiner Sig zum Vergleich nehmen, der schafft 13108 im 03er!

J82K schrieb:
Also ich würde aber eine besser NT bevorzugen(coba hab ich immer gerne verbaut!)!! lieber etwas mehr Geld ausgeben als ein scheiss Ding zu haben das laut ist und nach ner Zeit den geist aufgibt!!

Beim Ram hmm für den Preiß hat er auch gute leistung??? meine Deviese ist es lieber sehr guten schnellen Ram zu haben als mehr langsameren!(es bringt auch nichts ein 500ps auto mit normalen benzin zu fahren!) ;)

Also das NT ist spitzenmäßig - sehr sehr Leise und hat eine verdammt gute Qualität und sehr stabile Spannungen. Ich habe es selber.
Meine natürlich das LC-Power. Ich würde vorher bei e-bug fragen ob das Bild in dem Fall mit dem Produkt übereinstimmt.

Zum Speicher: Ich glaube kaum das Du einen gravierenden Unterschied zwischen 512MB PC3200 CL2 und 512MB MDT CL2.5 merken wirst. Die unterschiede sind vernachlässigbar klein. 1024MB gegenüber 512MB merkt man bei neusten sowie zukünftigen Games schon ganz gut.

J82K schrieb:

1. Das NT ist gut und leise. Hat nur einen 120 mm Lüfter.

2. Die Rams sind was die Timings angeht ziemlich gut, schaffen meist 2-2-2-6 oder ähnliches. Der Athlon lebt eh mehr von Timings als von der Speicherbandbreite.

EDIT: Da war wohl wer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also das sind schon zum Teil echt nette Zusammenstellungen...

Zu dem Leise. Reicht ziemlich Leise oder muß er ULTRA SILENT sein wenn man mit dem Ohr daneben leigt?

Der PC soll ULTRA SILENT sein. :d
Er will keinen Mucks vom PC hören, aber er soll natürlich sehr leitungsfähig sein.

Peripherie ist nicht nötig... Maus, Tastatur, Boxen usw. sind schon vorhanden.

Achja... und übertakten will er späterhin auch. ^^

2 x 512MB MDT/MCI PC3200 ----- ~160
Sapphire Radeon X800 XT, 256MB GDDR3 ----- 464,85
DVD-Brenner LG 4120B ----- 91,64
Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01BD (CS-601) ---- 49
Netzteil: LG-Power Super Silent 550W ---- 25€

TwinMOS TwiSTER Dual Pack 512MB PC3200 CL2 ----- 117,93
Sapphire Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3 ----- 367,72
NEC ND-2510A schwarz bulk ----- 88,73

Also das hört sich schon sehr gut an... aber eben silent muss es sein ;)

Aber verschwinend gering (von Games ausgegangen) 1-2%.
Und wie schon erwähnt wurde lassen sich die MDT's a)sehr gut übertakten (ab 235 Mhz sind keinen Seltenheit) und b) auch gut "Timen"
Also meiner Meinung nach bringt da besserer Speicher auch net so viel.
Aber jedem das seine. Wenn ich genug Geld über hätte würde ich auch jeden Prozentpunkt leistung rausquetschen. ;)

wieso unbedingt ne Samsung Spinpoint und keine Hitachi ???
jetzt brauch mir keiner sagen, weil die leiser ist, dann lach ich mich weg ...

und zum speicher
da geb ich performer natürlich recht, MDTs sind sicher besser

Der PC soll ULTRA SILENT sein.
Er will keinen Mucks vom PC hören, aber er soll natürlich sehr leitungsfähig sein.

Peripherie ist nicht nötig... Maus, Tastatur, Boxen usw. sind schon vorhanden.

Achja... und übertakten will er späterhin auch. ^^

Entweder bekommt er dann weniger Leistung als die jetzt gezeigte oder er muß mehr Geld in ein Dämmkit und ne Wakü ausgeben. Moderates Übertakten dürfte auch so drin sein. So die CPU auf 2,4 oder mehr und bei der graka auch nochmal was.
unter sehr leise verstehe ich das ich den rechener kaum höre wenn ich normal surfe und nur das fenster auf habe (nein ich wohne nicht in einer großstadt oder an der autobahn) sondern nur vogelgezwitscher.

Edit:
da geb ich performer natürlich recht, MDTs sind sicher besser
Ich Highlander, nix Perfomer! :hwluxx: :d

Zuletzt bearbeitet:
Also für Super Silent würde ich ne Wakü nehmen... und dann passiv versuchen.

Also.. erstmal nur Kühlung und Gehäuse/NT

Antec P160 ~125€
NT irgendeins mit 120er Lüfter ~40-50€
2x Revoltec DarkBlue 120mm ~20€ (für Gehäuse und nachher auf 5V laufen lassen)

~ 190€

WaKü:

Airplex Evo 360 ~ 70€
Externe Halterung für Radi ~ 25€
NexXxos SP ~30€
NexXxos GPX-A ~ 50€
Innovatek HPPS ~ 65€
Ausgleichsbehälter nach Geschmack wählen ~ 25-50€
Schlauch/Winkel/Wasserzusatz etc. ~ 30-40€

~ 300€

Hardware:

AMD Athlon 64 3200+ 1MB Cache ~ 245€
MSI K8N Neo Platinum Edition oder Gigabyte GA-K8NS Pro ~ 115-125€
2x 512MB MDT ~ 160€
Sapphire X800XT PE ~ 465€
Samsung 160GB S-ATA ~ 87€

~ 1100€

So das macht insgesamt 1600€ (vll. noch ein wenig mehr), aber nen Ultra Silent Rechner würde ich so aufbauen.

mfg :)

Edit: DVD Brenner hab ich noch vergessen. ^^

LG GSA-4082B ~ 70€ oder
LG GSA-4120B ~ 95€

Zuletzt bearbeitet:
man ich mein klar er hat 1500 aber warum soll er alels ausgeben für die paar % mehr? kauf ein
3200 a64
ein nforce 3
1gb mdt
und ne x800pro oder 6800gt

was wollt ihr alle mit eurem 3500 a64

und ne x800pro oder 6800gt

was wollt ihr alle mit eurem 3500 a64
Er wollte so "viel" ausgeben. Schließlich muß es ja jeder selber wissen , wieviel er für nen Rechner ausgibt.
Und der Unterschied zwischen einem 3200+ mit ner X800pro und einem 3500+ mit ner XT wird schon ein paar prozent mehr sein. Außerdem ist der S.939 zukunftssicherer.

der 939 hat Dual Channel was auch nochma einiges an leistung bringt!!!

ich tippe insgesamt auf ~15% an game perfomance. mal mehr, mal weniger - halt je nach game engine und qualitätseinstellung der spielegrafik etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh