[Gaming] ~1500,- | 15,6" | hd7970 | i7 3.gen

moredread

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
827
Ort
Berlin
hey luxxer,

ich brauche einen desktop gaming ersatz da ich keine wohnung mehr besitze in der ich meinen pc unterstellen kann, ich bin sozusagen "willentlich obdachlos" ;)


kriterien wie in der überschrift:

- 15,6" LED (17" geht zur not auch, wenn es ein gutes angebot ist) (glare/matte ist egal) (hätte gerne 720p auflösung aber die gibt es in dem segment anscheinend nicht)

- amd hd 7970 (würde gerne eine nvidia haben aber leistungstechnisch kommt keine ran ausser die 680m und die ist unglaublich teuer)

- i7 3.gen (3610QM - 2.30 / 3.30 reich vollkommen denk ich mal)

- 8gb 1600mhz ram (2x4 oder 4x2)

- 1. festplatte ssd + 2. festplatte sata 7200u/min

- optical drive ist egal / tastatur layout auch /usb 3.0 und hdmi sollte man in der preisklasse ja als standart erwarten


momentan liebäugel ich mit dem schenker P502 (grade im angebot) welches meiner konfiguration entspricht

15,6 FHD| HD7970 | i7 3.g |8gb 1600mhz | 750gb sata II HDD | 128gb msata III SSD (crucial) | 3jahre pickup+return | ~1700,-

(teile in grün wurde von mir zur standard konfiguration hinzugefügt bzw. geändert)


+ ein kollege hat mir alienware empfohlen aber die sind A - hässlich und B - überteuert (mx17 mit vergleichbarer konfiguration wie das schenker OHNE ssd und zweite hdd liegt bei 1800,-)

+ ansonsten gibt es ja noch die eurocom geräte wobei das doch auch wie schenker im endeffekt alles clevo barebones mit unterschiedlichen konfigurationen sind, oder irre ich mich da?


jegliche art von vorschlägen oder kritik an meiner konfiguration ist willkommen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualitativ ist AW auch eine andere Hausnummer als clevo. Das kannst du nicht vergleichen.
Mit der gewünschten Ausstattung kommst du eh immer wieder bei den gleichen Geräten raus. Alles clevo oder msi.

Highend nach Leistungsdaten zu beurteilen halte ich für Schwachsinn, Grade wenn die Geräte viel reisen. Musst du wissen. Ich wurde kein Consumer gerät für dich aussuchen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip stimme ich dir ja zu. für qualität lohnt es sich mehr auszugeben.

was mich aber bei den alienware neben dem wirklich grausamen look vom kauf abhält sind, unter anderem, die preise bei den festplatten, 400,- aufpreis für eine 256gb ... es ist einfach sehr viel geld was man bei alienware in die optionen stecken muss um ein vergleichbare konfiguration zu erhalten.

wie gesagt, qualität ist schon wichtig aber es ist auch eine frage des geldes, und für mich ist es ein unterschied ob ich 1700,- oder 2500,- für mein laptop bezahle (vor allem da ich am anfang eigendlich nur ~ 1000,- ausgeben wollte :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AW-Dell ist es wegen der Aufpreise “Üblich“ das Gerät in Minimalausrüstung zu kaufen und selber Teile zu ersetzen. alles bis auf Display und Grafikkarte ist in der Regel auch unkompliziert.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal ist auch günstiger entsprechende Grakas selbst nachträglich einzubauen; mach es wie 2k5lexi es dir schon empfohlen hat, nimm minimal RAM minimal HDD und baue selbst RAM und SSD ein; bei einem 15z würde ich auch, wenn möglich, kein FullHD Display nehmen, weil diese Displays einfach zu viel Leistung ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
für das Geld mal an ein aktuelles Macbook Pro gedacht?
hat zwar keine Highend Grakfikkarten, schlägt dafür aber jedes 15" Notebook in Sachen Mobilität.
Außer du nimmst ein Ultrabook bei dem jedoch meist nur onboardgrafik vorhanden ist.
 
Würd ich nicht nehmen. Da ist nix mit Aufrüsten oder Komponenten tauschen, ausserdem glühen die Dinger fast durch wenn sie ein bischen Last bekommen.
Und das Thema mit den Displays ist auch noch nicht vom Tisch.
 
Würd ich nicht nehmen. Da ist nix mit Aufrüsten oder Komponenten tauschen, ausserdem glühen die Dinger fast durch wenn sie ein bischen Last bekommen.
Und das Thema mit den Displays ist auch noch nicht vom Tisch.
Wenn du das Ding belastest hast du es zu 99% nicht auf den Knien, sondern auf'm Tisch stehen. Unter Volllast tun sich alle Laptops nicht viel bei Temperaturentwicklung nur merkst du's bei Jogurtbechern nicht so wie bei einem Vollalugehäuse.
Mehr als HDD, und RAM kannst du bei fast keinem Gerät austauschen, und dass geht beim MBP mit einem T6 Torx und nem 0Kreuz und etwas technischem Verständnis ohne weiteres. ifixit
Klar ist das bei Lenovo und Co mit Steckslots und zwei Schrauben einfacher gelöst, aber peil mal übern Daumen ab wie oft du wirklich Komponenten wechselst...
btw: Was soll mit den Displays sein? Waren bisher immer Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meinst du das alte MBP. beim neuen ist alles geklebt und verlötet.
Aber selbst da - die 6750 kommt nichtmal ansatzweise an eine 7970 ran.
 
mac ist zwar schön und gut aber ich brauche den laptop hauptsächlich zum spielen von da her leider nicht machbar.

grundausstattung und selber teile einbauen klingt gut.
habe sogar noch nd ssd hier rumfliegen.
aber wie ist das mit garantie bei alienware oder schenker etc.? die ist doch dann futsch. afaik gibt es das doch nur bei lenovo das man rumschrauben darf, oder?
 
Auch bei Schenker darfst du RAM, HDD und andere "Kleinteile" selber einbauen, hat ein Mitarbeite auch hier schon einmal ausdrücklich erlaubt. Außerdem gibt's da glaube ein Gerichtsurteil, welches ordnungsgemäße Upgrades ohne Schäden erlaubt. Schließlich ist ein Notebook auch ein erweiterbarer PC.

Dies dürfte übrigens für alle Hersteller gelten, solange man halt nichts dabei zerstört. Das Asus meiner Freundin hatte ich mal um eine SSD erweitert, als es dann zur Garantiereparatur musste war das kein Problem. Hatte es vorher sogar komplett zerlegt, entweder ist es denen nicht aufgefallen oder es spielt halt keine Rolle solange man nichts kaputt macht.

Übrigens sind die Preise bei den SSDs gar nicht so viel teurer im Vergleich zum Einzelkauf, dazu kommt der wahrscheinlich besserer Austausch im Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut MellerLE, rumschrauben ist wichtig, ich glaube ich rufe heute mal bei schenker an und frage was sie davon halten.

was mich bei den ssd´s von alienware stutzig gemacht hat ist nicht unbedingt der preis sondern die kleine auswahl. 256gb für 400,- ist das kleinst mögliche. wiso keine 128gb für 200,-?

aber auch egal, wenn man eh später selber rumbasteln darf ... trotzdem tendiere ich zum schenker p502 in einer ähnlichen konfig wie ich es am start des thread gepostet habe.

einziger unterschied ich nehm ne 60gb nocti msata für das OS und werde meine 120gb vertex 2 als hdd einbauen, die 750gb 7200 hdd kommt dann in ein externes gehäuse.

ansonsten ist das angebot eigendlich kaum zu schlagen. das einzige was mir immer noch aufstösst ist die auflösung des monitors ... aber da scheint es nichts anderes zu geben.

die anderen hersteller wie hawkforce oder guru machen teilweise einen recht kruden eindruck, auch fehlen oft optionen wenns um die konfig geht, denke mit schenker bin ich gut beraten in dem segment ;)
 
hm ... inzwischen bin ich doch kurz davor mir den mx17 von alienware zu besorgen ...

der hauptgrund?... eine display auflösung von 1600x900 ... was bei einen 17" bildschirm (vor allem bei einem 15" wie beim schenker p205) auch sinn macht wie ich finde.

versteht einer warum die selbst 15" mit full hd raushauen wie die bekloppten?

trotzdem ... nur dafür 300,- mehr zahlen?
 
Hast Du schon mal einen der kleinen Händler gefragt? Evtl. geht die Kombi ja HD+ TFT und 17,3 Zoll TFT mit Clevo P170EM und AMD 7970M. Mein Händler ging jedenfalls bisher immer auf meine speziellen Wünsche ein.
 
hm ... inzwischen bin ich doch kurz davor mir den mx17 von alienware zu besorgen ...

der hauptgrund?... eine display auflösung von 1600x900 ... was bei einen 17" bildschirm (vor allem bei einem 15" wie beim schenker p205) auch sinn macht wie ich finde.

versteht einer warum die selbst 15" mit full hd raushauen wie die bekloppten?

trotzdem ... nur dafür 300,- mehr zahlen?

Das 1600er Display würde ich dir nicht empfehlen. Das ist einfach grottig, mieser Kontrast/Schwarzwert, stark spiegelnd und dunkel.

Lieber Games auf einen Sehr guten interpolierten Full HD Display zocken als auf einen richtig miesen hd+ in nativer Auflösung :)
 
habe mich entschieden und bestellt.

P502 von schenker in einer annähernd gleichen konfig wie im ersten post.

danke für input :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh