1500 Euro PC - aber welche Grafikkarte?

Tjuri

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen PC und hoffe hier auf Hilfe.

Aktuell spiele ich Fortnite, Guild Wars 2 und möchte mir Battlefield V holen.

Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Dazu noch eine normal 1 TB Festplatte und ein externen WLan Stick

Bei der Konfiguration ist das Problem, dass das Motherboard nicht lieferbar ist und nach der Beobachtung der letzten Tage es nicht klar ist wann es wieder kommt. Als Alternative habe ich mir das MSI X470 Gaming Pro rausgesucht, das ein paar Euro teurer ist. Passt das? Oder gibt es ein anderes Mainboard das empfehlenswert wäre? Es muss einen DVI-D Anschluss für einen alten Monitor (Eizo L778) haben, den ich als "Nebenmonitor" nutzen kann oder könnte ich beide Monitore an die Grafikkarte anschließen?

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch unschlüssig. Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:

GTX 1080 --> lohnt sich nicht, für ein paar Euro mehr bekomme ich die 2070
RTX 2070 --> Kostet ab ca. 520 und ist somit interessant
GTX 1080 Ti --> teurer als die günstigen 2080 und lohnt sich somit nicht
RTX 2080 --> läge etwas über dem Budget wäre aber natürlich von der Leistung her interessant

Nun meine Frage, macht es Sinn für die 2080 ca. 200 € mehr zu investieren (und das ursprüngliche Budget etwas zu überschreiten) oder solle ich lieber die 2070 nehmen? Taugt die günstigste KFA2 der 2080 (739,-) was? Ich habe einen Test gefunden, wo sie gut abschneidet (https://www.allround-pc.com/artikel/grafikkarten/2018/test-kfa2-geforce-rtx-2080-oc) , leider findet man aber noch recht wenig Erfahrungsberichte.
Sind meine Gedanken zur 1080 bzw. 1080 Ti richtig oder habe ich was übersehen?

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt leider immer noch keine sichere Bestätigung das das Gaming Pro und Plus die technisch gleichen Boards sind abgesehen von der Optik,
daher bleiben wir mal dabei es zu denken. Somit, ja kannst das Gaming Pro nehmen. Alternative gibts in dem Preisbereich keine. Außer die guten B450 Boards wie das Carbon Pro.

Ob das Mainboard einen DVI Anschluss hat wird relativ egal sein das du die Board Anschlüsse nicht benutzen kannst, dein 2700x hat keine GPU integriert

Kein Kühler für den 2700x ?
Warum überhaupt der 2700x an sich?

Das mit der Grafikkarte ist dann wohl jetzt Glaubenssache, ich würde mir eig keine RTX kaufen. Und um Budget zu bleiben hast du eh nur die Wahl zwischen 1080 und 2070.
1080 TI und 2080 sprengen dein Budget. Da du aber weder sagst was du zockst, noch in welcher Auflößung und mit welchen Ansprüchen kann man dazu eh nichts sagen.
Die 2070 gibt dir ~5-8% mehr Leistung bei etwas mehr Stromverbrauch und kaum einer weiß welche Partnerkarten bisher wirklich gut sind.
Eine gebrauchte 1080 oder 1080 TI wäre Preis/Leistung der absolute King, wenn es neu sein muss, dann entweder Glückspiel mit den billigen 2070 Karten oder für 5% weniger Leistung bewährte 1080.

Würde das Focus Gold übrigends persönlich lieber ersetzen.. mit nem Straight Power 11 zb..´

Allgemein verstehe ich die Konfiguration zum Teil nicht, ein 2700x gepaart mit einem Einsteiger-X470 Board und lahmen Ram?
Wenn das ne Gaming Maschine werden soll würd ich um im Budget zu bleiben dann lieber nen 2600X, n guten Luftkühler und 3200er Ram mit besseren Timings nehmen.
Das Board ggfl noch abändern je nachdem ob übertaktet wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl der Grafikkarte hast du nicht genannt. Bei welcher Auflösung willst du spielen?

1080p/1440p: Nimm die 1080, wenn du auf RTX Features verzichten kannst. Eine Vega 64 kann, wenn der Preis ein bisschen nach unten rutscht, auch interessant sein.
4K: 1080TI oder RTX2080, wieder abhängig davon, ob du RTX Features haben willst

Solltest du die 1080TI oder eine Vega 64 in Erwägung ziehen, empfehle ich auf ein 650W Netzteil hoch aufzustocken. Sonst siehts ganz gut aus.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

kann ich den zweiten Monitor dann an die Grafikkarte mit anschließen oder geht da immer nur ein Monitor?

Der 2700x ist doch boxed und somit mit Kühler

Von den Benchmarks her ist die 2080 schneller als die 1080 TI und dazu noch günstiger, welche Vorteile hat die 1080 Ti?

Gerne bin ich für Vorschläge offen wie die Konfiguration aussehen könnte.

An die Grafikkarte gehen meisten mindestens so viele Monitore wie sie Anschlüsse hat ;)

Ja n Kühler ist dabei, heißt aber ned das es keinen Sinn machen würde nen besseren zu verbauen..

Glaub wir sollten hier mal im Detail reden..

Ließ bitte den Edit nochmal und geh für ne anständige Beratung mal bitte ausführlich auf deine Anforderungen an den Rechner ein..
Was willst du damit machen, arbeiten? Welche Programme? Spiele? Welche?

Welche Auflösung hat der Monitor auf dem gespielt wird? Bzw welcher Monitor ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit als heute morgen. Sorry für die unvollständigen Infos. Ich hoffe jetzt bekomme ich alles zusammen.

Also ich möchte einen neuen Computer kaufen den ich in erster Linie zum Spielen und für Alltagssachen (E-Mail, Office, Surfen) verwenden möchte. Ich habe mir vor kurzem einen 4k Monitor (Samsung U28E590D) gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine kluge Entscheidung fürs Gaming war. Ich habe mich nun etwas schlau gelesen und oben genannten Konfiguration zusammengestellt. Aktuell spiele ich Fortnite und Guild Wars 2 und plane mir Battlefield 5 zu holen. Ob es wirklich Sinn macht Battlefield 5 in 4K zu spielen weiß ich nicht, ggf. muss ich bei Spielen mit höheren Ansprüchen an die Grafik diese auf Full HD einstellen, da ich gerne hohe Details hätte (ggf. gefällt es mir aber auch besser in 4k mit weniger Details zu spielen, das muss ich dann einfach ausprobieren) Ursprünglich war das Budget bei 1500 Euro. Aber wie oben beschrieben habe ich mir Gedanken zur Grafikkarte gemacht und bin am überlegen das Budget etwas aufzustocken um eine RTX2080 (ggf. reicht das Budget auch wenn ich nen 2600x verwende) oder ob ich lieber das Geld spare und eine RTX2070 nehmen soll. Die beiden anderen Grafikkarten (GTX1080/GTX1080Ti) machen nach meinen Erkenntnissen keinen Sinn, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn meine Konfiguration keinen Sinn macht bitte immer her mit den Verbesserungen oder gar einer ganz neuen Konfiguration.

Sollten jetzt noch Infos fehlen, liefere ich die gerne nach.

Danke

1080p/1440p: Nimm die 1080, wenn du auf RTX Features verzichten kannst. Eine Vega 64 kann, wenn der Preis ein bisschen nach unten rutscht, auch interessant sein.
.

Ich würde eigentlich sagen dass eine Vega 64 jetzt schon Sinn macht, denn aktuell bekommst du eine Sapphire Nitro für 479€, was günstiger ist wie die billigste GTX1080 und RTX2070. ;) Und leistungsmäßig sind die Karten allesamt auf einem Niveau. Dafür ist der Stromverbrauch der Vega natürlich deutlich höher wie bei den beiden nVidia Karten.

Eine GTX1080 kostet z.Z. ca. 500 EUR.

Selbst, wenn die Vega 64 20 EUR günstiger ist, ist sie die teurere Karte, denn sie verbraucht 100 W mehr bei Beanspruchung.

Das sind bei 10 h Spielzeit 26 cent
Das sind bei 100 h Spielzeit 2,6 EUR
Das sind bei 1000 h Spielzeit 26 EUR.

Nach 41 Tagen Spielzeit hat man also den Preisvorteil schon wieder verpuffen lassen. Und 41 Tage kommen bei vielen definitiv zusammen in nem Jahr (oder zumindest in 2).

Oh no we gotta fanboy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh