Hallo zusammen,
ich suche einen neuen PC und hoffe hier auf Hilfe.
Aktuell spiele ich Fortnite, Guild Wars 2 und möchte mir Battlefield V holen.
Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Dazu noch eine normal 1 TB Festplatte und ein externen WLan Stick
Bei der Konfiguration ist das Problem, dass das Motherboard nicht lieferbar ist und nach der Beobachtung der letzten Tage es nicht klar ist wann es wieder kommt. Als Alternative habe ich mir das MSI X470 Gaming Pro rausgesucht, das ein paar Euro teurer ist. Passt das? Oder gibt es ein anderes Mainboard das empfehlenswert wäre? Es muss einen DVI-D Anschluss für einen alten Monitor (Eizo L778) haben, den ich als "Nebenmonitor" nutzen kann oder könnte ich beide Monitore an die Grafikkarte anschließen?
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch unschlüssig. Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:
GTX 1080 --> lohnt sich nicht, für ein paar Euro mehr bekomme ich die 2070
RTX 2070 --> Kostet ab ca. 520 und ist somit interessant
GTX 1080 Ti --> teurer als die günstigen 2080 und lohnt sich somit nicht
RTX 2080 --> läge etwas über dem Budget wäre aber natürlich von der Leistung her interessant
Nun meine Frage, macht es Sinn für die 2080 ca. 200 € mehr zu investieren (und das ursprüngliche Budget etwas zu überschreiten) oder solle ich lieber die 2070 nehmen? Taugt die günstigste KFA2 der 2080 (739,-) was? Ich habe einen Test gefunden, wo sie gut abschneidet (https://www.allround-pc.com/artikel/grafikkarten/2018/test-kfa2-geforce-rtx-2080-oc) , leider findet man aber noch recht wenig Erfahrungsberichte.
Sind meine Gedanken zur 1080 bzw. 1080 Ti richtig oder habe ich was übersehen?
Danke für die Hilfe
ich suche einen neuen PC und hoffe hier auf Hilfe.
Aktuell spiele ich Fortnite, Guild Wars 2 und möchte mir Battlefield V holen.
Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Dazu noch eine normal 1 TB Festplatte und ein externen WLan Stick
Bei der Konfiguration ist das Problem, dass das Motherboard nicht lieferbar ist und nach der Beobachtung der letzten Tage es nicht klar ist wann es wieder kommt. Als Alternative habe ich mir das MSI X470 Gaming Pro rausgesucht, das ein paar Euro teurer ist. Passt das? Oder gibt es ein anderes Mainboard das empfehlenswert wäre? Es muss einen DVI-D Anschluss für einen alten Monitor (Eizo L778) haben, den ich als "Nebenmonitor" nutzen kann oder könnte ich beide Monitore an die Grafikkarte anschließen?
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch unschlüssig. Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:
GTX 1080 --> lohnt sich nicht, für ein paar Euro mehr bekomme ich die 2070
RTX 2070 --> Kostet ab ca. 520 und ist somit interessant
GTX 1080 Ti --> teurer als die günstigen 2080 und lohnt sich somit nicht
RTX 2080 --> läge etwas über dem Budget wäre aber natürlich von der Leistung her interessant
Nun meine Frage, macht es Sinn für die 2080 ca. 200 € mehr zu investieren (und das ursprüngliche Budget etwas zu überschreiten) oder solle ich lieber die 2070 nehmen? Taugt die günstigste KFA2 der 2080 (739,-) was? Ich habe einen Test gefunden, wo sie gut abschneidet (https://www.allround-pc.com/artikel/grafikkarten/2018/test-kfa2-geforce-rtx-2080-oc) , leider findet man aber noch recht wenig Erfahrungsberichte.
Sind meine Gedanken zur 1080 bzw. 1080 Ti richtig oder habe ich was übersehen?
Danke für die Hilfe