150W-Netzteil ausreichend ?

Rappel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
103
Hallo.

Ich habe vor ein Casecon zu bauem und habe nun ein M-ATX Nezteil mit 150W.

Meine Frage ist ob das reicht um

- einen PII 400Mhz (Slot)
- 1 52x CD-ROM - Laufwerk (mit der Software CD-Bremse)
- 2 Festplatten
- 1 Graka, Soundkarte, IDE-Controllerkarte (PCI)

zu betreiben, oder ob ich mir doch eher was mit 200/250 Watt holen sollte.

Dazu möchte ich noch anmerken das die Grafikkarte speziell für einen TFT gedacht ist, welcher seine Stromversorgung von der Grafikkarte bezieht (10" TFT mit 2 weissen Kathoden, max. 640x480px)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das mit der Stromversorgng über die Grafikkarte funktionieren? :hmm:
Ansonsten würde ich sagen es könnte reichen. Ein Laufwerk nimmt knapp 8 Watt. Diese Grafikkarte nimmt vielleicht 20 Watt, dann nimmt noch etwas das Board. Der Rest sollte gut für die CPU reichen.
 
gibt es irgendwo im Interne Tabellen wo man nachlesen kann welche Komponetnte wieviel verbraucht ?

Danke schon mal für deine Info.

und zu dem TFT: klar funktioniert das: es wird ja nur Strom für 2 Kaltlichtkathoden und den LCD-TFT benötigt.
man muss dazu sagen das die Grafikkarte einen speziellen Anschluss dafür hat (ähnlich wie ein Parallelport)

hier sieht man das ganz gut: http://62.245.135.196/internet/datadisplay.nsf/index/en_kits_vamp.htm
der TFT wird an der Grafikkarte mit einem Parallelport-ähnlichem Anschluss verbunden (daneben ein standard VGA-Ausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt selbst hier im Forum diverse Tabellen wo die Leistungsaufnahmen beschrieben wurden. Grob kann man sagen dass lediglich die Prozessoren und die Grafikkarten verschiedene Leistungsaufnahmen.
Dein System ist jetzt kein aufwendiges, jedoch kommt durch die Mitversorgung des Displays ein unbekannter Faktor hinzu. Ich schätze mal, dass das Display auch nochmal knapp 20 Watt aufnimmt. Damit könnte das 150W Netzteil schon etwas Probleme haben. Ich würde es mal probieren... ;)
 
Ja, ohne dir genaue werte geben zu können - Das Netzteil reicht aus, auch wenn es nur 60% wirkungsgrad hätte und dein System unter Vollast läuft. Aber viel mehr würd ich nicht mehr einbauen. Und immer ein Auge auf PowerManagemant
 
Mal ne Frage: Was kostet so eine Graka / LCD-Kombi? Und wo bekommt man es her?

Zum Thema würde ich sagen, dass das locker ausreichen sollte. Hab auch schon ne AXP mit nem 250W-NT befeuert. Hatte auch keine Probleme.

cu
FuNKeR
 
Rappel schrieb:
Hallo.

Ich habe vor ein Casecon zu bauem und habe nun ein M-ATX Nezteil mit 150W.

Meine Frage ist ob das reicht um

- einen PII 400Mhz (Slot)
- 1 52x CD-ROM - Laufwerk (mit der Software CD-Bremse)
- 2 Festplatten
- 1 Graka, Soundkarte, IDE-Controllerkarte (PCI)

zu betreiben, oder ob ich mir doch eher was mit 200/250 Watt holen sollte.

Dazu möchte ich noch anmerken das die Grafikkarte speziell für einen TFT gedacht ist, welcher seine Stromversorgung von der Grafikkarte bezieht (10" TFT mit 2 weissen Kathoden, max. 640x480px)


Mainboard und CPU max. 40W
Speicher je Riegel max. 10W
CD-ROM etwa max. 10W
Platten etwa max. 10W
Karten mit TFT rund 40W

Summe: ~ 100-120W

Da bei M-ATX Netzteile die Angaben eigentlich immer nominell sind, kann man es eigentlich immer mit 80% der Angabe unter Dauerlast setzen, ohne das es zu heiss wird, Energie verschwendet oder sonst etwas.

Im Idle wird das System eh nicht viel mehr als 70W verursachen, von daher kein Thema. Eine Volllastsituation ist auch nicht anzunehmen, die erreicht man nur mit spezieller Software die das provozieren soll.
 
FuNKeR schrieb:
Mal ne Frage: Was kostet so eine Graka / LCD-Kombi? Und wo bekommt man es her?

Zum Thema würde ich sagen, dass das locker ausreichen sollte. Hab auch schon ne AXP mit nem 250W-NT befeuert. Hatte auch keine Probleme.

cu
FuNKeR

http://www.datadisplay.com.tr/en_kits_start.htm

Bei Ebay bekommst du diese Displays recht günstig.

Ich habe für einen 10" mit 640x480 incl PCI-Grafikkarte mit Versand 50€ gezahlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh