15Zoll, schlank, matt, lange Laufzeit bis 800€

luckystrikerulz

Neuling
Moin,
nachdem mein Samsung X20 das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen eierlegenden Wollmilchsau. :d
Die Books sind zwar in den letzten 6 Jahren preislich immer billiger geworden, aber auch an der Verarbeitung wird immer mehr gespart. Dazu kommt der Unsinn mit den spiegelnen Displays bei mobilen Geräten, womit sich der Großteil der Geräte schon von vornherein disqualifiziert! Des weiteren Frage ich mich, was im Jahre 2010 optische Laufwerke in mobilen Geräten zu suchen haben? Wer nutzt sowas überhaupt noch? Saugt doch nur unnötig Strom, kostet Platz/Gewicht, ist langsam, macht Krach,....

Anwendungsbereiche:
80% Netbeans, VM-Ware, Xampp, Office, Webbrowser, Skype, Musik
20% Videos schauen

Kritierien:
Display : 14-15Zoll matt
CPU : I3 (oder vergleichbar)
Ram : min 3 GB
HDD : mit G-Sensor
Gewicht: <= 2,5kg (mit Standartakku)
Laufzeit: >= 4 Stunden bei hellstem Display, Wlan, Musik an (mit Standartakku)

Ich brauch keine Power-Maschine. Wenn ich ab und zu ein System emuliere, kann ich auch mal paar Sekunden warten. Wichtig ist mir ein mattes Display, möglichst solide/langlebige Verarbeitung und lange Laufzeit.

Trotz des "ich-bin-toll-weil-ich-ein-äppl-hab"-Image, hätte ich mich schon auf 13zoll zurückgeschraubt, 1000€ hingelegt und das kleine mbp+ipod gekauft, wenn apple nicht auch auf den "Rasierspiegelzug" mitaufgesprungen wäre. :shot:

Auch wenn ich Acer als Marke nicht besonders mag, scheint die Timeline X Serien am Besten zu passen.
Notebooks > ACER > Sondermodelle > Acer Travelmate Timeline X 8572T-373G32N bei notebooksbilliger.de
mit dem größeren Akku zusamm unter 800€

Danke für eure Zeit. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach nem Thinkpad an..T400/T410 oder T500/T510 fallen mir da spontan ein. Ebenso R400/R500 möglich. Wobei die z.T. noch auf Core 2 Duo setzen, i5 gibts erst ab bspw. T410.
Empfehlenswert sind da grundsätzlich auch Demogräte von nbwn.de, darüber liest man sehr viel positives ;)

benutze derzeit das lenovo sl510 von meiner freundinn.
bis auf das miese touchpad und die kurze akkulaufzeit ein absoluter preis/leistungskracher (kam glaub ich 420€). könnte eben bissl mobiler sein, die kiste.
hatte mir das L412 mitbestellt, aber wieder zurückgeschickt, weil es für den doppelten preis als einzigen vorteil ne knappe stunde mehr laufzeit hatte.
die wirklichen business modelle sind wieder in der >1000€ liga

Laufzeit: >= 4 Stunden bei hellstem Display, Wlan, Musik an (mit Standartakku)
Das schaffen die Timelines (6 Zellen Akku) von Acer. Wenn dich die Laufwerke so stören, wäre vielleicht die alte TravelMate Timeline (ohne X) was für dich. Haben dann allerdings aber auch nur einen C2D SU9400. Gibt auch 1-2 Modelle mit 9 Zellen Akku und diese gibt es nicht einzeln nach zu kaufen.

Bin ja auch nicht so der Acer Fan gewesen, doch finde ich die TravelMates aus der Timeline Serie solide zusammen gebaut. Hatte vorher ein Samsung X30 und ein IBM T61, jetzt ein TM 8371.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Angebot für den alten habe ich mit 650€ gefunden, also wie der neue mit I3.
Ich werde mir den neuen mal kommen lassen.
Mal schaun wie Materialanmutung und Tastatur so sind.

War vorhin im MMarkt um mir die Timelines mal anzusehen. Hatten sie nicht da.
Das einzige matte war ein Toshiba Media Markt. Toshiba Satellite R630-14J. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.
13zoller, super leicht, aber grottenschlechte Tastatur und instabile Konstruktion.

EDIT:
hab grad gesehn das es den alten bei ebay noch günstiger gibt.
http://cgi.ebay.de/NEU-Acer-Aspire-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4153f4acc8
http://cgi.ebay.de/ACER-TIMELINE-15...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c58673102

gibs da nochn harken außen den SU cpu?
wiso kann man da keine größeren akkus nachkaufen?

EDIT2:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Laptops grundsätzlich mit Truecrypt verschlüssel.
Bin am überlegen ob 1,3Ghz nicht ein wenig mau sind

Zuletzt bearbeitet:
Matt gibt es eigentlich bei keinen Markt stehen, außer einige wenige Sony Modelle. Auf Nachfrage beim Verkäufer heißt es dann immer, die würde keiner kaufen, ist ja klar wenn keine im Aufgebot sind :fresse2:

Also, die Aspire und Travelmate Timelines unterscheiden sich bei Verarbeitung und Tastatur, nur so als Hinweis. Denn viele gucken sich das Aspire an und sagen zb. grottige Tastatur und schließen somit aufs TM, doch das hat eine andere. Diese hat zwar schöne große Tasten, für mich einen guten Druckpunkt (empfindet ja jeder anders), ist allerdings beim schnellen Tippen etwas lauter als andere.

Mein Modell hat keine Spaltmaße oder sonst was, hält auch nach einem Jahr noch Top, Verwindungssteif (Ausnahme Display, aber bei einigen wenigen mm Dicke ja auch kein Wunder).

Zuletzt bearbeitet:
ACER TIMELINE 15,6"- 4 GB / 500 GB / WINDOWS / 8 H AKKU bei eBay.de: (endet 07.11.10 13:34:37 MEZ)

- hat spiegelnes display
- hat optisches laufwerk
- um ihn einzuschalten muss man den schalter fast durchs gehäuse prügeln!
- display nicht besonders hell, spiegelt sogar bei voller leistung (draußen ist es bewölkt und ich habe hier keine lampe an)

aber ihr hattet recht. ist von der verarbeitung her das beste, was ich von acer bisher in den händen gehalten habe

edit:
- er hällt ca 4-5 stunden bei wlan-surfen
- tastatur ist laut, hat komisches layout
- firefox mit einem tab in dem youtube-hd-video läuft = 100% cpu mit gelegentlichen hackern

Im direkten Vergleich mit SuperPi gegen Intel® Pentium® M Processor 750 liegen beide etwa gleich auf

---> werde ihn zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
- hat spiegelnes display
- display nicht besonders hell, spiegelt sogar bei voller leistung
So was kauft man ja auch nicht ;-)

Die Leistung ist wegen dem 1,2er Single-Core Prozessor so gering, die 1,4er Dual-Core Variante geht da schon um einiges besser. Hattest du bestimmt etwas überlesen im Angebot oder? Also habe ja meine Platte per Bitlocker verschlüsselt und es läuft 1a.

Bei Flash muss du schauen ob die neusten Treiber für die Intel GMA installiert sind, sonst hilft die GPU der CPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte, es war die beste quallität, die ich von acer bisher gesehen habe.
trotzdem war die tastatur in der praxis fast unbedienbar. sehr lautes klackern und durch das komische layout, kann damit kein normaler mensch was tippen, wenn er es auf dem schoß hat.
im vergleich zu den (billig) lenovos liegen da welten!

genauso wie ein rechtshänder sich total verrenken muss, um an das touchpad zu kommen, was sich LINKS befindet.
---> habe leider vergessen fotos zu machen. das nagelneue book sah nach nichtmal einer stunde aus, wie durch ein butterfass gezogen. durch die klavierlack-optik, die selbst AUF DEN TASTEN war, sieht es schnell siffig und schmierig aus.

ich habe mir nun das 15zoll lenovo edge mit I5 bestellt und werde es gegen das SL510 antreten lassen, was verarbeitung, displayausleuchtung und akkulaufzeit angeht.
meinen persönlichen sieger werde ich hier in ein paar tagen posten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe aber vorher schon gesagt, die Aspire = "müll", wenn muss man zum TravelMate greifen, (mattes Display, kein Klavierlack, noch etwas besser verarbeitet, bessere Tastatur).

Aber mit Lenovo machst du auch nicht falsch und das Edge wird gewinnen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh