Also den 4400+ schick ich zurück in die RMA, da ist definitiv der Memory Controller im Eimer...
Also hab mal prime mit Kernzuweisung getestet und gemerkt, dass Core 2 eher das Problem ist, nicht Core 1. Also denke ich mal, dass die Anzeige von Core 2 nicht stimmt, dafür aber die Anzeige von Core 1. Weil Core 1 zeigt mir 35° idle und 41° unter Vollast an, was durchaus sinnvoll erscheint, während Core 2 22° idle und 25° unter Vollast anzeigt, was ehrlich nicht sein kann.
Heatspreader entfernen hab ich auch schon dran gedacht, wo es doch mittlerweile eh egal ist was man mit einer CPU macht, da der Wiederverkauf keine Rolle mehr spielt. Kleines Beispiel, mein Opteron 144, den ich vor wenigen Monaten für 150€ gekauft habe geht bei ebay für 70€ weg. Da behalt ich den lieber.
Konnte leider auch erst sehr wenig testen wegen freundin gestern abend
Bin erstmal locker bis 10x245 gekommen mit Ram 1:1 mit leichter Erhöhung der Vcore auf 1,425V, wobei mein Board undervoltet auf 1,37-1,4V. Werde erstmal das Maximum mit Heatspreader austesten und wenn mir das nicht reciht eventuell das Ding entfernen. Hab eh ne WAkü, da sollte das mit dem Abstand kein Problem sein...