16° Unterschied in Core 1 und 2 meines X2 3800+ laut CoreTemp ?!

derschlambi

Enthusiast
Hab grad mal meinen X2 3800+ eingebaut. Gekühlt wird der von einem 1A-HV2 Wasserkühler. Anpressdruck müsste genug drauf sein. Hab gerade mal Dualprime angeschmissen und was sehe ich? 16° Unterschied laut CoreTemp. Ein Kern hat 25° und einer 41° aber laut ABIT Guru hab ich 33° also quasi 25°+41°/2 ???

Was stimmt denn nun und kann das echt sein, dass die so unterschiedlich sind ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der programm zeigt sicher etwas falsches an
die cpu kerne sind ja ziemlich nah aneinander darum sollten sie gleich heiss werden, 16 grad sind eigentlich zu viel unterschied

höchstwahrscheinlich ist ne temperatursensor kaputt oder ein kern mag nicht richtig funktionieren

würde sagen die beiden kerne sind 41° heiss,das ist der normale temperatur

Vielleicht läuft auf dem einen Kern ja gar kein Prime sondern nur auf dem andern ? Wie sieht es denn im idle Betrieb aus ?

mfg Klare

Idle läuft einer auf 22° und der andere auf 35° was eigentlich nicht sein kann. Bei Prime laufen beide Kerne laut TaskManager auf 100%. Also denke mal es liegt an CoreTemp oder was meint ihr?

derschlambi schrieb:
Idle läuft einer auf 22° und der andere auf 35° was eigentlich nicht sein kann. Bei Prime laufen beide Kerne laut TaskManager auf 100%. Also denke mal es liegt an CoreTemp oder was meint ihr?

Wenns im idle auch so is denke ich ma schon das es an dem Programm liegt...der Unterschied is schon sehr extrem.

mfg Klare

Gibt es so ein Programm eigentlich auch für Intel-Prozessoren bzw. ist das bei Intel-CPU's überhaupt technisch möglich die Temp. jedes Cores getrennt auszulesen??

ps: Sorry fürs Offtopic :)

edit: Habs vergessen, soll für eine D930 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im IDLE ist der unterschied etwas zu hoch@coretemp. Normal wären 7-12 Grad
Wenn beide unter Last das müssen sie ungefähr gleich sein. +-2
Es liegt auch noch dran wie die Hutze sitzt.

Warscheinlich wirklich ein Auslesefehler.

Konntest deinen alten Prozzi loswerden?

habe im everest so 4 bis 6 grad unterschied zwischen beiden kernen

aber da ich schon viel über unterschiedliche temperaturen gelesen habe

glaube ich eher das die ausleseprogramme allesamt nochnicht optimal arbeiten

Es wäre möglich, daß der Heatspreader Metalldeckel nicht genau plan auf
dem Kern aufliegt, bzw nicht ausreichend WLP innen drauf ist.
Wahrsch. wäre nach Heatspreaderentfernen (aka Köpfen) :eek:
geringere Temp und höherer OC möglich. No Risk no Fun! :hwluxx:

Also den 4400+ schick ich zurück in die RMA, da ist definitiv der Memory Controller im Eimer...

Also hab mal prime mit Kernzuweisung getestet und gemerkt, dass Core 2 eher das Problem ist, nicht Core 1. Also denke ich mal, dass die Anzeige von Core 2 nicht stimmt, dafür aber die Anzeige von Core 1. Weil Core 1 zeigt mir 35° idle und 41° unter Vollast an, was durchaus sinnvoll erscheint, während Core 2 22° idle und 25° unter Vollast anzeigt, was ehrlich nicht sein kann.

Heatspreader entfernen hab ich auch schon dran gedacht, wo es doch mittlerweile eh egal ist was man mit einer CPU macht, da der Wiederverkauf keine Rolle mehr spielt. Kleines Beispiel, mein Opteron 144, den ich vor wenigen Monaten für 150€ gekauft habe geht bei ebay für 70€ weg. Da behalt ich den lieber.

Konnte leider auch erst sehr wenig testen wegen freundin gestern abend ;) Bin erstmal locker bis 10x245 gekommen mit Ram 1:1 mit leichter Erhöhung der Vcore auf 1,425V, wobei mein Board undervoltet auf 1,37-1,4V. Werde erstmal das Maximum mit Heatspreader austesten und wenn mir das nicht reciht eventuell das Ding entfernen. Hab eh ne WAkü, da sollte das mit dem Abstand kein Problem sein...

mein krüppel, 1,55v um auf 2,4ghz zu kommen, 4400+ hat auch komische core temps. core0 28°idle, core1 39°
und unter last 49° core0 und 54° core1. AMD64CT, everest ulti alle progs zeigen das selbe...

ach ja lustigerweise steigt beim dualprimeln nur core0 aus wenn ich höher tackten bzw weniger vcore geben will.
schon komisch, gerade der kühlere, also wird wohl auch köpfen nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp. VErkauf den 4400+ und hol dir einen 3800+. Den wirste allemal höher als 2400 bekommen und das bischen mehr Cache merkt man eh nicht. Hatte mir den 4400+ auch geholt weil der preis wirklich verlockend war und ich mir durch den höheren Multi mehr versprochen habe. Aber alleine die Tatsache, dass mit dem 4400+ Ramteiler 500 nicht ging und mit dem 3800+ ohne Probleme sagt schon viel. Und ich bin ohne Probleme auf 2450 gekommen und noch lange nicht am Limit...

Tja dacht ich auch,das der Deckel schuld ist an den hohen Temp unterschieden.
DEckel abgemacht,und was soll ich sagen,der abstand ist exact gleich geblieben.
Ich habe jetzt das neue Speedfan drauf,liest jetzt ja auch beide Kerne,1-3°C unterschied.
Schön,mit Coretemp kontrolliert,jetzt liest Speedfan den selben shice wie Coretemp.
Speedfan liest nur korrekt aus wenn keine weiteren Ausleseprogramme gestartet werden(everest,mbm,coretemp)
Probierts mal aus

Ich melde mich auch mal hier.
Mein 4400+ zeigt bei everest auch folgendes an:
CPU: 33°C
1. Kern: 35°C
2. Kern: 25°C

Sind 10°C unterschied. Ich versteh das nicht so ganz.

Liest Everest jetzt nicht korrekt aus oder wie?

everestua5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Core unterschiedlich warm werden ist normal, da bist du nicht der Einzigste!
Aber 16°C ist schon viel, obgleiche auch andere 15°C Unterschied haben!
Allerdings 25°C unter Vollast für den einen Kern kann ich mir nicht vorstellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh