16:10 bzw. 16:9 CRT/TFT bildschirme

Everest2000

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
14.023
Ort
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
weis einer von euch ob es gute TFT/CRT monitore indiesem format gibt,

da ich video editing mache soll der monitor extrem genau/schnell sein,spricht,besser ein CRT als ein TFT,gewicht ist kein problem,und platzt auch nicht...darum bitte ein paar hinweise..

PS:das mega teil von dbode hat leider eine zu dicken rand,
er hat ein samsung oder..??? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sich wg. Video Editing noch einen CRT zu holen ist doof und heute absolut nicht mehr nötig.

Von der Geschwindigkeit her reicht jedes gute TFT Display in jeglicher Hinsicht. Hol Dir zwei gute TFTs und dazu einen Kontrollmonitor.

Der Grund für den Kontrollmonitor ist, dass Du auf keinen Fall Dein TFT auf 6500°K Farbtemperatur setzen willst, was Du für farbechtes Video aber tun müsstest (dann aber Windows furchtbar aussieht).

Mit einem 16:10 TFT wirst Du beim Video Editing nicht glücklich, da bist Du auf der Timeline die ganze Zeit nur noch am hin- und herscratchen. Wenn Du nur ein kleines Budget hast, hol Dir zwei 19" TFTs, wenn Du ein bisschen mehr Geld hast, besser zwei Displays auf denen Du jeweils 1600x1200 fahren kannst.

Wenn Du im Endeffekt auf DVD Editing und weniger auf Broadcast rauswillst, solltest Du als Kontrollmonitor kein interlaced Diplay nutzen, sondern irgendwas holen, wass progressive darstellt (und das dann eben bei 6500°K), sonst mach Dich der Unterschied zw. den TFTs (progressive) und dem Kontrolldisplay (interlaced) irgendwann wahnsinnig.

just my 2 cents.

Tobias
 
Du hast auf einem GROSSEN 16:10 Display (23 oder 24") in etwa diesselbe Auflösung wie auf zwei 19" Geräten, aber mit kleinerem Bild und höherer dpi Zahl. Da Du vermutlich aber kein HD Material editieren willst, würde ich die gröbere dpi Auflösung der 19er vorziehen (dann ist das Video in 1:1 Ansicht größer).

Ich weiss nicht welches Budget Du eingeplant hast, aber du würdest es sicher nicht bereuen in Richtung 2x 20" zu denken.

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf jeden Fall zwei Screens mit je 1600x1200 Auflösung nehmen.

Damit würdest Du zwar mit voller HDTV Auflösung bei der Vorschau auf einem Screen schon an die Grenzen stossen, aber sollte nicht so wild sein.

Ich arbeite sehr viel mit Premiere Pro und Avid XPress Pro (+ After Effect & Combustion) and habe dafür jetzt zwei Nec LCD2180UX (sind jetzt eh billiger geworden, nur noch etwa 1500 je Display).

Ich hatte testhalber auch zwei 24" LCDs ausprobiert (jeweils 16:10), hatte da aber das Problem, dass ich dann erstens bei den Grafikkarten sehr eingeschränkt bin (2x Dual Channel DVI) und ich finde, dass das Sichtfeld zu breit ist, sprich du kannst den gesamten Desktop nur noch sehr schlecht mit den Augen erfassen).

HDTV Kontrollmonitore sind derzeit noch unbezahlbar, da würde ich noch warten. Musst aber sonst auf wenig achten, Premiere etc. geben die Vorschau über Firewire aus und das Signal kannst du dann ja wandeln zu was Du willst (YUV z.b.).

Tobias
 
nunja
ich bzw. wir arbeiten mit
Avid auch
dazu Adobe premiere 6.0 noch,bald wird auf 7.0 umgesteigen

daszu video, zu audio,mein fach gebiet *g*
Cubase SX 2.0
und Nuendo 2.0

beides ideal video vertonung programme,die 2. monitore,besser drei empfehlen

mhh was sangst du eigenlich zu den samsungs...???

bzw.kannst du link sagen von dem NEC
 
Hier der Link zum NEC

Drei Monitore wären schick, aber bei Video Editing und der Bildgröße willst Du die Monitore auf jeden Fall digital anschliessen und da ist halt bei 2 Monitoren Schluss (zumindest mit einer Grafikkarte).

Die Samsung Monitore, dich ich gesehen habe, machen beim Runterdimmen Geräusche (leises Summen, das mich wahnsinnig macht) und sind von der Farbdarstellung lange nicht so gut wie die NECs.

Tobias
 
Hi, ich bin im Moment so etwa zwei Monde hinter dem, auf dem sich FUDOH damals befand. Zur Zeit verliere ich die Geduld, weil ich mir jetzt endlich die nötigen Einzelteile für ein Videoschnitt-System aus Deutschland bestellen möchte. Ich stolpere dabei über ständig neue Aspekte. Der Rechner steht, ich bräuchte nur einen guten Tipp, was die Grafikkarte angeht.

Ich habe vor zwei 19"NEC zu benutzen, habe aber noch nie mit Dualhead Grafikkarte oder ähnlichem gearbeitet. Adobe Premiere wird zum Einsatz kommen, allerdings kann ich mir gar keine Vorstellung davon machen, wie es sich überhaupt mit dem Darstellen auf zwei Monitoren arbeiten lässt...kann mir vielleicht einer ein Bild davon malen?

Ich habe hier die naivsten Ideen und Vorstellungen, trete hier auf der Stelle rum und ausser Dual-Souflaki kann ich hier nirgendwo davon einen Eindruck bekommen.
 
Also ich sag's mal wie's ist - wenn Du nicht nebenher noch 3D Modelling in Open GL machen willst oder viel zocken, dann hol Dir auf jeden Fall eine Matrox Parhelia Karte.

Du brauchst ja auf jeden Fall 2 DVI Ports, was den Kreis eh schon ziemlich einschränkt. Dual Monitor Betrieb auf ATI ist eine Qual und NVidia Karten mit 2 DVI Ports sind teuer und laut.

Die Konfigurationsmöglichkeiten für den Dualmonitorbetrieb sind bei den Matrox Karten genial gelöst (also z.b. ein Desktop über beide Screens, trotzdem Maximierung auf einem Schirm etc.)

Du arbeitest im Prinzip wie auf einem Monitor, nur mit doppelter Breite. Je nachdem was arbeitsmässig gerade anfällt maximiere ich entweder das Programm über beide Screens (Photoshop, Premiere) oder fahre ein Programm pro Screen (z.b. Audio Editing links, Video rechts)...
 
Fudoh...danke. Mit "Konfiguartionsmöglichkeiten..genial" und dem, was da in Klammern stand ging bei mir die Phantasie schon total durch....

Dein Kommentar war sofort aufgesogen. Ich war zu müde, aber im Auto, auf dem Weg nach Hause, kamen mir mein Lieblingswort "Entscheidungsfreiheit" wieder in den Sinn. Heute suche ich schon die ganze Zeot und lese über die "Konfigurationsmöglichkeiten". Leider habe ich noch nichts konkretes zur Parhelia (so mit Bildern und superdetailliert beschrieben) gefunden, aber bin schon tierisch schalu geworden.

Sag mal, es scheint so, als würden die Einstellungen über die Software der Grafikkarte laufen. Muss denn die verwendete Software "Dual-Monitor-Betrieb" unterstützen, gibt es so was überhaupt??

Noch was, ich sehe gerade, dass wir mit den Systemen in sehr ähnlichen Meeren baden...welche Schnittkarte benutzt du?

Grüsse
 
> so mit Bildern und superdetailliert beschrieben) gefunden

ich hab unten mal ein paar Bilder der Einstellungsmenüs für den Mehrschirmbetrieb angehängt...

> Sag mal, es scheint so, als würden die Einstellungen über die Software der Grafikkarte laufen. Muss denn die verwendete Software "Dual-Monitor-Betrieb" unterstützen, gibt es so was überhaupt??

nein, Windows erkennt - falls gewünscht - beide Displays dann als eines und die Parhelia Soft regelt das Maximierungsverhalten (siehe Bilder unten)

> Noch was, ich sehe gerade, dass wir mit den Systemen in sehr ähnlichen Meeren baden...welche Schnittkarte benutzt du?

privat momentan gar keine, weil ich nur sehr wenig Sachen machen und die dann rein in DV entweder mit Premiere oder Avid DV. Ansonsten ab und zu auf einer Canopus Storm 2 oder auf einer Matrox RT.100...

Die Bilder sind recht groß, sorry schonmal ;)

Grüße
Tobias


So, erstmal die Windows Grafikeinstellung - Windows erkennt nur einen Monitor mit 3200 x 1200 Auflösung

hwl1.gif


Dann hier Eindrücke des Parhelia Setups:

hwl2.gif


hwl3.gif


hwl4.gif


Hier ein schlechtes Bild meiner Monitore (Drecks Digicam, sorry)

hwl7.jpg


Hier zwei Programme parallel, beide maximiert auf jeweils einem Monitor:

http://ebay.hazard-city.de/hwl/hwl5.jpg

Und hier dann ein Programm über beide Screens maximiert:

http://ebay.hazard-city.de/hwl/hwl6.jpg

(wobei Du die Applikation zum Öffnen über beide Screens entweder im Fenster laufen lassen kannst, oder einfach mit Shift maximieren...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...es scheint mir, als seien Jahre vergangen. Fudoh, danke dir nochmals. Deine Bilder waren (riesig und hier mit ISDN ohne Geburtenhelferin eine anstrengende Sache) für mich genau das richtige. Ich habe mir eine Parhelia zugelegt und kann es kaum abwarten, bis das Paket aus Deutschland ankommt...

Ach ja, ich schätze mit ein bisschen Logik wirst du an meinem allerersten Beitrag gemerkt haben, dass ich Everest meinte, den ich gedanklich hinterm selben Mond traf.

Gute Nacht und dankende Grüsse
 
Nur schonmal als vorab Info: die Parhelia ist in der Lautstärke mit dem Standard 6cm Krachmacher erträglich, aber nicht gerade leise.

Es gibt von Verax ein recht leises Kit mit 80mm Lüfter, das gut ist, wenn Dein System sonst nicht gerade lüfterlos arbeitet. Für absolute Stille kannst du auch ein Zalman Heatpipe Set verbauen und darauf einen 120mm Lüfter setzen (und den auf 5-6V laufen lassen).

Die GPU auf der Parhelia entwickelt ungefähr soviel Hitze wie eine etwas untertaktete Radeon 9800 - ganz passiv würde ich's also - auch im 2D Betrieb - nicht probieren.

Ansonsten hoffe ich auch Dein Feedback hier im Forum oder in diesem Thread, wenn Dein Setup läuft :)

Grüße
Tobias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh