16:10 Monitor gibt den Geist auf, brauche neuen !

was sollen wir da machen? 1080p ist seit mehr als 5 jahren standard.

das sind alles TN panel. die bildqualität ist dementsprechend. große unterschiede gibts da nicht.

das P/L ist bei den dingern halt unter aller sau

Das ist es ja eben. Der TE möchte ein gutes P/L Verhältnis haben. Da das in dieser uralten Auflösung nicht möglich ist, wurde diese Diskussion vom Zaun gebrochen. Ich kann hier keinem etwas unwirtschaftliches und teures empfehlen. Da wird es sich wohl empfehlen, sich an ein anderes Forum zu wenden, wo man:

A. Dem TE nach dem Mund redet.

B. Unqualifizierte und nicht mehr zeitgemäße Empfehlungen gibt.

Naja.......wir hätten auch noch C:
Beratungsresistenz behandeln lassen.^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein richtig gutes Teil mit 1680x1050 war seinerzeit der NEC P221W ... lt. Prad-Test allerdings nur für Gelegenheitsspieler geeignet. Wird meines Wissens nicht mehr produziert, ist hin und wieder aber als Gebraucht-/Vorführgerät in der Bucht erhältlich (ca. 80-180 EUR). Sofern wenig Betriebsstunden auf dem Buckel, auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Zum alten Samsung: Zu 98% verabschieden sich da gerade die Kondensatoren. Vllt kennste ja jemanden, der die Dinger austauschen kann. Dann erübrigt sich auch die Suche nach einem Ersatz. ;)

Wie einige schon gesagt haben, ist es schwierig in diesem Fall zu helfen.
Ich hatte zwar mal einen Samsung 16:10 22", aber ob der wirklich gut war könnte ich heute nicht sagen.
Verfügbar ist der sicher auch nicht mehr.
Wie wäre es mit einem gebrauchten? Wäre doch in dem Segment evtl. gar nicht schlecht.
Veraltete Technik, solche Monitore sind sicher viel+günstig gebraucht zu haben?

Falsches Forum! Schau mal bei Hardware>Monitore...
Tankman hat den Thread schon entsprechend verschoben.

Danke Silverline+Zybba für die Tipps.

@Silverline weisst du was so etwas Kosten könnte und ob ich dies auch über Samsung abwickeln kann ?

@Zybba ja gebraucht is so ne Sache vorallem ohne Garantie un wer weis wie lang das Teil schon in Benutzung war sprich Betriebsstunden,
wenn das Teil nach nem halben Jahr oder Jahr dann abschmiert sind 50-100€ auch wieder innen Sand gesetzt.

Das hatte ich nicht bedacht. Da haste wohl Recht.
Man weiß ja nie, wie lange das Teil schon genutzt wurde.

Ich habe mich jetzt nochmals intensiver mit der Suche beschäftigt und es ist tatsächlich wohl so, dass es keinen IPS Monitor gibt, der eine geringere Auflösung als FullHD hat. Das ist aus meiner Sicht schade. Ich denke aber, dass es auch TN-Panels im akzeptablen Bereich gibt (sitze ja im Moment selbst vor 2 solchen Geräten) und würde Dir daher weiterhin zu dem Gerät von DELL raten, da ich wie gesagt mit dem verwandten FullHD-Monitor seit 2 Jahren gute Erfahrungen mache!

ja Danke FrankNfurter war auch mein Fokus, wie gesagt bin eh nicht so der Qualitätsfetischist was das Bild angeht, mir geht da eher Leistung vor und deswegen werde ich mir den Dell bestellen der wohl in dem Bereich mitunter auch Referenz ist und ich lege halt schon Wert das die Spiele vernünftig laufen und ich nicht mehr wie im Endeffekt 100-150€ für eine neue Grafikkarte ausgebe wenn ich noch meine alte im Bereich von 75-80€ los werde. So bin ich die letzten Jahre schon wunderbar gefahren und selbst mit der GTX 660 läuft GTA5 bei normal-hohen Textureinstellungen smooth bei 40-60 FPS und so sollte es halt auch bei künftigen Spielen sein weswegen ich mir noch die GTX 770 dazu bestellen werde.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ könnte man auch einen ordinären IPS-FHD kaufen und dann einfach auf 16xxX1080 spielen (hat man halt schwarze Balken...) – wenn man aber bedenkt, dass man Grafikkarten für 2 Jahre und Monitore für 5-10 Jahre kauft, ist es schon seltsam sich eine 4 Jahre veraltete Größe auszusuchen, um 15% mehr Leistung zu haben, naja :/

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
@Silverline weisst du was so etwas Kosten könnte und ob ich dies auch über Samsung abwickeln kann ?
Ich glaube nicht, daß Samsung so etwas macht ... vor allem nicht preiswert. Da musste schon jemanden in deinem Bekanntenkreis haben, der sich damit auskennt.

Verak schrieb:
@Zybba ja gebraucht is so ne Sache vorallem ohne Garantie un wer weis wie lang das Teil schon in Benutzung war sprich Betriebsstunden,
wenn das Teil nach nem halben Jahr oder Jahr dann abschmiert sind 50-100€ auch wieder innen Sand gesetzt.
Bei hochwertigen Geräten - wie z. B. der benannte NEC P221W - kann man bedenkenlos auch ein wenig genutztes Gebrauchtgerät kaufen. Die Betriebsstunden lassen sich ja beim Verkäufer erfragen, da Abruf über Monitor-Menü möglich!

Habe nun letzte Nacht bestellt gehabt aber anscheinend bekommen sie den Dell erst Ende nächster Woche wieder rein:
22" (55,88cm) Dell Professional P2213 schwarz 1680x1050

War jetzt nochmal am gucken und habe diesen LG noch gefunden, bei Panel steht LED un beim Dell TN+Film. Laut Hersteller Seite von Dell und LG haben beide LED Backlight Panels. Oder gibt es da nochmal einen Unterschied zwischen LED und TN Panels. Ansonsten würde ich den LG bestellen: 22" (55,88cm) LG Electronics 22MB65PY-B schwarz 1680x1050

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh