[Kaufberatung] 16-24 Port lüfterloser Gigabit Switch

Olaf16

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
6.628
Abend Community :)

Hätte mal eine Frage: Suche ein 16-24 Port (16 langen vollkommen, 24 wären aber auch drinnen bei guter P/L) Gigabit Switch. Dieser muss Aufgrund von Lautstärke Lüfterlos sein.
Wichtig ist hierbei, er soll einige Managementsachen mitbringen. Benötigen tut er eig. nur VLAN (802.1Q) und Link Aggegration.

Da sich der Preis in Grenzen halten muss, entfällt hierbei der von mir sonst empfohlene HP 1810-24G usw.

Hat hier wer eine gute empfehlung?
Mir ist dieser TP-Link (Schlagt mich bitte nicht :fresse:) zum vorschein gekommen: TP-Link TL-SG1016DE
Vorteil bei dem: 16 Port, für ~80€ zu haben, Lüfterlos, 802.1Q Standard (VLAN).
Was mir Negativ auffällt: Kein Standard für LA - Unter Spezifikationen findet man jedoch unter "Layer-2-Funktionen" "Linkgaggregation". Soll ich darauf vertrauen?

Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen? Sollte bei definitiv unter 100€ bleiben. 16 Port wie gesagt ein muss - 24 wird es wohl auch nicht geben. Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausm Stehgreif bleibt nur der Zyxel.
Der TP-Link kann laut Datenblatt kein 802.3ad. (und andere <100EUR auch net)
 
Ja, der ZyXel sieht nicht schlecht aus. kA warum ich nicht gleich daran gedacht hab. Bisher nur die Modems/Router von Zyxel in der Hand gehabt.

Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an.
 
Ich habe in meinem Heimnetz (u.a.) einen TL-SG1016DE im Einsatz, funktioniert absolut problemlos, allerdings nutze ich kein LA/PT. Du kannst aber bis zu 8 Trunks einrichten, die aus bis zu 4 Ports bestehen können. Wobei der Zyxel seinen höheren Preis ja auch durch mehr Ports rechtfertig,
 
Zyxel GS1900-24E:
Was für einen Stromverbrauch hat denn so ein Gerät? Laut Datenblatt 15W wenn alle Ports belegt sind oder nur einer?
Welche GBic Module kommen da rein?
Link Aggregation geht? Sprich 2 oder 4 CAT7 zwischen 2 Stück GS1900-24?

danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GS1900-24E hat keine SFP-Ports ;) Da müsstest du dann zum 1920 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LACP geht beim ZyXEL sehr gut - Auch VLAN usw :)
 
Schliesse mich hier der Frage an, aber bräuchte dazu zwingend 2-4 SFP+ Anschlüsse.
 
Ich hänge mich hier auch mal an....
Wir bräuchten um 4 Einfamilienhäuser zu vernetzen einen Switch mit mind 16 SFP Ports oder 16 LC Fiber anschlüsse (1gbit).
Von jeden Haus kommen 4 Glasfasern zum zentralen Switch.
Was kann man den da empfehlen ?


Danke
 
Ich hänge mich hier auch mal an....
Wir bräuchten um 4 Einfamilienhäuser zu vernetzen einen Switch mit mind 16 SFP Ports oder 16 LC Fiber anschlüsse (1gbit).
Von jeden Haus kommen 4 Glasfasern zum zentralen Switch.
Was kann man den da empfehlen ?

Ich glaube, da musst du für eine fundierte Aussage noch ein paar mehr Infos liefern...
Warum vier Faserpaare pro Haus? Was kommt an die Enden in den Häusern ran? Sollen die vier Häuser netzwerkstechnisch getrennt werden? Wenn ja, wie - reicht einfaches Subnetting/VLAN/Routing, braucht ihr ne Firewall o.ä.? Muss an den zentralen Switch noch was ran? Eine zentrale Internetleitung oder sowas?
 
Hallo,

Ich habe geschrieben 4 Fasern pro Haus also 2 Faserpaare:) http://shop.fiber24.net/index.php/de/1-25-Gbit-s-Multimode-550m-850nm-SFP-Transceiver/c-SFP-MM-850/a-F24-ZY-SFP-SX
Einfach um sie zu Trunken damit man bissl mehr Bandbreite hat. Ich weis das Trunking nicht die Bandbreite einer einzelnen verbindung erhöht aber da ja in jeden haus mind 4 Personen leben wird wohl nie einer die gesammte Bandbreite brauchen.
In jedem haus steht ein Zyxel GS-1920-24, die Fasern kommen auf den SFP Port rein und gehen auf 2x RJ45 direkt (untaged vlan auf den 4 Ports) in eine PFSense FW.
Ab da gehts mich nichtsmehr an :P Aufjedenfall soll beim Zentralen Switch nichts getrennt werden. Jerder hat zugriff auf alles.
Um das einzuschränken sind die PFSense boxen da.

Jeder nutzt sei eigenes Inet.
Am Hauptswitch kommen eventuell noch 2 Häuser dazu. Sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay - ich hab nix gesagt :fresse2:

Einfach um sie zu Trunken damit man bissl mehr Bandbreite hat. Ich weis das Trunking nicht die Bandbreite einer einzelnen verbindung erhöht aber da ja in jeden haus mind 4 Personen leben wird wohl nie einer die gesammte Bandbreite brauchen.
In jedem haus steht ein Zyxel GS-1920-24, die Fasern kommen auf den SFP Port rein und gehen auf 2x RJ45 direkt (untaged vlan auf den 4 Ports) in eine PFSense FW.
Ab da gehts mich nichtsmehr an :P Aufjedenfall soll beim Zentralen Switch nichts getrennt werden. Jerder hat zugriff auf alles.
Um das einzuschränken sind die PFSense boxen da.
Nette Sache... Sowas hatten wir in der Reihenhausanlage meiner Eltern in grauer Vorzeit auch mal überlegt, aber dann aus Kostengründen verworfen.

BTT:
Mit dem Setup in den einzelnen Häusern hätte sich ein Zyxel ja eigentlich aufgedrängt, aber in der 3700er Serie gibts scheinbar nichts mit ausreichend SFP Ports und von den 3500/3600ern scheints nur noch Restposten zu geben...
Allenfalls der ZyXEL MGS-3712F Preisvergleich Geizhals Deutschland würde gehen - von deiner Beschreibung her solten 12 Ports ja gerade so reichen... Ich würde aber lieber noch ein bisschen Reserve einplanen - irgendwas ist ja immer...

Als nächstes springt mir dann der hier ins Auge: Cisco 300 Series SG300-28SFP, 28-Port, managed (SG300-28SFP-K9-EU) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Persönliche Erfahrungen mit den "Spielzeug-Ciscos" hab ich allerdings nicht...
 
Hallo,

Danke erstmal, ich würde gern bei Zyxel bleiben, der 12 Port würde theoretisch langen.
Mir kommt das ein wenig komisch vor das der Cisco mit 24 Ports genausoviel kostet wie der Zyxel mit 12?!
Eventuell wäre es ne möglichkeit einen mit einem 10gbit port zu kaufen wo man im Falle des Falles einen zweiten hinzustellen kann und über den 10gbit Port verbindet.

Die Kosten sind nichtmal so hoch, wenn man alles durch 4 Teilt :)
 
Moin,

mal nicht so stürmisch mit den jungen Pferden :confused:, wie hast Du dir das Routing vorgestellt? Soll das komplett über pfSense erfolgen? Dann benötigst du potente Hardware damit Du überhaupt Vorteile aus dem LAG / LACP ziehen kannst. Anderer Ansatz: Du realisierst ein eigenes VLan nur für Storage & Co in allen Hütten und fackelst nur das Routing in dieses VLan über einen Layer3 Switch, wie den o.g. Cisco ab, das macht der mit Wirespeed! Das Routing in die anderen VLans läuft weiter über pfSense da leichter handhabbar.

Ob ich das so wollte ist natürlich eine andere Sache, was passiert wenn eine Partei sich einen Verschlüsselungstrojaner einfängt?

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ja das Routing soll nur über die PFSense FW gehen.
Die Boxen sollten alle genug Dampf haben.
In jeder Box läuft ein E5-1620v4 mit 16gb RAM.
Alle Boxen sind Baugleich.
Das mit dem VLAN hört sich interesant an aber ich glaube sie wollen selbst entscheiden wer auf was zugriff hat.
Ich kann aber auch nochmal mit ihnen reden.
 
... Das mit dem VLAN hört sich interesant an aber ich glaube sie wollen selbst entscheiden wer auf was zugriff hat.
Ich kann aber auch nochmal mit ihnen reden.

Das könnten sie ja immer noch über die Berechtigung zu den Shares aber das ist nur eine Möglichkeit Du schreibst ja nichts über den Rest der Netze :fresse2:
Mein Gedanke war halt, die Netze logisch total zu trennen, das spart später eventuell Diskussionen und ein gemeinsames Storage VLan wo die Berechtigungen auf Share-Ebene abgefrühstückt wird.
Obs passt kannst Du bestimmt besser beurteilen ... aber das wäre vermutlich meine Vorgehensweise.

-teddy
 
Btw der Zyxel läuft immer noch sauber :bigok: Nutze inzwischen bei Budgetprojekten öfters mal die Switches - Empfinde ich als deutlich besser als die Netgear/DLink und was weiß ich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh