16:9 ich raffs nicht...

KamelKoKo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
8.236
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, ich hab nen großen 4:3 fernseher mit dem ich Top zufrieden bin.
Allerdings nervt mich bei manchen Filmen, dass die schwarzen Balken oben und unten so groß sind, dass das bild nur noch ein hauch von... in der mitte ist.
Es gibt da krasse unterschiede irgendwie bei 16:9, kann das sein?
Ist Widescreen und 16:9 eigtl nicht das gleiche?

Achso und mein NAchbar hat nen 16:9(Widescreen) LCD HDTV fernseher, ich dachte bei 16:9 Fernsehern sind die schwarzen Balken dann weg, aber denkste, sind genauso da und das Bild ist dann natürlich noch dünner :/

Kann mir jmd das mal plausibel erklären?
Danke schon mal!
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt verschiedenste formate.
ich habe auch nen 16:9 fernseher und bei vielen filmen hat man trotzdem noch schmale schwarze striefen oben und unten.
widescreen ist glaube ich ein bild im verhältnis 2,35:1, also quasi 2,35 meter x 1 meter.
16:9 hat laut taschenrechner ein verhältnis von 1,78:1.
widescreen ist vergleichbar mit dem kinoformat, da hat man ja auch ein extrem breites bild.

ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.
 
Jop, Widescreen is 16:9.

Bei Filmen die in 16:9 ausgestrahlt werden (eigentlich alle Hollywood-Produktionen oder DVDs) hat man bei einem 16:9-Fernseher keine Balken mehr.

Wird jedoch 4:3 ausgestrahlt hat man links und rechts die Balken oder man zoomt eben wobei das Bild oben und unten abgeschnitten wird.

mfg
 
@chibu: hört sich verständlich an..
@godlike: kann eigtl so nicht sein ;/ Denn hab viele 16:9 filme probiert und bei fast allen war balken... Und das mit dem 4:3 ist klar, kann das ja auch am Fernsehr einstellen (bei beiden fernsehrn viel rumprobiert..)

es gibt ganz verschiedene Breiten der schwarzen Balken... bei alten western ist es häufig ganz dünn, bei anderen normale dicke und bei anderen wiederum extreme dicke, so dass echt von 45cm höhe vielleicht noch 20cm für den film sind und das find ich richtig kacke... (er hat nen 82cm)
Und ich hab mich bei meinem immer geärgert, wegen den dicken balken, aber da kann ich mit meiner Bilddiagonale von 1.17m echt glücklich sein, ich seh da wenigstens noch was X_x
 
Balken wären ja noch OK....Bei mir ist es aber so, daß ich nen 4:3-Fernseher habe, und bei manchen 16:9-Sendungen (beispielsweise Tatort) links und rechts ein Teil fehlt, also abgeschnitten wird. Jetzt hat der Fernseher zwar eine 16:9/4:3-Umschalttaste, nur ändert sich da nicht wirklich was. Grml.
 
Hast du auf einer 16:9 Röhre(oder TFT/Plasma) immer noch Balken oben und unten isses Cinemascope,ein Bildformat aus/von Hollywood speziell für Kinoleinwände.
Hier steht eigentlich alles Wissenswerte.
http://www.mediastar.de/bildformate.html
 
Was mich als Besitzer eines 16:9 Fernsehers ankotzt ist die Tatsache, das die privaten Sender nicht in der Lage sind ein Signal zu senden, womit der Fernseher selbst das richtige Format einstellt. Die öffentlich-rechtlichen schaffen das. Bei RTL/Pro7 etc. ist es dann teilweise so, das man garkeine richtige Einstellung findet, entweder große Ränder oder bei Letterbox schneidet er dann oben und unten nen kleines Stückchen ab, was auch sehr nervig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh