[Kaufberatung] 16:9 vs 16:10 - TN vs 6-Bit IPS ( 3 Monitore )

Stagefire

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
6.471
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen

Da ich mir demnächst einen neuen Monitor zulegen wollte hab ich mich bisher seit 3 tagen damit beschäftigt informationen zu verschiedenen Monitoren zu sammeln.
Heute Abend haben ein Kumpel und Ich uns nochmal alles genauer angesehen und sind auf 3 Monitore gestossen , die uns Interessieren.Es geht Hauptsächlich ums Gaming und etwas Surfen.


1: Dell U2412M ( 24" / 16:10 / 1920 X 1200 / 61.0 cm / IPS Panel / 8ms / 236 Euro ) ( PRAD | Test Monitor Dell U2412M )

2: LG FLATRON E2541T-BN ( 25" / 16:9 / 1920 X 1080 / 63.5 cm / TN Panel / 2ms / 200 Euro ) ( Kein Test Gefunden )

3: ASUS VE258Q ( 25" / 16:9 / 1920 X 1080 / 63.5 cm / TN Panel / 2ms /210 Euro ) ( Kein Test Gefunden )


Ich kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden da alle ihre vor und nachteile haben. Der Dell hat zwar IPS aber nur die 6-Bit-Farbansteuerung Statt 8 , soll aber nicht weiter auffallen da die da irgendwie etwas Tricksen , er ist etwas teurer dafür aber IPS und 16:10... Im Grunde ist es aber eher ein Office Monitor ..der aber auch Spiele recht gut Darstellen soll. ( Die Meinungen gehen bei den Bewertungen aber auch auseinander ) Und inwieweit ist IPS ein mehr Wert fürs Gaming zumal es irgendwie nur ein halber IPS ist ( 6-Bit ) ?

Die 16:9 Sind Grösser haben aber nur TN Panels ( die vielleicht aber auch gut sind finde keine tests zu dennen vielleicht kommen die ja auch an diese 6-Bit IPS Panel rann ) und haben Weniger Pixel sind aber Billiger... und haben halt die gängiegere 16:9 auflösung.

Ich würde gern Wissen wie ihr das so Seht ..die Meinungen gehen da sicher auseinander .. und letztentlich ist es immer eine Geschmacksfrage ... da ich allerdings zu den beiden 25" nichts weiter gefunden habe .. hoffe ich das hier vielleicht der eine oder andere die Modelle kennt und was dazu sagen kann.

In Videos auf Youtube wo IPS und TN Panels verglichen wurden fand ich meisst die NT Panels Bildlich besser .. IPS Panels warn meisst bei den Fotos besser ..TN panels wirkten auf mich irgendwie Frischer und Heller als IPS Panels bei Gaming vergleiche .. IPS warn dagegen eher Farblich Wärmer gehalten und Dunkler.Bei manchen Videos wars aber Andersrum ..da wirkten auf mich die IPS Panels Heller ( Sicher auch eine Einstellungssache ) aber das verunsichert mich halt irgendwie auch.

Und was das Format 16:10 und 16:9 angeht bin ich mir auch unschlüssig.

16:9 sind für Shooter gut ... die Spiel ich oft

16:10 sind für Rollenspiele und Strategie besser geeignet die Spiel ich schon öfters

Nunja und das Geld spielt halt auch eine Rolle was dann wieder zu den 16:9 nern Tendiert.

So nun bin ich mal auf eure Reaktionen dazu gespannt. :-)

Welchen würdet ihr nehmen und warum ?


EDIT

____________________________________________________________________________________________________________________________

Hab nun noch einen neuen S-IPS ( Nachfolger von IPS ) Monitor gefunden. Zu S-IPS : http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex37.html

Wortmann TERRA LCD 2430W ( 24" / 16:10 / 1920 X 1200 / 61,2 cm / S-IPS / 5ms / 210 Euro ) ( Kein Test Gefunden )

Ist aber eher ein Unbekannter Hersteller zumindest für mich .. aber so von den Daten her auch Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand vor der selben Frage, habe mir den Dell 2312 HM bei Amazon bestellt. Müßte zum Wochenende da sein. Mir kommt es auf die Farben an, und auch dass sich die Farben je nachdem wie ich den Kopf drehe nicht verändern.
Wenn das Thema dann noch für Dich aktuell ist, kann ich ja mal berichten.

Gruß, balthasar
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk auch immer dran, dass der Hauptvorteil bei den IPS Panels der stabile Bickwinkel ist. Sitz man bei einem TN Panel nur leicht schräg verändern sich schon die Farben erheblich.

Grüße
Pitman
 
Ja zum wochenende hin is das noch Aktuell Balthasar ... das is nun nichts was ich übers Knie Brechen werde .. geht ja auch um etwas Kohle :-)

Ich hab im Sammelthreat gesehen das der Dell an den Ecken "Lichthöfe" Produziert zu sehen hier in dem Bild was auch beim sammelthreat unter FAQ gepostet wurde : Bild: ausleuchtung2r8vz.jpg - abload.de und hier der Sammelthreat : http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-ultrasharp-u2412m-835569.html

Das hab ich an meinem LG HDTV auch und das nervt mich da schon tierisch beim Film gucken ..würd mich interessieren wie das so am PC rüberkommt .. ob man das nur beim Film schaun merkt oder auch beim Zocken wenn man in einem Dunklen Raum ist.

Wenn man das auch beim Zocken sieht und man das nicht wegregulieren kann, dann ist das für mich persönlich schon ein Dicker Minus Punkt.

An Pitman 1

Also ich hab hier ein HP W22 hat auch ein TN Panel soweit ich glaub ich weiss.... und da verändert sich die Farbe und Helligkeit erst merkbar wenn man ziemlich schräg drauf schaut .. bei leichter schrägheit fällt mir persönlich da kein unterschied auf.
 
Vor der IPS vs. TN frage stand ich auch vor kurzen. habe mich beim direkten Vergleich für das IPS entschieden.
Habe jetzt 2mal den "Dell UltraSharp U2312HM" hier er ist zwar 3cm kleiner als der "Dell Professional P2412H" aber der Blickwinkel und die Farben sind um soviel besser am IPS, dass man sich im direkten Vergleich wie ich ihn hatte gar nicht hätte anders entscheiden können.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch mal dirket sagen, ich kauf nie mehr TN!

Beim Bruder steht noch der BenQ T2210HD mit TN und die Reaktionszeit Dell U2311H zum BenQ sind kaum merkbar.

Mag sein das Sie mehr Strom brauchen als die TN aber das macht das Kraut auch nicht fett. ;)


Mit den Lichthöfen, lasst euch nicht abschrecken, meiner hat auch einen Hof und beim alten U2311H ist dieser noch ärger als bei den neuen, aber auffallen tut der kaum. Hächstens wenn ein Spiel gerade läd, wo es halt ein schwarzer Hintergrund ist, "kann" es sein das man es merkt, ansonsten ingame oder beim Film schaun merkt man rein gar nichts davon.
 
Mit den Reaktionszeiten hab ich im grunde auch kein problem .. laut Prad sollen die ja Gamer Technisch ok sein.

Mich stöhren da halt diese Lichthöfe ... ich kenn das halt von meinem HDTV wenn ich die Hintergrundbeleuchtung ( EGDE LED ) hochstelle , und beim HDTV fallen die schon derbst auf wenn man ein Film mit Schwarzen Balken sieht.

Und manche Modelle sollen wohl auch einen gelb stich haben auf einer Monitor seite ...Momentan tendiere ich aber trotzdem zu dem Dell U2412M .. mich interessiert nun einfach diese IPS technik .. und wenn die Höfe zu krass sind tausch ich ihn einfach um... wenn mich das Bild aber ansonsten begeistert werd ich denk ich einfach damit leben ...denn ich hab momentan einen 5 jahre Alten HPW22 der is auch nich grad der beste seiner Klasse gewesen seiner zeit.

Ich denke ich werd mir denn DELL die nächsten Tage einfach mal bestellen und dann Berichten was ich von Ihm halte.
 
ist das ein Richtiger Fernsehr? naja das mit den EDGE LED war mir vorher bekannt hab mir dann bewußt einen CCFL geholt. Liegt aber auch am panel wenn man beim TV so Probleme hat. kann sowas von Meinem 46" sony nicht behaupten der ist so pitch black.
das mit dem die Höfe da würde ich aber als IPS/TN spezifisch bezeichnen wirst du wohl auf jedem display haben.
 
IPS macht Sinn wenn du eine möglichst natürliche farbdarstellung brauchst. Und die gefällt normalerweise eh kaum jemandem da unspektakulär, vor allem in games und Videos.

Blickwinkel ist überbewertet wenn du eh in einem geraden Winkel vor dem Monitor sitzt, auch bei Triplesscreen da die äußeren Monitore sowieso auf dich gerichtet sind wenn du es richtig aufstellst. Mit einem 120hz TN fährst du als Gamer besser, auch Blu-ray HD Videos laufen flüssiger da 120hz ein multipler Wert von 24hz ist und du so keine Ruckler hast durch Pulldown wie bei 60hz.

Im Kontrast hebt sich IPS auch nicht ab. Summa sumarum ist IPS für Leute angebracht die Fotos bearbeiten bzw. etwas grafisches produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janero

Ja damit meinte ich meinen HDTV / Fernseher ( LG 42LE5300 ) War halt nich der Teuerste und hat eben "Nur" Egde LED also so eine Zwischenlösung Und diese Hintergrund Beleuchtung fällt bei dem halt tierisch auf und sowas nervt mich als Verbraucher.Da ging es aber auch nur um ein Beispiel für Lichthöfe. ( Benutze denn zum TV schaun und für die PS3 ) Und bei dem PC Monitor von Dell is ja auch nur so eine Geschummelte IPS drinn ... statt wie normal 8-Bit ist es halt nur ein 6-Bit Farbraum. Und das is so das ding wie bei EDGE LED .. es ist zwar LED aber eben nur so ein Halbes .. genau wie bei den 6-Bit IPS Panels.
Ein richtiges IPS Panel mag da sicher weniger Lichthöfe Produzieren .. aber kostet dementsprechend und mehr als 230 Euro sind bei mir nicht drinn für einen neuen PC Monitor.

@Mr. Wifi

Seh ich genauso ... wenn ich vorm Monitor sitze ..dann sitz ich selbst ja eh meisst grade davor.Hatte da auch bei meinem alten Moni keine Probleme mit.

Also von den meisten Videos war ich selbst halt nich so begeistert , nur bei Manchen war es halt so das die IPS auf mich Heller Wirkten ... aber meisst gefielen mir die TN von der Helligkeit besser sie wirkten Frischer .. also Farb Kälter aber klarer...also diese vergleich Videos bei IPS vs. TN mein ich nun damit .. meisst waren mir die Bilder bzw Games zu Farbwarm und zu Dunkel .. ich mag dagegen eher die Kalten bis Mittleren Farbtöne ..also eben ein helleres Bild.

Gut 120HZ Monitore fallen bei mir eh raus , da zu teuer.Aber was das Pulldown angeht ..das hab ich bei meinem HDTV auch obwohl er True Motion ( 100 HZ ) hat ..da ruckeln Videos die ich vom PC auf denn HDTV zuspiele auch alle paar Sec. Mal. Ich denke das wird wohl dieses Pulldown Problem sein .. Aber 24p soll er wohl unterstützen... aber darum gehts ja hier nich :-)


Edit :

________________________________________________________________________________________________________________


Ich hatte ja auch noch 2 andere Monitore genannt ..die beiden 25" 16:9 mit TN ..die Preisslich eher besser zu mir passen würden ( 200 Euro )

Dazu hatte bisher noch keiner was gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir diese Woche auch den Dell zugelegt und ich bin begeistert. Die Lichthöfe hab ich zwar auch, aber erkennt man sie eig nur bei komplett schwarzem Hintergrund - habe grad extra noch einmal einen Film mit extrem dunkler Szene mit viel schwarz getestet - obwohl ich wusste wo die Lichthöfe sind, hab ich sie nicht gesehen. Das Problem mit dem Farbstich hab ich nicht, bzw kann es nicht sehen (vermutlich Glückssache).

Die 16:10 Auflösung gefällt mir sehr gut (bin von einer 19 Zoll Röhre umgestiegen :d ) und auch die Farben finde ich im Vergleich zur alten Röhre mehr als gut. Das mit dem 6-Bit Farbraum ist mir bisher nur ein ganz paar mal bei Grauverläufen aufgefallen, aber kann auch sein, dass das am entsprechenden Spiel lag.

Alles in allem würd ich mir den Monitor sicherlich noch einmal kaufen und in jedem anderen mit TN vorziehen.
 
Dan teste mal einen Film mit Schwarzen Balken oben und unten .. da wirst du sicherlich eher was finden als bei Vollbild Filmen.

Ich bin grad wieder voll unentschlossen .. ob nun 16:9 oder 16:10 .. ob 24" 16:10 oder doch ein 27" 16:9 ... och das is aber auch so ne sache ..damals war das bei mir nie so ..da dacht ich ..ja der is grösser kauf ich .. heute vergleich ich viel mehr und kann mich immer nur schwer entscheiden egal um welches Gerät es geht :-) ...weil auch alles komplizierter wurde ..heute gibt es dies und das und jenes ..der kann das besser der andere dies ... damals wars so : alles was grösser is .. is besser :-)
 
Gut 120HZ Monitore fallen bei mir eh raus , da zu teuer.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/samsung-s23a700d-120hz-859205.html

Wenn du auf eine Halterung verzichten kannst bzw. genug Stellfläche hast würde ih da zuschlagen, hat auch den schmalsten Rand aller zz. erhältlichen Monitore für den Preis, für Triplescreen perfekt und in deinem Preisrahmen. Da würde ich wirklich auf die 2" verzichten ;)

Aber was das Pulldown angeht ..das hab ich bei meinem HDTV auch obwohl er True Motion ( 100 HZ ) hat ..da ruckeln Videos die ich vom PC auf denn HDTV zuspiele auch alle paar Sec. Mal. Ich denke das wird wohl dieses Pulldown Problem sein .. Aber 24p soll er wohl unterstützen... aber darum gehts ja hier nich :-)

Ist nicht dasselbe wie ein nativer 120hz Monitor, dein TV rechnet das Bild selbst hoch, wird also maximal als 60hz gerät erkannt. Mit dieser Zwischenbildberechnung haben viele in Verbindung mit dem PC Probleme mit Rucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch immer viel davon ab was man eigentlich möchte:
Dieses "ich will Farben" ist ohne Zusatz sowas von nichtssagend.

Beispiel:
Kam letzten mein Nachbar an und sagte zu mir: Du hast doch so nen Bildschirm-Kalibrierer. Kommste zu mir runter und kalibrierst meinen neuen TFT?
Ich so zu ihm: Warum sollte ich das machen? Du liebst voll Aufgeknasterte Helligkeiten und völlig überzogene Farben, wenn ich Deinen Bildschirm einstelle hat er eine Helligkeit die einem nicht die Augen wegbrennt, und die Farben sind neutral, in Deinen Augen also völlig unansehlich.

Hat er auch verstanden :-)
 
Stellfläche für ein 23" hab ich, hab ja momentan ein ( 22" / 16:10 / 56cm Bilddiagonale ) Moni wie oben erwähnt .. aber eigentlich wollte ich schon etwas mehrgewinn haben als 2,4 cm Bilddiagonale ( der Samsung hat 58,4cm meiner hat 56cm ) um die 61cm Bilddiagonale sollte der neue schon haben da helfen die 120hz nich grade. Grade bei einem 16:9 , da ich nach oben hin ja dann praktisch gleich bleiben würde.

Ah daran liegt das also .. hatte mich immer gewundert warum das immer so ruckelt bei der wiedergabe.
 
Dan teste mal einen Film mit Schwarzen Balken oben und unten .. da wirst du sicherlich eher was finden als bei Vollbild Filmen.

Das war ein 16:9 Film der allerdings aufgrund der 16:10 Auflösung schon leichte Streifen hat. Und die Szene die ich getestet hab war das Dolby-Intro von The Art of Flight - schwärzer gehts nu eig nich ;)
 
okay ... ich glaubs dir :-)

Hab mir eben nochmal bei Youtube videos angesehen : hier ist eins Wo Race Driver Grid getestet wird ... Links : Samsung P2370 und Rechts : Dell U2412M

Da sieht man das das Bild halt auf dem Linken Monitor heller wirkt .. allerdings das Grass am anfang sieht auf dem Rechten ( DELL ) halt Saftiger aus dort hat aber die Strasse irgendwie einen Braun stich ( könnte an der Sonneneintrahlung liegen ).. links sieht die Strasse wieder Gräulich aus wirkt auf mich realer irgendwie ... eine Mischung aus beidem wer gut :-) .. aber ich denke sowas kann man sicher auch nachregulieren.

Hier das Video : TN vs. IPS - Grid - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich nun für den Dell entschieden und ich sitze grad vor Ihm :-)

Was die Lichthöfe angeht .. ich find das man die wie kamanu auch schon sagte kaum erkennt ... wenn man einen Film schaut dann achtet man da nicht direkt drauf ... man erkennt nur das an denn ecken es einfach ein tucken heller ist ... aber beiweitem nicht so hell wie auf meinem HDTV von LG :-) ..da kann ich also entwarnung geben .. Lichthöfe sind OK

Aber :

Mich stört grad irgendwie dieses IPS Glitzern ... jetzt zb in diesem Moment wo ich das hier schreibe ... denn auf hellen Hintergründen hat man so einen komischen effekt
Und je näher man dem Monitor kommt umso stärker nervt es einen.Fällt einem auch manchmal beim Film gucken auf oder auf Youtube. zb bei diesen Big Buck Bunny 3D Film
zu vergleichen ist es eigentlich ganz gut mit : "wenn man mal mit fettigen Fingern auf einen Monitor gepatscht hat " aber das halt überall auf dem Bild ..da hat man dann auch so eine schicht die Reflektiert.

Kann man das irgendwie verbessern ? Durch helligkeitseinstellungen oder so ?

Und irgendwie wirkt das Bild auch unschärfer als bei meinem Alten Monitor .. im Bereich Gaming fällt mir das grad besonders auf .. hmm . kann aber auch daran liegen das ich heute nicht alzuviel gepennt hab.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden mit dem DELL .. ist allerdings auch erst 30 min in Betrieb und teste noch weiter.
vom Grössen Unterschied war zu meinem alten HP W22 Monitor war ich anfangs etwas entäuscht , da der DELL erst nich viel grösser wirkte ..was aber daran lag das der HP von der Verkleidung her generell etwas Voluminös ist .. nun im Betrieb merkt man aber das der Dell 24" doch ein stückchen Grösser ist als mein alter HP 22" :-)

Und ich bin auch froh doch ein 16:10 Monitor genommen zuhaben und nicht ein 16:9

Farblich : Die Farben wirken auf mich frischer ( grade beim Gaming ) als auf meinem Alten Monitor .. was dann wohl am IPS Panel liegt .. Ob es nun mehr Farben sind als vorher ? .. hmm kein Plan ... hab sie vorher nich gezählt :-)

Helligkeit : Ich habe des öfteren gelesen das viele eine Helligkeit von 30 - 50 fahren ... ich muss bei mir aber 80 - 85 Einstellen ... alles andere is mir echt zu Dunkel ... Kontrast hab ich auch auf 80...Sowie Schärfe auf 70... alles andere noch auf Standart einstellung.

Hmm mir is auch aufgefallen das ich so ein leichtes Brennen in den Augen hab ..als ob man Müde is ... war dann kurz in der Küche und dann war wieder alles ok ... und nun gehts wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update:

Hab den Dell wieder zurückgeschickt

Die Augenschmerzen und dadurch das Unscharfe Bild und das IPS Glitzern und das Niederfrequente LED-Backlight Flimmern + Doch Sichtbare Lichthöfe , waren mir dann doch zu Krass .. bin da wohl ein Empfindlicher Mensch.

Hab hier nun den BENQ XL2420T 24" 16:9 mit 120 Hz ( 3D ) stehen .. und mit dem hab ich all diese Probleme nicht mehr.

Manko da is nur das er halt nich so Gute Farben liefert wie der Dell ..aber dafür ist der Rest Einfach super beim BENQ.

So das solls gewesen sein :-)
 
Helligkeit : Ich habe des öfteren gelesen das viele eine Helligkeit von 30 - 50 fahren ... ich muss bei mir aber 80 - 85 Einstellen ... alles andere is mir echt zu Dunkel ... Kontrast hab ich auch auf 80...Sowie Schärfe auf 70... alles andere noch auf Standart einstellung.

Hmm mir is auch aufgefallen das ich so ein leichtes Brennen in den Augen hab ..als ob man Müde is ... war dann kurz in der Küche und dann war wieder alles ok ... und nun gehts wieder los.

Hmm, bitte nicht böse sein, aber wenn ich in eine Glühbirne gucke (80-85 Helligkeit des Monitors, vielleicht auch noch bei <30 cm Abstand), dann bekomme ich auch ein wenig Brennen in den Augen und wenn ich dann wegschaue, dann isses weg.....:fresse:
Alle deine anderen "Probleme", wie das IPS Glare Coating Glitzern, kann ich als negativen Kritikpunkt akzeptieren, da es subjektives Empfinden ist, aber dass dir mit jener Helligkeit in einem vielleicht noch abgedunkelten Zimmer die Augen brennen, ist nicht des Monitors Schuld :) Und bei jener hohen Helligkeit auch noch das LED Backlight flimmern als störend zu empfinden (geschweige denn es überhaupt zu erkennen) ist mMn etwas, das man vorher in Foren gelesen und sich dann effektiv eingebildet hat.
Das mit den Lichthöfen kann, wenn sehr stark ausgeprägt, natürlich sehr störend sein.

Dies soll kein Angriff auf dich sein!
 
Seh ich auch nich als Angriff :-)

Die Helligkeit hab ich später schon wieder auf 50 - 60 runtergeregelt und Kontrast war dann auf 75 wie es auch Empfohlen wurde ... und mein Sitzabstand waren 90 cm vom Monitor weg.. änderte aber dennoch nix an den Augenschmerzen.
DIe hab auch nur ich bekommen ... hatte noch 2 Kumpels in der zeit zu besuch die haben das nicht bemerkt.Es lag also nicht an irgendwelchen einstellungen sondern an mir und meiner wohl doch etwas empfindlichkeit.

Entweder lag es am Niedergrequenten LED Backlight oder ich kamm mit dem IPS Glitzern nicht klar

Ich hatte halt immer das gefühl das das Bild Flimmert und leicht unruhig war das hat zu dieser Unschärfe der Schrift für mich geführt.

Ausserdem haben bei dem Test "www.lagom.nl/lcd-test/inversion.php" 3 Kästchen leicht - stark geflackert .. bei meinem Benq den ich nun hab Flackert da nix mehr.

Der Dell mag ja so ansich ein Super Gerät sein ... für mich war er aber leider nix aus genannten Gründen.

Ein Defekt schliesse ich eigentlich aus da meine ´beiden Kumpels davon nix bemerkt haben .. für die war das Bild super.
 
Hallo Stagefire,

das ist absolut nicht böse gemeint, was ich jetzt schreibe, aber Du hast von den Zusammenhängen leider wenig Ahnung, denn es ist immer wieder so, dass man wegen falscher Bedienung etwas enttäuscht zurücksendet, obwohl das Produkt nichts dafür kann. Die Monitore werden in Werkszustand ausgeliefert, welche nicht perfekt sind und schon garnicht persönliche Geschmäcker bedienen. Viele Leute meckern z.B. über Augenschmerzen, wenn sie zu lange vor solch einem Teil sitzen, eifnach weil sie die Helligkeit nicht runterregeln und zu grelle oder falsche Farben zu sehen bekommen (bunt/zuviel Kontrast). Dies war auch bei Dir der Fall, da der Dell weitaus besser als jeder noch so teure TN Panel ist.

Ein Kalibriergerät dient z.B. dazu, die Monitorausgabe gewissen Standards anzupassen, damit eine gemeinsame Basis vorhanden ist um z.B. Fotos bearbeiten und Farben beurteilen zu können. Dies ist auch für die Post Production und Druckvorgang wichtig, um am Ende ein Foto in Händen zu halten, welches unter Tageslicht zu über 90% dem Bild eines Monitors entspricht, man muss also farbverbindlich arbeiten können.

Wichtig dabei ist, dass das Bild dabei weder zu hell, noch zu dunkel ist und somit sehr angenehm wirkt, sofern Kontraste&Farben ebenfalls korrekt eingestellt sind und der Monitor kalibriert wurde. Danach ist der Monitor mit der Werkseinstellung zum kalibrierten Monitor nicht mehr wiederzuerkennen!

Und die neuen günstigen Dell scheinen hinsichtlich Spieerfreundlichkeit gute Dienste zu leisten und dabei halbwegs vernünftige Bilder produzieren zu können. Eine TOP Kombination.

Viele aus meinem Freundeskreis haben Monitore, Neue wie Alte, mit TN Panel. Sobald ich davor sitzen muss um zu helfen oder mir etwas anzusehen, bekomme ich das große K*****. Schiefe Farben, Kontrastabfall, viel zu hell. Wirkt im ersten moment spektakulär, hat aber mit echten Farben nichts gemeinsam und ist eine hohe Belastung für die Augen.

Bei einem Freund habe ich den Monitor kalibriert, welcher genau solche Einstellungen zuvor verwendete, mit der Bemerkung, dass er Augenschmerzen hätte. Nach der Umstellung fand er das bild zunächst langweilig und zu dunkel im Vergleich, nach ein paar Wochen war das Arbeiten jedoch entspannter, er bekam keine Augenschmerzen mehr und empfand die Farben inzwischen als sehr viel angenehmer, da er sich beim Internetkauf schon alleine nicht mehr bei den Farben täuscht.

Nach kurzer Umstellung auf sein altes Profil hätte er mich beinahe geköpft, er fragte sich allenernstes, wie er damit leben konnte ;)

Ach ja, persönlich nutze ich den Dell 2709W, ist natürlich kalibriert, bin Photoshopuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte hatten meine beiden Freunde keine Augenschmerzen und die hängen genau so lange vor dem PC wie ich :-) Also kann es eben NICHT an den Einstellungen Gelegen Haben. !!

Ausserdem habe ich ja auch verschiedenste Einstellungen Probiert die User hier und in anderen Foren Gepostet haben die ihren Monitor Kalibriert haben.Ergebniss ..Bild war zwar zu Dunkel aber Augenschmerzen bekamm ich dennoch vom Flimmern.

Und es kann es doch auch nich sein das man sich son Kalibrier Gerät kaufen muss nur um ein Augenfreundliches Flimmerfreies Bild zu bekommen ..das brauchte ich in all den Jahren in dennen ich mit PC und PC Gaming zu Tun habe ( sind fast 15 Jahre ) bisher niemals machen ..da reichte es einfach Helligkeit und Kontrast einzustellen und Bum war alles ok.Und einen Freund der ein Teures Kalibrier Gerät hat hab ich auch nich ..weil auch die in all den Jahren Ihrer PC Karriere ..so ein Gerät absolut nicht Brauchten und nun bei meinem neuen BENQ XL2420T auch nicht der hat ein Super Bild ohne das man da mit son Kalibrier Dingens drann muss ..schon seltsam irgendwie oder ? :-) .Und ich sowie meine Bekannten haben alle keine Augenschmerzen bekommen von unseren alten Monitoren .. Der DELL war der erste Monitor in 15 Jahren bei dem ich Augenschmerzen bekamm...das sagt doch eigentlich alles oder ?

Und mir geht es auch nicht um Farbechte Bilder wiedergabe ala Bildbearbeitung ..damit hab ich nix am Hut .. mir reicht es wenn er Spiele normal wiedergibt.Aber Farbtechnisch und Helligkeits Technisch hatte ich am DELL auch nichts zu Meckern.Wie mehrmals erwähnt.

Nunja ..wie dem auch sei ... Ich hab ja nun den BENQ XL2420T und hab heute meine 3D Vision 2 Brille bekommen ... und bin einfach nur begeistert wie krass der 3D Effekt ist... bin nun also Glücklich .. und das is doch genau das was ich wollte .. Glücklich und zufrieden sein und das ganz und gar ohne ein Teures Kalibrier Gerät :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh