16:9 war gestern jetzt kommt 21:9 TV !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die werbung gestern im tv gesehn.. find das net gutt :ß

im uebrigen hatten kinofilme das letzte mal, als ich geguckt habe, 2,35:1 und net 2,33:1 (21:9).. aber ok

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist schon älter.
Zudem ist das Produkt Blödsinn da es bei jeder Auflösung skalieren muss oder man irgendwelche Ränder hat!
Das ist ein Nischenprodukt und wird es auch bleiben und für normales Fernsehen und Konsolen ziemlich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
netter marketing gag aber als home tv völlig unnütz.

wenn man n projektor hat ist ne leinwand als 21:9 mit ner flexiblen maskierung super aber als tv wofür?

wird sich nicht durchsetzen, da nichtmal alle tv sendungen in 16:9 ausgestrahlt werden

Vor allem ist der 21:9 Phillips auf dem Bildqualitätsniveau eines Phillips 7403, den gibts für unter 1000€ und kostet demnach nur ein drittel des 21:9 TV´s :d

@ Hardwarekenner

Viel Spass mit dem Gerät :wink:

Juhu, ich freu mich schon, dann gibts bestimmt wieder Sender die meinen sie müssen in 4:3 senden und dann oben und unten schwarze Balken machen weil der Film in 16:9 ist, dann wird vielleicht noch 40% der Bildfläche genutzt...

Aber nette Auflösung, und wenn des Teil vom richtig genutzt wird, machts sicher bombig viel Spaß :)

also das ist mal was, da wird mein Plasma bald ersetzt werden !
Kein Konzept, das sich durchsetzen wird. Um nur einen Nachteil zu nennen: Bei entsprechendem Content muß der Bildschirm unangenehmerweise skalieren, auch wenn es sich z.B. um einen 1080p Feed von Blu-ray handelt. Ziel für Philips war es wohl, einfach einen Bildschirm mit Alleinstellungsmerkmal im Portfolio zu haben. Das haben sie erreicht - der Zusatznutzen für den Kunden geht leider gegen Null.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon abgesehen, das selbst bei 1080p Zuspielung skaliert werden muss und das Format für TV schauen, Gaming und Blu-ray's/DVD's in 1.78:1 ungeeignet ist, kommt halt im Falle des 21:9 Phillips dazu, das der wie Mr.Wifi schon angemerkt hat, auf der Technik eines Phillips 7403 basiert.

Der 7403 ist jetzt nicht schlecht, aber halt auch nicht mehr wie ein durchschnittlicher CCFL LCD, die Technik in einem Gerät für 3999,-, wenn man vergleicht was man ansonsten für 3999,- am Markt kaufen kann, dann doch ziemlich minderwertig ist.
Für das Geld kriegste ein Sony 55X4500 oder einen Pioneer PDP-LX6090H.

Wenn es dir wirklich auf 21:9 ankommt, dann kauf dir für das Geld lieber einen ordentlichen Beamer und eine 21:9 Leinwand, da hast du sehr viel mehr von und bekommst auch schon ein sehr guten Beamer incl. Leinwand für das Geld.

Was 21:9 im TV Bereich angeht, dem geb ich absolut keine Zukunft, wäre zwar wünschenswert, wenn man sich im Bereich TV und Gaming auf den Standard einigen könnte, das wäre perfekt, aber das wird leider nicht so kommen.
Ich hab mir meinen ersten 16:9 TV im Jahr 2000 gekauft, eine 36" Phillips Pal Plus Röhre, bis heute haben es viele TV Sender nicht geschafft vorwiegend in 16:9 zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ber 16:9 wurde auch immer gesagt, das es sich nicht durchsetzt.

und bei welchem Film wird denn mom die 16:9 fläche Automatscih voll ausgenutzt, ich muss bei jedem guten Spielfilm umschalten auf "Ausfüllen" oder "Zoom" .
und da mir das TV bild nicht so wichtig ist in der auflösung (wird bei mir immer gestrecket, ich hasse Balken ! ).

Aber ich gleucbe nicht das Philips mit dem Format lange alleine bleiben wird.

Oder doch lieber den Plasma behalten, und für Kino, ne Leinwand und nen Beamer ?

Ich hab gestern zum zweiten Mal diesen Philips 21:9 Schirm live gesehn... 4000€ bei Saturn... nach der Bildqualität dürfte der aber höchstens 500€ kossten... absoluter Müll das Ding :kotz:

naja, ber 16:9 wurde auch immer gesagt, das es sich nicht durchsetzt.

und bei welchem Film wird denn mom die 16:9 fläche Automatscih voll ausgenutzt, ich muss bei jedem guten Spielfilm umschalten auf "Ausfüllen" oder "Zoom" .
und da mir das TV bild nicht so wichtig ist in der auflösung (wird bei mir immer gestrecket, ich hasse Balken ! ).

Aber ich gleucbe nicht das Philips mit dem Format lange alleine bleiben wird.

Oder doch lieber den Plasma behalten, und für Kino, ne Leinwand und nen Beamer ?

16:9 ist der beste Kompromiss aus allen Formaten und wenn du jedes mal das Bild aufzoomst geht dir einiges an Bildqualität flöten.
Wenn du Balken hasst, wirst du auch mit dem 21:9 TV nicht glücklich. Hast dann halt bei 16:9 und 4:3 Material links und rechts Balken. Das sieht dann wesentlich mieser aus.

Wenn man Balken hasst ist das wohl wirklich die schlechteste Wahl^^
auf dem TV nen 4:3 Bild zu strecken sieht sicherlich lustig aus...

Und wenn man Kinofilme ausem TV guckt ist das ja auch nie ein 21:9 Format, Balken bleiben also^^

Optisch ist er mMn auch nicht der bringer, sihet seht unstimmig aus mit der breite

kommt halt auf die seh gewohnheiten an.

wer den ganzen soaps, talkshows und sonstigen dreck tags über kuckt wird mit dem teil nicht glücklich. wer die kiste abends für nachrichten und mal ne dvd oder br anschmeißt kann durchaus spass mit dem teil haben.

die idee 21:9 displays anzubieten finde ich gut - wenn auch nicht für den massenmarkt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das mit den Sehgewohnheiten reißt es nciht raus.
Denn das das Display muss ja immer skalieren, bei Blu Rays. Und Nachrichten stelle ich mir da auch ncith toll vor.
Die Displays werden sich nie durchsetzen, es sei denn es würden 21:9- Auflösungen genormt, damit für diese Format nicht mehr sakliert werden muss.

Ich hab so ein (oder ein ähnliches) Ding beim "blödmarkt" gesehen.
Finde das Format ja Urgeil, wenn es native Zuspielung geben würde *seufz*

Die Displays werden sich nie durchsetzen, es sei denn es würden 21:9- Auflösungen genormt, damit für diese Format nicht mehr sakliert werden muss.

dafür wird es aber auch in zukunft kaum anwendungsfelder geben. 16:9 ist ein kompromiss aus film und information...das ist ja auch ok. aber noch extremer sollte man es nicht treiben und wird man es auch vermutlich nicht. denn da wird zunehmend die höhe zum problem. wie soll man beispielsweise eine gesichts-nahaufnahme von einer person vernünftig zeigen, wenn kaum bildhöhe vorhanden ist. an diese diskussion kann ich mich noch gut erinnern als die ard usw. umschaltete. entweder du erhöhst die auflösung.... was das bild dann kleiner macht, oder du erhöhst die diagonale. aber letztere ist einfach nunmal bauartbedingt in vielen häusern begrenzt. ich kanns dir jetzt nicht ausrechnen, aber du müsstest ein vielfaches an diagonale haben um die höhe der alten 4:3 geräte zu ersetzen. bei diesem 21:9 format noch viel mehr.

dafür wird es aber auch in zukunft kaum anwendungsfelder geben. 16:9 ist ein kompromiss aus film und information...das ist ja auch ok. aber noch extremer sollte man es nicht treiben und wird man es auch vermutlich nicht. denn da wird zunehmend die höhe zum problem. wie soll man beispielsweise eine gesichts-nahaufnahme von einer person vernünftig zeigen, wenn kaum bildhöhe vorhanden ist. an diese diskussion kann ich mich noch gut erinnern als die ard usw. umschaltete. entweder du erhöhst die auflösung.... was das bild dann kleiner macht, oder du erhöhst die diagonale. aber letztere ist einfach nunmal bauartbedingt in vielen häusern begrenzt. ich kanns dir jetzt nicht ausrechnen, aber du müsstest ein vielfaches an diagonale haben um die höhe der alten 4:3 geräte zu ersetzen. bei diesem 21:9 format noch viel mehr.

Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich hätte wohl deutlicher dazu schreiben sollen, dass ich auch nicht daran glaube, dass sich das Format durchsetzt und an eine spezielle Aufklösung glaube ich auch nicht, u. a. aus den von dir genannten Gründen.
Zumal dieses Format eigentlich nur für Heimkino-Entusiasten interessant wäre und da gibt es bessere Alternativen, wie Beamer.
Außerdem ist dieses Format erst bei wirklich großen Diagonalen wirklich brauchbar.

ich muss bei jedem guten Spielfilm umschalten auf "Ausfüllen" oder "Zoom" .

Dann kauf dir ein Pioneer KRP-600A, da siehst du im dunklen Raum weder den TV, noch die Balken, sieht also genau so aus, als wenn man vor einem 21:9 TV sitzt.:d

Geht es dir hauptsächlich um Blu-ray/DVD, lohnt sich aber sicherlich die Anschaffung eines Beamers inkl. 21:9 Leinwand, vorallem bei 1080p Zuspielung.

Am Geld scheint es ja nicht zu scheitern, wenn du für so eine CCFL LCD Möhre schon 3999,- hinblättern würdest.:asthanos:

über die qualität des panels kann man ja durchaus streiten, die auflösung ist auch nicht optimal.

aber den sinn haben hier einge wohl nicht ganz verstanden, es geht nicht darum die 16:9 geräte zu ersetzen sondern um ein nischenprodukt für den heim-!kino! spass. 16:9 wird auch auf absehbare zeit das broadcast format bleiben darann sollen die 21:9 geräte auch ganichts ändern. den einwand mit der bildhöhe kann ich ganicht verstehen. faktisch ist es so das 4:3 geräte bei der wiedergabe von 16:9 & 21:9 inhalten am allerwenigstens höhe bieten und 21:9 geräte am allermeisten. wer wirklich wert auf die 4:3 inhalte legt kann doch getrost ne menge geld spaaren und für nen hunni eine ehemalige high end röhre auf ebay schießen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh