Ganz davon abgesehen, das selbst bei 1080p Zuspielung skaliert werden muss und das Format für TV schauen, Gaming und Blu-ray's/DVD's in 1.78:1 ungeeignet ist, kommt halt im Falle des 21:9 Phillips dazu, das der wie Mr.Wifi schon angemerkt hat, auf der Technik eines Phillips 7403 basiert.
Der 7403 ist jetzt nicht schlecht, aber halt auch nicht mehr wie ein durchschnittlicher CCFL LCD, die Technik in einem Gerät für 3999,-, wenn man vergleicht was man ansonsten für 3999,- am Markt kaufen kann, dann doch ziemlich minderwertig ist.
Für das Geld kriegste ein Sony 55X4500 oder einen Pioneer PDP-LX6090H.
Wenn es dir wirklich auf 21:9 ankommt, dann kauf dir für das Geld lieber einen ordentlichen Beamer und eine 21:9 Leinwand, da hast du sehr viel mehr von und bekommst auch schon ein sehr guten Beamer incl. Leinwand für das Geld.
Was 21:9 im TV Bereich angeht, dem geb ich absolut keine Zukunft, wäre zwar wünschenswert, wenn man sich im Bereich TV und Gaming auf den Standard einigen könnte, das wäre perfekt, aber das wird leider nicht so kommen.
Ich hab mir meinen ersten 16:9 TV im Jahr 2000 gekauft, eine 36" Phillips Pal Plus Röhre, bis heute haben es viele TV Sender nicht geschafft vorwiegend in 16:9 zu senden.