16 GB ram ddr3, 1600 oder 2400 mhz?!

DaMilo

Experte
Hallo,

ich möchte mir neuen ram kaufen.

habe ein ASRock Z87 Pro3 board.....

meine frage ist eher was ist besser?

1. ram mit 1600 oder doch lieber 2400 mhz? reichen da eher die 1600 fürs zocken oder wären da doch die 2400er besser? ich weiß nur das die halt ein wenig teurer sind aber das wäre für mich gar kein problem :)

2. Welcher hersteller wäre der beste? ich hab noch zur zeit welche drin von kingston!

und bitte nur wirklich ernstgemeinte antworten!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1600er reicht aus, 2400 wäre eventuell in einigen Szenarien besser. Die Unterschiede sind nicht groß, Du wirst sie wahrscheinlich nicht bemerken, aber Du kannst sie erbenchen. Du musst selbst wissen ob Du das honorieren möchtest.
Wenn Du einen alten Sandy-Bridge benutzt wird der wahrscheinlich kein 2400er fahren können.

Und ganz ernst gemeint: Wenn Du nicht mehr Speicher kaufst, sondern einfach nur schnelleren. Dann ist das UMSONST :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also zum spielen reichen 1600er. Es ist halt so: 1600er kostet 61€, 2400er 74€. Der Aufpreis ist knapp 22% für einen Performancegewinn in Höhe von wenigen Prozentpunkten. Ich persönlich würde trotzdem den schnelleren Ram kaufen. Einfach weil 13€ keine Summe ist, für die man großartig lang sparen muss.

Hersteller sind quasi egal. Solange es keine exotischen Fimern sind, kannste alles nehmen. Schau mal auf die Website von ASRock, da gibt es Listen, welche Speichermodule zu deinem Board kompatibel sind. Davon nimmst du dann welche.

Achso: Du musst bei dem 2400er Speicher das XMP Profil im Bios laden, sonst wird der als normaler 1600er Speicher angesteuert. Dann wäre der Aufpreis umsonst bezahlt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Da dein Prozzi bis 1600 zugelassen ist, würde ich die auch nehmen.

Der Kenner wählt Crucial memory ;)

Achso: Du musst bei dem 2400er Speicher das XMP Profil im Bios laden, sonst wird der als normaler 1600er Speicher angesteuert. Dann wäre der Aufpreis umsonst bezahlt. ;-)

Achso Okay sowas ist ja gut zu wissen :) also denke dann eher die 1600er reichen völlig aus :) aber wo hast du die gesehen für 61€???die günstigesten gibt es so um bei für knapp 68, 69€.......sind ja überall versandkosten dabei ^^

- - - Updated - - -

@TE
Da dein Prozzi bis 1600 zugelassen ist, würde ich die auch nehmen.

Hä?! meinst du mich?

Falls du mal den FSB hochscrauben willst um deine CPU zu übertakten, dann lohnen sich die 2400 sowieso.

@TE

Die Qualität und Performance von RAM kann man nicht so einfach mit einem Markennamen gleichsetzen. Das hat eher was mit der Serie und Bestückung (die nicht umbedingt ersichtlich und übereinstimment ist) zu tun. Such dir irgendeinen aus der nen tollen Namen hat, Schick aussieht und sehr günstig ist...dann googlest nach Testberichten :)

Crucial gehört zu Micron, und die sind Speicherhersteller.
Viele andere sind nur Bestücker wie zb Corsair, sollten man wissen, dann versteht man auch was ich zum Ausdruck bringen wollte. :)

1600er reicht aus, 2400 wäre eventuell in einigen Szenarien besser. Die Unterschiede sind nicht groß, Du wirst sie wahrscheinlich nicht bemerken, aber Du kannst sie erbenchen. Du musst selbst wissen ob Du das honorieren möchtest.
Wenn Du einen alten Sandy-Bridge benutzt wird der wahrscheinlich kein 2400er fahren können.

Und ganz ernst gemeint: Wenn Du nicht mehr Speicher kaufst, sondern einfach nur schnelleren. Dann ist das UMSONST :-)

THIS!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh