16 oder 24 GB für D2R

Knort

Neuling
Ahoi,

ich will/ muss aufrüsten, da ich anscheinend ein Problem habe. Also wenn ich 8 Mal D2R starte und nebenbei irgendwas streame dann ruckelt das Spiel. Kurz zum System 5900x, 5700XT Reddeveil, 64GB Ram. Es sind wenn ich alle 8 Spiele anhabe direkt mal 58 GB Ram ausgelastet. Die 8 Intsallationen sind auf 4 unterschiedlichen Platten, SSD/NVMe, installiert.
Auf dem "Spielmonitor" läuft das Spiel aktuell in Minimum jedoch in 2560x1440. Die anderen 7 Spiele sind überlappend auf dem anderen Monitor offen, mit 1280x720, etwas überlagernd, da nur ein WQHD Monitor. Auf dem 3. Monitor, 1920x1080, schaue ich dann halt Zeug, Prime/Netflix/Youtube etc. Alle Einstellungen sind auf Minimum. Es reicht fürs halb Brainafk ja eh aus.

Nun möchte ich gerne aufrüsten. Weil mich das Geruckel nervt. Wenn ich 1mal das Spiel offen habe sind es 4 GB, was bei 8 Installationen dann 32 Gb wären. Damit sind dann evtl. schonmal 24 gb gesetzt.

Hole ich mir nun eine Hellhound 7900 XTX oder lohnt es sich einer andere Karte zu nehmen die mehr verbraucht(Reddevil etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
jede der neuen Karten wird dir mehr als ausreichend helfen. ;-)
Der Stromverbrauch hat damit nichts zu tun. Hol dir die günstigste die dir auch optisch zusagt.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es spielt also keine Rolle welches Partnermodell!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Diablo 2 Resurrected???

Da hilft dir AFAIK nur ne RTX 4090 wirklich, die schnellste GPU am Markt...

Da muß man die Instanzen von dem Game AFAIK immer stark reduzieren oder richtig viel Kohle für GPU und Netzteil löhnen!

Die RX 7900 XTX dürfte da mindestens in einiges besser als minimal nicht reichen...

Als ITler würde ich immer da ansetzen, wo die Auslastung am höchsten ist und das kann man ja einsehen.

1. Mit dem RAM hast du es ja schon gemacht und sagst selber, dass dieser praktisch voll ist. Es liegt daher nahe erst mal diesen auf 128GB aufzurüsten, wenn das denn möglich ist.
2. Daneben würde ich mal schauen wie die CPU Auslastung ist. Der 5900x hat ja schon mal jede Menge Kerne und Threads, die neue Generation ist aber bedeutend schneller. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dein 5900x das sehr gut packt.
3. Letzter Punkt, deine GPU. Die hat ja nun mal nur 8GB VRAM und auch wenn D2R nicht sehr anspruchsvoll ist, wird der sicher voll sein. Ich würde aber auf jeden Fall mal schauen wie weit die GPU ausgelastet ist. Rennt die immer auf 100% oder ist der VRAM einfach nur voll. Bei dem Spiel kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es erst auf einer RTX 4090 flüssig läuft. Die RX 7900 XT oder XTX wird vollkommen ausreichen. Im Zweifel testest du das und schickst die Grafikkarte zurück.

Was jetzt die verschiedenen Modelle betrifft, wenn es im Vergleich der gleiche Chip ist, diese aber etwas mehr verbraucht, ist das ein Zeichen dafür, dass die Karte vom Hersteller leicht übertaktet wurde. Ob man nun bereit ist dafür etwas mehr Geld auszugeben ist jedem selbst überlassen. Man kann in Zweifel auch selber übertakten. Ich würde immer in Tests schauen wie leise und effizient der verbaute Lüfter ist. Ist er leise und kühl, kann man auch selber etwas übertakten.

Fazit: Lass dir keinen teuren Scheiß von. Fremden anquatschen. PCs sind einfach aufgebaut und man kann alles testen. RAM voll, wahrscheinlich muss man den aufrüsten, GPU immer auf 100%, wahrscheinlich ist sie der limitierende Faktor. Alle CPU Kerne glühen, ja da wird es wohl diese sein.

Wer die Anforderungen des Games als nicht sehr anspruchsvoll bezeichnet...

Janz janz besonders wenn man 8 Instanzen fährt!

Warum macht man so etwas eigentlich? Oder ist das so'n Streamer Ding?

Full Game gibt mehr Drop und das mitm Brain AFk nehme ich mal an, dass noch nen Bot läuft der alles alleine macht. Riecht nach nem Bot User, da halte ich mich mal dezent zurück mit Hilfe.
Edit Typo

Zuletzt bearbeitet:
3. Letzter Punkt, deine GPU. Die hat ja nun mal nur 8GB VRAM und auch wenn D2R nicht sehr anspruchsvoll ist, wird der sicher voll sein. Ich würde aber auf jeden Fall mal schauen wie weit die GPU ausgelastet ist. Rennt die immer auf 100% oder ist der VRAM einfach nur voll. Bei dem Spiel kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es erst auf einer RTX 4090 flüssig läuft. Die RX 7900 XT oder XTX wird vollkommen ausreichen. Im Zweifel testest du das und schickst die Grafikkarte zurück.
Zu den anderen beiden Punkten, CPU-Auslastung ist bei ca. 60% wenn alle 8 Installationen offen sind. Ramupgrade ist nicht wirklich eine Option.
Die GPU ist meist bei 100% und äußert sich dann das es anfängt zu ruckeln, ich gehe davon aus, dass einiges im Sharedspeicher liegt. Hier ist sehr schnell eine doch recht große Menge belegt. Daher meine Überlegung, das 16 weitere GB u.a. auch die Stabilität erhöhen könnte, da der Grafiktreiber ausgeht.

Ich denke das ich einfach noch eine Weile warten werde, bis die Karten nochmals billiger werden und dann einfach die schickste 7900 XTX nehme.
Full Game gibt mehr Drop und das mitm Brain AFk nehme ich mal an, dass noch nen Bot läuft der alles alleine macht. Riecht nach nem Bot User, da halte ich mich mal dezent zurück mit Hilfe.
Edit Typo
Dabei hab ich extra geduscht :/ Wenn du es sagst muss es stimmen.
Warum macht man so etwas eigentlich? Oder ist das so'n Streamer Ding?
Nein, aber manchmal ist es ganz nett einfach ein volles Spiel zu haben oder mehrere Spiele offen zu haben und wenn man seit fast 20 Jahren Diablo und deren anderen Teilen spielt, kann unter Umständen man ein leichtes Messisyndrom und sammelt einfach Dinge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh