16 Pipes bei A400 LE gefährlich ?

Daydreamer

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Hallo!

Ich habe mir neulich eine A400 LE TDH von Leadtek gekauft.
Mit dem Riva - Tuner habe ich alle Pipelines (16) und alle V - Shader (6) wiederherstellen können, Grafikfehler sind fast nicht erkennbar !

Nur bei einigen Spielen sind kleine schwarze Punkte an manchen Texturen zu erkennen, sind aber nur beim genauen Hinsehen sichtbar.

Jetzt will ich diese Karte erstmal in diesem Software - Mod freigeschlatet lassen.

Habe aber noch zwei wichtige Fragen (da mir das Wissen dazu fehlt) :

1.
Verkürzt die Freischaltung der Pipes und der V - Shader die Lebensdauer der Karte (ich habe gehört, dass sich die Lebensdauer der Karte dabei verkürzt), oder kann ich weiterhin in diesem Modus spielen?

2.
Mein System besteht aus :

XP 2200+
NF7 V2.0
1024 MB DDR '333 Ram Infineon, CL 2,5
40 GB Western Digital
Winfast A400 LE

Ich erreiche im 3D Mark05 3650 Punkte mit Freischaltung, ist diese Punktzahl für mein System ok ? ? (habe schon von 4500 + gehört)

Danke
 
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nein kaputt gehen dürfte sie nicht, das gilt nur fürs Übertakten, aber der Chip wird geringfügig wärmer, da er jetzt mehr leistung bringt, dennoch wirst du wohl keinen lebensunterschied haben, da die Leadteks ja alle die selbe Kühlung haben ;)
 
Daydreamer schrieb:
Ich erreiche im 3D Mark05 3650 Punkte mit Freischaltung, ist diese Punktzahl für mein System ok ? ? (habe schon von 4500 + gehört)

Danke

mit ein wenig OC sollte sicherlich 4500 oder mehr im 3dm 05 drin sein
 
Nein kaputt gehn tut dadurch nichts, der Wert ist OK für dein System, aber mit etwas OC is sicher mehr drin, die 4500 solltest du schaffen!
 
OliverM84 schrieb:
Nein kaputt gehn tut dadurch nichts, der Wert ist OK für dein System, aber mit etwas OC is sicher mehr drin, die 4500 solltest du schaffen!

1. Das ist gut, denn mein Verkäufer meldete mir, dass die Langlebigkeit dadurch eingeschrängt wird, wenn dauerhaft mit allen 16 Pipes und 6 VS spielt.

gemessen habe ich im Benchmark05 mit den Programm - Defauls ( 1024x 768) und ich habe bei Tests "select all" ausgewählt. In der Force - Ware habe ich nicht verändert - alles Standart.

2. Wie wird eigentlich nun gemessen ??? oder setzt man alle Einstellungnen auf ganz niedrig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du in der Forceware nix verändert hast dann dürfte da noch wesentlich mehr drin sein da die von vornherein auf "Qualität" gestellt sind. Unter dem Ordner Systemleistung musst du einfach "Hohe Leistung" anklicken, und dann nochmal benchen.

Allerdings wundert mich hier doch die Toleranz einiger Leute gegenüber Artefakten (also diesen schwarzen oder weißen Punkten). Beim geringsten Anzeichen eines solchen hätte ich die Karte schon wieder auf ihre normalen Werte zurück gedreht. Denn so ist das gar nicht gut für die.

Klar, die Händler sagen immer dass man nicht übertakten/freischalten soll, ganz einfach weil sie auf Nummer sicher gehen wollen. Nicht dass nachher noch einer kommt und krakeelt "aber SIE haben doch gesagt...". Aber das heißt nicht, dass es nicht stimmen würde. Übertakten und das Freischalten der Pipelines nehmen einige Karten besser, andere schlechter. Und wenn du Artefakte siehst, dann heißt das deine Karte mag das überhaupt nicht.

Aber jedem das Seine.
 
also ist das Freischalten doch schädlich für die Karten bei Artefakten - dann werde ich gleich wieder auf 12 / 6 stellen. :(
(Die Punkte treten aber nur sehr selten auf, und wenn, dann bei Far Cry (obwohl man sie fast nicht sieht) - bei anderen diversen Spielen sind keine Fehler erkennbar)

Gibt es eigentlich einen Artefaktscanner für Nvidia - Karten, ähnlich wie beim ATI - Tool?

Fassen wir mal zusammen:

Ich sollte also eine Pixelunit ausschalten (mit 12 Pipes ist überhaupt kein Artefakt zu erkennen), um meine Karte nicht zu beschädigen ?

Beim allgemeinen Benchen stellt man also im Qualitätsregler bei der Forceware auf "Hohe Leistung" und sonst lässt man alle Werte der Forceware und im 3dmark 05 standard eingestellt?
 
Nein, es gibt leider kein "ATI Tool" Pendant für NVidia Karten. Aber du kannst es ja mal damit versuchen, müßte auch klappen.

Die Artefakte kommen wahrscheinlich daher, dass ein Teil der freigeschalteten Pipelines oder Shader defekt ist. Manche haben ihre 6800LE seit nem halben Jahr mit allen 16 Pipelines laufen und haben null Probleme. Aber wenn Deine Karte das nicht kann, dann hast du leider Pech gehabt und solltest sie wirklich zurück drehen.

Fürs benchen gilt genau das, was du gesagt hast: Die Settings im Treiber auf Performance, und den Benchmark mit den Standardeinstellungen laufen lassen.
 
Nun, wenn das so ist dann habe ich jetzt mit "hohe Leistung" 3692 Punkte.
Ein Leistungsschub von ca. 40 Punkten. :hmm:
 
Na ist doch okay für das System.
 
lächerlich wer für einen bench auf hohe leistung stellt. Diese art von tweaking und tunning ist keine.

Echte mehrleistung die nutzbar ist sollte von Interesse sein.

Wenn die Karte kein einwandfreies bild liefert musst du eben auf die zusätzlichen pipelines verzichten.
 
Avalon schrieb:
lächerlich wer für einen bench auf hohe leistung stellt. Diese art von tweaking und tunning ist keine.

Echte mehrleistung die nutzbar ist sollte von Interesse sein.

Wenn die Karte kein einwandfreies bild liefert musst du eben auf die zusätzlichen pipelines verzichten.

Ich weiss zwar nicht was du da redest, aber die Treiber auf hohe Leistung zu stellen ist das ganz normale Prozedere fürs Benchen mit 3DMark. Schau mal im Forum nach bei denen, jeder macht das so. Also AA und AF auf "aus" und die anderen Sachen auf Performance.

Sorbit, wenn er mit 16 Pipes Artefakte bekommt, dann ist da ja was nicht in Ordnung. Vielleicht ist eine oder mehrere Pipes defekt, keine Ahnung. Auf jedenfall sind 4000 Punkte nicht zu schlecht.
 
Mich interessiert ja nur ob die Punkte mit 16 Pipelines Ok sind (36xx) da ich gerade meine neue 6800Nu ausprobiere und mir auch nicht sicher bin ob mein 36xx Punkte stimmen. Habe nämlich schon Leute mit ner 6600Gt gesehen die mehr Punkte als ich hatten : (. Zwar mit Overclocking aber naja.
Außerdem
@ Gurkengräber wo hast du denn was mit 4k Punkten gelesen?
 
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