16 pipes bei V9999GE

sebbO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
83
Ort
Stein
hi
hab mir gestern ne v9999ge bei ebay ersteigert und wollt mal wissen wie man die restelichen pipes freischalten kann. das es geht weiss ich ( GT-chip drauf ;) ) hab gehört das es mit dem riva tuner gehn soll .....wollt mal fragen ob das schon einer ausprobiert hat
thx ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist KEIN GT chip drauf sonst würden se das dingen auch als GT verkaufen ...

RivaTuner in der Aktuellsten version is das Tool das du suchst aba die Chancen sind eher minimal ... sag aba bescheide wenn du's probiert hast, ansonsten hab ich hier nicht wirklich was zum freischalten gesehen ausser fragen und spekualtionen ...
 
die chancen sind geringer als eine 9500 in eine 9700 zu verwandeln
 
Kann man Prozentuell kaum ausdrücken
wieviel jetzt gering - sehr gering heissen.

Für wieviel hastdu sie denn ersteigert ?
 
@ mat3003
für 321euro

@Anarchy
meinst du das nVidea nen extra chip für die ausus V9999/GE macht ?? denn die 6800 hat nämlich nur 12 pipes und man kann auch keine anderen freischalten vom oc'en ganz zu schweigen oder hast du schon mal ne normale 6800'er gesehn mit nem 420/1100 takt ??????
ich denk das die einen gt chip drauf hamm un die pipes deaktiviert haben, denn bis auf die pipes ist die karte wie ne gt (mit 350/1000(700) takt) und 2ns speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der V9999/GE ist der STINKNORMALE Chip der 6800, der einfach nur übertaktet ist.
--> Dies ermöglicht die gute Kühlung. Außerdem ist es sehr wohl möglich ne 6800 mit 400Mhz Chiptakt zu betreiben.

Edit: DAs ne normale 6800 nicht mit 1100Mhz Ramtakt läuft, liegt ganz einfach daran, dass dort nicht so guter Speicher verbaut wurde. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiss net hab schon oft genug in anderen fororen gelesen unter anderem im gamestar forum das man 6800 net auf 420mhz takten kann mit oder ohne gute kühlung und so viel besser wie der gt ref kühler ist der ge auch net
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm ok ....mit ge ref kühler??

aber wie kann mann dann 16 pipes freischalten wenn nur 12 da sind ??
 
sebbO schrieb:
naja ich weiss net hab schon oft genug in anderen fororen gelesen unter anderem im gamestar forum das man 6800 net auf 420mhz takten kann mit oder ohne gute kühlung und so viel besser wie der gt ref kühler ist der ge auch net
Gamestar Forum ? Die sollen bei ihren Games bleiben ;)

wie scho gesagt, auf der GE sind 6800er GPUs drauf nur höher getaktet, das dann auf eine GT Platine gelötet statt der richtigen GT GPU ... scho hat man nen produkt das kein sinn hat :d
 
jo ok also ich dachte ,weil es auch nahe liegt ,das das nen gt chip ist und 4 pipes deaktiviert sind. naja dann lass ich es lieber mit dem freischalten denn damit hat schon nen kumpel von mir seine 6800 abgeschossen :p bei nem gt chip hätt ichs versucht. naja ich wart erst mal bis se da ist ;) und mach mal noch nix dran erst wenn ich wieder mehr leistung brauch denn wegen den benchs meine karte abzuschiessen seh ich net ein oder nochmal extra geld für ne bessere kühlung seh ich auch net ein.

thx @ all :banana:
 
sebbO schrieb:
naja dann lass ich es lieber mit dem freischalten denn damit hat schon nen kumpel von mir seine 6800 abgeschossen
Sag mir bitte eins: Wie kann man seine Karte "abschiessen", wenn man versucht, die Pipelines freizuschalten?
Wenn es mit Rivatuner nicht geht, bringt auch das ganze BIOS-flashen absolut NICHTS. Einfach mal die Rivatuner FAQ lesen und man ist schlauer als nach 100 Forumsbeiträgen zum Thema "Pipelines freischalten" zusammen.
Ähnlich ist es mit diesem Gerücht, Pixelfehler zu bekommen, wenn das "freischalten nicht richtig klappt". Absoluter Blödsinn. Das war vielleicht damals mit der 9800SE so, bei der 6800 bringt auch jedes Registerumbiegen nichts, wenn sie auf Hardwareebene maskiert sind.
 
Aber wenn man die richtige X800pro (eine ViVo) hat, klappt es mit dem Freischalten auf 16 Pipes zu 99,9% und auch die lässt sich übertakten - schon sehen die Balken wieder anders aus.
 
@humppa
ehrlich gesagt weiss ich net wie er das geschaft hat hat mir nur erzählt das er danach bei allen anwendungen schwere grafikfehler hatte auch in windows aber mehr weiss ich net. ich frag ihn mal wenn ich ihn wieder sehe.

@luhri
das man ne x800pro auch oc'en kann ist mir schon bewusst :d
 
Anarchy schrieb:
Da ist KEIN GT chip drauf sonst würden se das dingen auch als GT verkaufen ...

RivaTuner in der Aktuellsten version is das Tool das du suchst aba die Chancen sind eher minimal ... sag aba bescheide wenn du's probiert hast, ansonsten hab ich hier nicht wirklich was zum freischalten gesehen ausser fragen und spekualtionen ...
So weit ich weiss ist auf der Asus V9999 GE ein GT-chip drauf, von dem 4 Pixel Pipes deaktiviert worden sind. Ich habe nämlich selber eine und die geht core:450 und Ram 1200, das wäre für nen normalen 6800 chip fast undenkbar (alles unter standart Kühlung). Man muss sagen, dass der Chip auf einer Ultraplatine untergebracht ist, es ist halt das Ultralayout.

Die Karte ist definitv nicht sinnlos und lässt sich gut übertakten, sie geht sogar über Ultraniveau.
Leider klappt das mit dem Pipers freischalten noch nicht, das liegt aber wahrscheinlich am Rivatuner
 
mateiùs schrieb:
So weit ich weiss ist auf der Asus V9999 GE ein GT-chip drauf, von dem 4 Pixel Pipes deaktiviert worden sind. Ich habe nämlich selber eine und die geht core:450 und Ram 1200, das wäre für nen normalen 6800 chip fast undenkbar (alles unter standart Kühlung). Man muss sagen, dass der Chip auf einer Ultraplatine untergebracht ist, es ist halt das Ultralayout.

Die Karte ist definitv nicht sinnlos und lässt sich gut übertakten, sie geht sogar über Ultraniveau.
Leider klappt das mit dem Pipers freischalten noch nicht, das liegt aber wahrscheinlich am Rivatuner

1. Rate mal was eine 6800 ist ? Genau der gleiche chip wie GT und Ultra nur eben mit deaktivierten Pipes :rolleyes:

2. Standard

3. Ne GT bekommste ebenso hoch und die Pipes wohl niemals freigeschaltet wenn diese Hardwareseitig blockiert sind und selbst wenn, die warscheinlichkeit das die funzen werden is nochmals einiges schlechter als bei 9500@9700
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Gamestar Forum ? Die sollen bei ihren Games bleiben ;)

wie scho gesagt, auf der GE sind 6800er GPUs drauf nur höher getaktet, das dann auf eine GT Platine gelötet statt der richtigen GT GPU ... scho hat man nen produkt das kein sinn hat :d


Es ist aber eine Ultra-Platine.
Sieht man an den 2 NT-Anschlüssen ;)
 
Anarchy schrieb:
1. Rate mal was eine 6800 ist ? Genau der gleiche chip wie GT und Ultra nur eben mit deaktivierten Pipes :rolleyes:

2. Standard

3. Ne GT bekommste ebenso hoch und die Pipes wohl niemals freigeschaltet wenn diese Hardwareseitig blockiert sind und selbst wenn, die warscheinlichkeit das die funzen werden is nochmals einiges schlechter als bei 9500@9700
Dann schreib doch nicht, dass da kein GT-Chip drauf wäre!!!
Du widersprichst dir selbst!
 
Euch dürfte dieser Thread interessieren, an dem sich am Ende auch der RivaTuner-Programmierer eingeschaltet hat.
In ein paar Tagen wird da eh jeder von reden...

http://tinyurl.com/5hlan
 
Lies mal was ich geschrieben hab und dann lies deine Vielseitigkeit in deinen Aussagen und irgendwas stimmt da nicht.

Aber is ja auch egal!!
 
kann mir mal einer des von dem riva-programierer im folge thread des oben gennanten erläutern ??? meine fachkenntniss bzw mein englisch ist net allzu ausgeprägt :wink:
 
Könnte auch daran liegen, daß Alexey's Englisch nicht so besonders ist ;).

In Kurzfassung: Es konnte bewiesen werden, daß sich eine ASUS V9999GE mit einem gemoddeten Ultra-BIOS auf 16 Pipes bringen ließ OBWOHL die Aktivierung vorher in Rivatuner nicht möglich war.
Es konnten also Units aktiviert werden, obwohl diese hardware-maskiert waren.
Alexey hat sich die BIOS-Unterschiede angeschaut und die Routinen gefunden, die es möglich machen selbst per Hardware deaktivierte Pipes/VPs wieder zu aktivieren!!!
In der neuen Version RC15.2 wird die Option ‘Allow enabling hardware masking units’ enthalten sein, die dies ohne BIOS-flashen möglich macht.
Da es sich häufig um defekte Units handelt, wird es aller Voraussicht nach in vielen Fällen zu Artefakten und Abstürzen kommen. Ist halt von der Quote bei der GPU-Produktion abhängig. Momentan läuft das Beta-Testing.

Alles im allem eine ziemliche Sensation - die viele hier scheinbar noch nicht so ganz realisiert haben...

Hier eine zusammenhängende Erläuterung:
http://tinyurl.com/4kqh9
 
Das hört sich ja garnicht so verkehrt an, aber wenn das tatsächlich klappt, muss ich mir wohl nen neuen Kühler kaufen, da mehr wärme produziert wird.

Erstmal alles austesten
 
Keine Angst wegen der Wärme. Sofern der Chiptakt gleich bleibt wird die Karte nicht merklich wärmer.
 
jepp und die preise der 6800nu werden anziehen.... wobei ich denke die ausbeute an moddbaren wird unter der quote der damaligen 9800se liegen denke so 10-25% werden wohl gehen (wo die gpu nicht den refernztakt schafft)
 
@tortiator ich hab meine GE für 321euro bekommen und morgen kommt sie :banana: :banana:

hoffentlich laufen die Tests erfolgreich dann versuch ich es mal ohne an core und memory zu schrauben die ergebnisse post ich dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh