160 GB - Welche?

Cam

Neuling
Moin.

Ich hab vor, mir ne neuer Platte zu holen, und weiß aber nicht, welche ich mir holen soll.

Sollte ne Platte mit UDMA133 sein und so im Bereich von 160 GB liegen.

Danke schon mal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum unbedingt DMA-133 ?? kann es nicht auch DMA-100 sein ?
denn DMA-133 bringt im vergleich zu DMA-100 keine vorteile

ich würde dir die Hitachi 7K250 empfehlen, ist zur zeit die beste
platte mit 7200 u/min und die ist extrem leise und schön kühl

einfach die suchfunktion des forums benutzen für weitere infos

von mir ein vote ebenfalls für hitachi 7k250 oder alternativ samsung sp1614n (spinpoint p80). die samsung ist afaik ein bissle leiser, die hitachi schneller (vor allem im raid, falls du da eventuell was vorhast).

ps: beide von mir genannten platten haben dma100, dma133 ist afaik ein standart, der von maxtor eingeführt wurde und bisher auch nur von maxtor genutzt wird. geschwindigkeitsvorteile bringt er - wie von silverwizard schon erwähnt - gegenüber dma100 nur aus rein theoretischer sicht.

Bisher nutze ich ne IBM DTLA-305020 mit 20 GB.

Iss mir bedeutend zu wenig, deswegen will ich ne neue.

na dann kannste dich schon mal auf die einzigartige erfahrung freuen, wie schnell und leise moderne hdd´s sind.

Jo, habe sowohl die Hitachi als auch die Samsung. Beides klasse Platten, die Samsung ist meistens noch etwas günstiger zu bekommen :d

CU

TermyD

kein sata?? da gibbet nämlich die maxtor 160gb für 100€ grad im angebot:d

Hab mir ne Hitachi 7k250 mit 160 Gigs geholt

Und ich werde mir morgen die Samsung holen :cool: Mal sehen, wie die abgeht :d

@backblech

Die neuen Samsung-Platten unterstützen UDMA133. Dies ist jedoch stamdardmässig abgeschaltet.

Mit dem Samsung-Tool, kann man dies jedoch aktivieren, AAM kann man mit dem Tool auch verändern.

cu
loores

Ich geb grade meine 2 WD800JB zurück. Waren ein RAID-0, aber eine der beiden Platten sirrt breits sehr laut. Wegen 3J Garantie nimmt sie der freundliche Händler einfach zum Tagespreis zurück!

War mit der Performance und Zuverlässigkeit sehr zufrieden (13 Monate klaglos im Betrieb), aber das Geräusch nervt und das Anbot, 2 grössere HDs nur gegen ein paar ? Aufzahlung zu erhalten lockt doch sehr...

Also: Händler empfiehlt 2 x SAMSUNG im RAID 0. Hat jemand von euch die neuesten Samsungs (120GB / 160 GB) im RAID-0 mit Atto / HDtech etc gebencht und wo in diesem Forum liegt der Screenshot?

dankallerseits

Thanks madnex - das wars was ich gesucht hab.

Zufälligerweise wird gerade dort meine Wunsch-Samsung mit exakt meinem ollen MoBo gebencht, cool!

Leider sind die Ergebnisse eher bescheiden, meine alten WDs sind praktisch genausoschnell wie die "neuen" Samsungs im RAID-0...

Also bleiben als Vorteile nur die Mehrkapazität und die leisere (hoffentlich) Platte. Nachteil ist: min 2 Tage Arbeit, bis alles wieder einigermassen so eingerichtet ist wie jetzt...

thx zapper

Ich habe 2xSamsung SP1614N in meinem Server stecken, nix RAID. Ich komme auf 56MB/s mit hdparm -tT /dev/hda. Ist ganz gut. Die Platten werden nicht mal handwarm und hören tue ich sie auch nicht.

'cuda

hätte auch nochmal ne generelle frage. ist sata heutzutage schon nen kaufgrund? das neue board bei mir im pc unterstützt das ganze zwar schon , aber ich sehe nicht wirklich den sinn darin, vor allem wenn ich das schon höre, dass ich bei sata raid irgendnen treiber während der installation per diskette einspielen muss, verlier ich irgendwie die lust daran, vor allem hab ich nichmal mehr nen disklaufwerk drin.

@cuda: 56 MB/sec (read nehm ich an) ist voll ok.

Im Raid sind sie nicht wahnsinnig gut scheints. Aber 90/64 MB/sec scheint realistisch und ist etwas besser als meine WD800JB (83/56).

@frankenheimer: zum Sata sag ich nicht viel - kenn mich da nicht so aus. Was ich höre bringts nicht viel, ist aber die Zukunft. IDE ist also bald weg vom Fenster, dafür ist kurz vor dem Ende des Lifecycle halt alles sehr günstig zu haben - ich sag nur: P80 160 GB mit 2 MB Cache hier in Wien im Laden ums Eck um unter 100?!

Lies im FAQ in diesem Thread nach - Vorteile Nachteile des RAID-0. Hauptvorteil ist der bessere Durchsatz bei grossen Files, bei der P80 also 56 MB/sec ohne RAID0 => 90 MB/sec mit RAID0. Die Zugriffszeit wird etwas verlängert (ob man das aber subjektiv bemerkt?).

Hauptnachteile des RAID-0 (sind alle schön brav gelistet im FAQ) ist die Tatsache, dass das RAID im WIndows (und nehme an auch im Linux) nicht transparent ist. Man braucht also zum Setup definitiv die berühmt/berüchtigte Treiberdiskette (=> siehe: Legacydevice!) - sonst nix RAID-0.

Ich tausch jetzt die HD von WD auf Samsung, aber ich gleub ich werd wieder das RAID-0 machen, ist einfach merkbar schneller beim Starten von Anwendungen. Hab einen sehr ähnlichen Rechner im Büro (2x80 GB Seagate ohne RAID) und da kann ich nur sagen: zuhaus ists schneller :-)

lg zapper

Ich empfehle dir die Samsung Spinpoint mit 8mb cache und 7200rpm die kostet 104 euro, die hole ich mir nämlich auch:d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von 'cuda
Ich habe 2xSamsung SP1614N in meinem Server stecken, nix RAID. Ich komme auf 56MB/s mit hdparm -tT /dev/hda. Ist ganz gut. Die Platten werden nicht mal handwarm und hören tue ich sie auch nicht.

'cuda

Haben die 8mb cache und sind das die mit 7200rpm ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh