@cuda: 56 MB/sec (read nehm ich an) ist voll ok.
Im Raid sind sie nicht wahnsinnig gut scheints. Aber 90/64 MB/sec scheint realistisch und ist etwas besser als meine WD800JB (83/56).
@frankenheimer: zum Sata sag ich nicht viel - kenn mich da nicht so aus. Was ich höre bringts nicht viel, ist aber die Zukunft. IDE ist also bald weg vom Fenster, dafür ist kurz vor dem Ende des Lifecycle halt alles sehr günstig zu haben - ich sag nur: P80 160 GB mit 2 MB Cache hier in Wien im Laden ums Eck um unter 100?!
Lies im FAQ in diesem Thread nach - Vorteile Nachteile des RAID-0. Hauptvorteil ist der bessere Durchsatz bei grossen Files, bei der P80 also 56 MB/sec ohne RAID0 => 90 MB/sec mit RAID0. Die Zugriffszeit wird etwas verlängert (ob man das aber subjektiv bemerkt?).
Hauptnachteile des RAID-0 (sind alle schön brav gelistet im FAQ) ist die Tatsache, dass das RAID im WIndows (und nehme an auch im Linux) nicht transparent ist. Man braucht also zum Setup definitiv die berühmt/berüchtigte Treiberdiskette (=> siehe: Legacydevice!) - sonst nix RAID-0.
Ich tausch jetzt die HD von WD auf Samsung, aber ich gleub ich werd wieder das RAID-0 machen, ist einfach merkbar schneller beim Starten von Anwendungen. Hab einen sehr ähnlichen Rechner im Büro (2x80 GB Seagate ohne RAID) und da kann ich nur sagen: zuhaus ists schneller
lg zapper