160 oder 200 aber psssst leise!!!

easyhaha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2003
Beiträge
141
Ort
Wiesbaden
moin zusammen, ;)
hab zur Zeit eine 100GB WD und eine 80GB WD drinn, die sind mir aber zu laut in den hohen tönen, außerdem wird der Speicherplatz eng.

Deswegen wollt mir neue Festplatten hohlen um 160-250GB.
Wichtig ist
-wenn möglich 3 Jahre garantie
-leise d.h. kein hohes Pfeifen, wenn bei zugriffen die platte leise grummelt kein prob.
-Leistung ist nicht sooo wichtig, sollte aber nicht einpenne.
-kein Raid-Geschichte
-Wärmeentwicklung nicht sooo wichtig

die beiden Platten sollen >hier< rein.

ist ein gedämmter Käfig der Wassergekühlt ist.
In der SILENTstar HDBox sollte man nüschts mehr von den Platten hören und meine WaKü nicht alzusehr quälen (Eheim1046, XP1700@90Watt, AirplexEvo240,)
bin für jede Anregung sehr dankbar!!! :d

wenn es fertig ist folgt ein Testbericht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die seagate 7200.7 und die samsung 1614 sollten für dich interessant sein. ich freue mich schon auf die meinung der anderen user ;-)!

mfg, trpd
 
ich hab die platten schon mehrfach verbaut. meiner ansicht nach entsprechen sie genau deinen anforderungen, deshalb habe ich sie empfohlen. warten wir ab, was die hitachi fraktion dazu meint ;-).
 
die Segate sind ja "nur UDMA100" Platten... das NF7 hat doch soweit ich
weiß UDMA133 oder? macht das einen großen Unterscheid?

@ trpd

da du beide platten schon öfters verbaut hast, ma ne Frage:
Ich hab bei mir WaKü und keine Geräuschquellen bis auf NT und HDD.
Pumpe hört man nicht wenn man 10cm Weg ist und Radi-Lüter sind auch
ab 10cm geräuschlos.

hab ma den test gemacht: 1m aufn boden gelegt und man hört deutlich
das NT ---> Netzteillüfter einfach ma mit nem Kulli still gelegt. War
schon besser ohne die Lüfter geräusche, aber die Festplatten haben
genervt, also ---> festplatte einfach ma den strom wegenommen und
absolute stille. -damit man mein ausdruck "leiser pc" verstehen kann ;)

wie kann man den die Geräuschentwicklung der Platten beschreiben? bei
mir werden die ja in ner gedämmten HDD WaKü box sein, welche sich in
einem voll gedämmten CS-601 befinden wird.

hattest du probs das die nach ne zeit anfangen zu Pfeifen? hab das
nähmlich hab und zu gehört (generell bei neuen festplatten)

wenn du es bis hier in geschafft hast *danke* :d
 
hallo, hab gerade wenig zet, aber ich versuche trotzdem, kurz darauf einzugehen. die platten sind relativ neu, also will ich keine langzeitaussage treffen. ein pfeifen konnte ich bei keiner bemerken. um es direkt auf den punkt zu bringen, mit dem gedämmten chieftec und der wakü box wirst du von den laufwerken nicht mehr viel hören.
 
wenn einer noch antworten auf die offen gebliebenen Fragen hat bitte
poste... will mir die bald bestellen->brauch mehr platz ;)

die Segate sind ja "nur UDMA100" Platten... das NF7 hat doch soweit ich
weiß UDMA133 oder?
2 oder 8MB Cache
macht das einen großen Unterscheid?

kann sein das ich mich irre, aber gabs ab ner bestimmten größe nicht
probs unter winXP? oder waren das 160GB Platten die bei/1024 nur
139GB haben?

:confused:
 
hi nochmal,

ob dma 100 oder 133 ist egal. das ganze stellt einen maximal erreichbaren wert dar, allerdings nur in der theorie. es gibt keine platten auf ide basis, die so schnell sind. hat dein board sata? wenn ja, würde ich mit blick auf die zukunft eher eine platte mit sata interface nehmen, die technik der platte ist allerdings die selbe. zu der cache frage ist zu sagen, dass du das ganze einfach als zwischenspeicher sehen solltest, jeder definiert das anders, grob gesagt kann man sagen, dass sich der cache bei gleichbleibenden und häufigen plattenzugriffen bemerkbar macht. der höhere cache hat einige positive eigenschaften, unter anderem solltest du dich über die höhere hersteller-garantie-zeit informieren (stichwort 36 monate). unter winxp solltest du mit den platten keine probleme bekommen ;-).

adios
 
@trpd
hi,

hast du schon beide Versionen der Cuda 7200.7 verbaut? S-ATA und P-ATA? Nach den Testberichten der c´t soll die S-ATA Variante um einiges lauter sein als die P-ATA. Anscheindend ist die S-ATA auf Speed optimiert (und daher lauter) und die P-ATA auf niedrige Geräuschentwicklung. Das AAM kann man bei Seagate ja leider nicht mehr einstellen. Wie sind deine Erfahrungen damit? Interessiert mich jetzt mal... :)

Übrigens, bei WinXP muss man mindestens in der Registry den Wert "EnableBigLBA" aktivieren, damit Windoof größere Platten erkennen kann! Standardmäßig erkennt WinXP, genau wie Win2k, von den Platten (auch wenn sie größer sind) nämlich nur 128 GB ;) ...

@easyhaha
...aber das steht doch alles in der FAQ drin :( .
 
hoi madnex, auch mit installiertem sp1? rein technisch gesehen ist mir das klar, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich jemals den wert anpassen musste in letzter zeit. wär schön, wenn du das genau beschreiben könntest. zu den laufgeräuschen... naja subjektiv find eich sie nicht "um einiges lauter", hab die beiden leider nicht gleichzeitig in der hand gehabt, schwer da eine aussage zu treffen. also deutlich lauter sicherlich nicht, eine höhere lautstärke will ich aber nicht ausschliessen.
 
Nein, mit installiertem SP1 brauchst du den Wert nicht zu setzen. Bei Win2k ist das was anderes. Da muss man mindestens das SP3 installieren und zusätzlich noch die Registry editieren. Aber, wenn man keine Installations-CD mit integriertem SP hat muss man nach der Windows-Installation halt zuerst die SP's installieren bzw. die Registry editieren, bevor man die gesamte Kapazität nutzen kann...

Und, danke für deine Berichterstattung :). Nach der c't hat die S-ATA Variante beim Betrieb einen Sone Wert von ca. 2.0 und die P-ATA von ungefähr 1.0. Die S-ATA's gehören damit zu den lautesten aktuellen Platten... wenn denn die Messergebnisse stimmen, bzw auf jede Platte dieser Serie einigermaßen übertragbar sind.

CU
 
tendenziell möchte ich ja auch zu meinem persönlichen hoflieferanten samsung raten, insbesondere zur sp1604n - sie erfüllt nominell alle geforderten kriterien und glänzt obendrein mit einem erfreulich niedrigen preis.

nicht verschwiegen werden sollte allerdings, dass alleine von meinen bisher 3 samsung-platten 2 zu deutlichen vibrationen neigten, die sich wohl auch über die gekapselte hd-box des threadstarters fleissig fortpflanzen dürften. das thema vibrationen von samsung-hds war u.a. auch hier schon mehrfach diskutiert worden: es scheint so zu sein, dass solche zittrigen platten in jeder samsung-serie und bei jedem händler (unabhängig von verpackungs-nachlässigkeiten) unsystematisch aufzufinden sind - die meisten befragten nehmen sie aber entweder nicht wahr oder haben schlicht glück gehabt mit ihrem einkauf. ggf. kann man auch darauf hoffen, dass der großzügige samsung-support betroffene modelle tauscht. ich selbst habe das allerdings nie probiert.

die geschilderten leerlaufgeräusche älterer platten dürften auf verschleissende kugellagerung zurückzuführen sein. mit der fdb-lagerung aktueller modelle könnten diese probleme der vergangenheit angehören... genaues wissen wir aber noch nicht..

in sachen laufruhe, v.a. aber in der performance können sicher auch neuere hitachis punkten. allerdings kann ihr unregelmäßig einsetzendes kalibriergeräusch, das eine freundin einmal als "kreissägenartig" beschrieb, empfindlichen zeitgenossen den spass gehörig verderben..
 
bin auch für die sp1604N oder auf sata Sp1614C. leise und flott.
 
ich würde die Hitachi 7k250 mit 8mb cache nehmen.
leise und ziemlich schnell.
ich selbst habe die vorgängermodelle und bin damit mehr als zufrieden.
zur garantie kann ich leider nichts sagen außer 24Monate gesetzlicher Gewährleistung :(
 
einige tun hier gerade so, als wenn das kalibrierungsgeräusch der 7K250 extrem laut ist, und es nicht auszuhalten wäre
es ist weger laut noch lange wahrzunehmen
wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich das geräusch schnell mal per mikrofon aufnehmen, aber vielleicht macht das mal jemand von den anderen hitachi-besitzern ?
 
@silverwizard: wenn es um "leise" geht, kann jedes geräusch störend werden, v.a. hochfrequentes. dem threadstarter geht es um "leise" - auch wenn diese kennzeichnung höchst subjektiv sein mag. wie gesagt kenne ich jemanden, der allein aus diesem grund seine hitachi zuerst zu reklamieren versuchte (erfolglos, andere user berichteten ähnliches) und nun gegen eine samsung austauschte. wenn dich das kalibiriergeräusch nicht stört, umso besser...
 
also von wassergekühlten hdd boxen halte ich rein gar nichts, es geht nix über einen leisen Papst der sanft die platten streichelt.

Die Samsung Platten sind schon eine gute Wahl - alternativ würde ich echt die Maxtor PO platten ins auge fassen - die sind schnell und die wärmeentwicklung ist ziemlich gering.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh