1600 vs 1600x

tadeseus

Neuling
Hallo zusammen,
die Diskussion kam schon mal in einem Thread auf und zwar ob sich der R5 1600x gegenüber dem 1600 lohnt, da der Xer ja ohne Kühler kommt.
Als Argument für den 1600 wurde oft genannt, dass man ihn auf eine ähnliche Frequenz übertakten kann wie den Xer.
Reicht dafür aber der Wraith Kühler aus? Ich habe Meinungen gehört, dass der in Ordnung ist aber nicht für starkes Übertakten geeignet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X hat hier den theoretischen Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die VID der CPU
gerringer ist. Der praktische Vorteil ist, dass sie höher getaktet ist. :)

Folglich, wenn du takkten willst, nimm den ohne X und einen potenten Kühler dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, reicht. Wird halt lauter, umso heißer, wie jeder Kühler.

Würde den 1600 nehmen, da der mitgelieferte Kühler ausreichend gut sein soll. Selbst bei OC bis 4GHz :)

Der Wraith kühlt ja bis 125er TDP(?!). Auch OC sollte da passen, als Alternative müsste schon ein reicht leistungsstarkes Modell genommen werden.

Danke für die Antworten :d gibt es hier zufällig einen Overclocking Guide für Anfänger?

Beim MSI B350 Tomahawk ists im Prinzip Erhöhung VCore und MHZ erledigt. Ggf. noch den Ram-Takt einstellen. Dauert 5 Minuten und kannst du über das Ryzen Master Tool auch in Windows erledigen.

Würde den 1600 nehmen, da der mitgelieferte Kühler ausreichend gut sein soll. Selbst bei OC bis 4GHz :)
Naja, es gibt ein Youtube-Video mit 4 GHz, da war die CPU aber schon wirklich sehr warm. Beim Sixcore kann ich mir aber gut vorstellen, dass oft 3,8GHz damit möglich sind, bei 3,7 wäre ich mir wirklich extrem sicher. Einen besseren Kühler gibt es ab dem Macho und dann im Preis aufwärts. Da die Kühlleistung aber trotzdem vielleicht nicht mal für 100 MHz mehr reicht, würde ich trotzdem beim Wraith Kühler bleiben - ist dafür viel zu viel Aufpreis, wenn man es rein rational betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
So supergut ist der Boxed Kühler auch nicht, wie alle behaupten. Mein Ryzen 1600 auf 3,8 GHz wurde damit sehr warm bzw der Lüfter drehte auf und es war sehr laut. Meinen alten ARCTIC Freezer 13 für 25 draufgeschnallt und es ist fast lautlos und unter 60 Grad. Ich persönlich würde sagen, wenn man nicht übertaktet - > Boxed kühler, ansonsten einen besseren kaufen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh