1600er Riegel mit 1333er SPD Programmierung.

Gore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
159
Hallo mal wieder,

diese drei 1600er RAMs stehen bei mir gerade zur Auswahl:

CORSAIR CMZ16GX3M2A1600C9

G.SKILL F3-1600C9D-16GXM

Kingston KHX16C9P1K2/16

Logischer Weise war ich schon auf den Seiten der Hersteller und habe mir die technischen Daten ansehen wollen, bzw. die Datenblätter herunter laden wollen. Ein Datenblatt gab es aber nur bei Kingston. Bei Corsair und bei G.Skill habe ich gesehen, dass zwar 1600 MHz möglich sind, die SPDs aber auf 1333 MHz eingestellt sind. Heißt das nun, dass das Board die SPDs ausliest und die Riegel dann tatsächlich nur mit 1333 MHz laufen werden? In beiden Fällen soll die Spannung 1,5 Volt sein. Übertakten möchte ich übrigens nicht. Ich suche Riegel, die im Standardtakt mit 1600 MHz laufen und 9-9-9-24 (oder besser) als Timings haben.

Vielen Dank schon mal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Modul ein SPD mit einem JEDEC Profil für DDR3-1600 hat, dann sind dafür in der Regel Timings von 11-11-11-28 hinterlegt.

Die erwähnten Kits besitzen vermutlich ein XMP, dass die Einstellungen für das 1600er Profil mit 9er Timings enthält. Dieses muss dafür nur noch im UEFI aktiviert werden.
 
Die Kingston-Module scheinen kein XMP zu haben und werden wohl direkt als 1600er angenommen. Habe ich zumindest im Internet gelesen.

Ich habe bei Google auch mal alle drei Module eingegeben mit dem Zusatz "Test", weil ich gerne wissen wollte, wie deren Datendurchsatz ist. Aber es war nichts zu finden. :(
 
Auch die Kingston haben ein XMP Profil für 1600 MHz hinterlegt. Den großen Bruder mit 32 GB hatten wir erst kürzlich im Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh