1600Mhz RAM in CPU-Z als 800Mhz angezeigt

andrgr

Enthusiast
Hallo!

Tud mir leid, dass ich einen neuen Thread aufmachen muss, ich finde aber nichts passendes dazu.

Meine 1600Mhz RAM werden in CPU-Z als 803.7Mhz RAM angezeigt. Timen die automatisch runter oder woran liegt das?

System ist ein AMD Phenom auf einem Gigabyte 870A-UD3 mit G.Skill 1600er Arbeitsspeicher. Mir ist bewusst, dass AMD "eigentlich" nur RAM bis 1333Mhz unterstützt, doch genau das macht mich so stutzig. Ich würde mich über eine Hilfestellung oder Aufklärung Eurerseits sehr freuen.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z zeigt den Real-Takt an, der liegt bei dir bei 803- da es sich um DDR3(double data ram) handelt liegt die effektive Speichertaktung bei 1606MHz- also 803x2- da ist alles korrekt

Oh Mann, so ist das also. Ich bedanke mich hiermit vielmals für Deine rasche und ausführliche Antwort und bitte um Nachsicht, dass ich extra einen Thread dazu aufgemacht habe, nur sonst hab ich nichts gefunden.

D.h. auch dass die RAM einwandfrei mit ihrem Soll Takt arbeiten wie gewünscht. Vielen herzlichen Dank!

Als kleiner Tipp am Rande. Bei AMD bringen scharfe Timings mehr als hohe Taktraten.

lg

Kannst Du mir da detaillierter weiterhelfen?

Ich hab nur im BIOS die Taktrate auf manuell und eben 1600Mhz gestellt.

Du meinst wieder auf 1333Mhz gehen aber dafür die Timings ändern?

Ja genau. Ich habe als Standarteinstellung bei mir 1333Mhz bei 7-7-7-21
Ist ein bisschen ein Ausprobieren und von BIOS zu BIOS verschieden (bei meinem werden ca. 15 verschiedene Timings angezeigt. Die wichtigen sind die ersten 4)
Wichtig auch, nach einem Umstellen mit MEMtest oder ähnlichem den Speicher auf Stabilität oder Fehler prüfen.

Ich danke Dir reecht herzlich für diese Antwort.

Klar werde ich die RAM´s auch testen mit Memtest o.ä.

Noch eine Frage. Wirkt sich dies wirklich in irgendeiner Weise auf die Systemgeschwindigkeit aus? Ich meine, spürbar, oder gehts da im Prinzip nur darum, das Optimum herauszukitzeln?

Und danke nochmals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh