166 mhz oder 200 mhz fsb besser zum oc?

Janis

Enthusiast
Hi,
ich wollte mal fragen ob es beinm oc einen unterschied macht wenn ich jetzt einen amd athlon xp 3000+ hab mit 166 oder 200 macht das einen unterschied ??
wenn ja welchen??
hatte nämlich bis jetzt ein kt400 mainboard von ecs :kotz:
jetzt will ich ein nforce2 kaufen aber hab eben nur einen athlon xp 3000+ mit 166 fsb ?!?!?!?!?!?!?!

danke janis :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ja man merkt den Unterschied.Mein vater hat einen P4 3,06@ 133 oder 166 FSB und mein alter Tbred hatte 210 FSB@ 2250MHz und war schneller als seiner.

Generell ist es, wenn der FSB höher ist, ist der ganze PC schneller.Aber auch nur, wenn der Speicher auf 200 läuft.

Spiel nicht so eine grosse Rolle, ob dein 3000+ 166FSB hat.Geh einfach ins Bios und stll FSB auf 200 und setzt den Multi runter und die Sache hat siech erledigt.Dis giltet aber nur, wenn du eine unlocked CPU hast!

Und wie erkenne ich ob ich eine unlocked cpu habe??

Geh einfach ins Bios und versuche den Multi zu verändern.Stell ihn einfach am bestn um 0.5 nach unten und boote.Wenns geht hast du einen unlocked ansonsten nicht.

Achso alles klar nur das problem ist mit meinem jetzigen motherboard kann ich den multi nicht umstellen :kotz: ich sag ja ecs.....
kann ich das auch noch anders feststellen ??

Ja schon.Du müsstest das Stepping und Produktionsdatum hier Posten. Damit lässt sich das auch rausfinden.

Welches neues MB möchtest du kaufen?

jetzt hb ich einen standart kühler bis 3200+ oder so von ac nix besonderes

also für NF2 bzw. die XP CPU`s kann ich nur Abit NF7 Rev. 2 empfehlen -> gut&günstig

Betreff Kühlung: Wenn du eine unlocked CPU hast, solltest du dir auf jeden Fall (je nach dem wie warm deine CPU wird) nen besseren Kühler kaufen. Denn durch die höhere Geschwindigkeit=mehr Abwärme.....

XP 3000 hat glaub ich 2ghz oder?

Wenn ja denk ich mal dat du ihn so bis 2,2-2,4ghz bringen könntest, je nach CPU/Kühlung,.....

-------------------------------------------------

EDIT: hab grad gesehen dat der ja 2,1ghz hat dann denk ich schon mal dat er die 2,3ghz packen sollte.....aber is je nach CPU unterschiedlich......

P.S. dein Link, ne der is nicht hilfreich, wir bräuchten die Zahlen/Ziffern die auf der CPU selbst stehen.....

Zuletzt bearbeitet:
An kann mit dem nichts anfangen.Schau doch einfach auf der CPU was steht und poste mal.

Für was?Der Kühler ist für die Nordbridge nicht für die CPU...

166x13=~2167MHz

also auf der cpu steht :

AMD Athlon tm
axda3000dkv4d z622383cs1169
adyha 0512rpmw 1999 amd
assembled in malaysia^^

nein 0512 oder 0s12 kanns nich richtig lesen

edit: nein es ist 0s12 100 pro

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du die CPU gekauft? Bin eben nicht so sehr sicher was das Datum angeht eben...

am 4.08.2005

Zuletzt bearbeitet:
Aso dann stimmt 0512 als sie ist 2005 in der 12 Woche produziert worden und somit sollte sie locked sein:(...

Du kannst schon ein Abit Board kaufen das ist kein Prob du wirst dann einfach keinen hohen FSB einstellen können.

Das würde eben keinen grossen Sinn machen, denn 05 fürde für 2005 und 12 für die 12 woche in dem Jahr.

ich kann ein foto machen da steht echt s nich 5

LOL komisch mach aber bitte mal ein Bild nimmt mich wirklich wunder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh