AM5 mATX Mainboards

Auch wenn Asrock es angeben tut scheint man die Frequenz nicht erreichen zu können.
(Da frag ich mich warum sie es angeben nur das am Ende der User festlegen muss dass es nicht funktionieren tut)
Nun, die Mainboard-Hersteller geben das Potential an, was das Mainboard selbst (wahrscheinlich) mitmacht. Am Ende hängt es allerdings vom Memory-Controller in der CPU und natürlich vom RAM selbst ab, welche Taktraten möglich sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die 7800x3d eh ein paar Jährchen behalten will hat sich dann auch das Thema geklärt.
Vielen Dank!
 
Auch wenn Asrock es angeben tut scheint man die Frequenz nicht erreichen zu können.
Die Mainboardhersteller geben meist an, was sie mal geschafft haben, mit einer CPU bei der ggf. eben der RAM Controller taktfreudiger als der Durchschnitt ist und RAMs die vielleicht auch besonders gut gelungen sind. Auch beim RAM Übertakten gilt wie immer beim Übertakten, dass es gehen kann, aber nicht muss und es ist immer dann Übertakten, wenn man die Limits überschreitet die entweder vom CPU Hersteller, dem RAM oder dem Mainboardhersteller angegeben wurde.
 
Das RAM-Overclocking beginnt ja eigentlich bereits dann, wenn der native Speichertakt seitens der CPU-Hersteller bereits überschritten wird.
 
Das RAM-Overclocking beginnt ja eigentlich bereits dann, wenn der native Speichertakt seitens der CPU-Hersteller bereits überschritten wird.
Klar, dann hat man ja auch die Limits überschreitet die vom CPU Herstellerangegeben wurden und ist damit im OC Bereich, hatte ich doch geschrieben. Es reicht ein Limit zu überschreiten.
 
@Holt, das ist bei über 6200 MHz etwas anders! Da wird dann nie der volle Takt vom Speichercontroller genommen!
Also statt 3100MHz dann nur 2500 z.B. Ram dann 7500. Verstehst? ;) Und das ist dann real langsamer wie 3100/6200. Und ist nichtmal OC, weil Speichercontroller und Ram nicht OC.
 
1:1- und 1:2-Modus. Im 1:1-Modus sind die Taktraten beim RAM und beim Controller identisch und ist performanter. Im 1:2-Mode wird die Taktrate des Controllers halbiert. Vorteil an der Sache ist, dass theoretisch höhere RAM-Taktraten möglich sind. Im BIOS kann der 1:1-Modus erzwungen werden. Ob es dann allerdings fehlerfrei läuft, ist dann eine andere Sache.
 
das wird jetzt wieder viele verwirren, wegen 1:1 und DDR. ;)

@Holt, wieder nur die Hälfte gelesen? IPC 2500 bin ich bei 2 Modulen mit 5000 nicht OC, oder?
Der Ram läuft dann aber aktuell mit 7500, der selber ist so angegeben oder höher. Also auch nix OC. Das wurde doch erst "kürzlichst" geämdert
Das was du schreibst, ist eben 1:1. Also da ist IPC 3000 (Ram 6000) übertaktet.
Das ist eben so, wenn nachträglich die Spez. geändert werden, weil Ram 7200 oder höher eben schön aus sehen. Bringt aber nix an Speed. Im Gegenteil.
Aber so Unrecht hast du auch nicht, wenn EXPO schon als OC glt, zumindest bei Asus, und dann Ihre Beta Bios Versionen, mit dem näckischen Hinweis. Aber das mussten die ja zurück nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt, wieder nur die Hälfte gelesen? IPC 2500 bin ich bei 2 Modulen mit 5000 nicht OC, oder?
Doch ich habe alles gelesen und Du bist im OC Bereich wenn Du das RAM mit 7500MT/s betreibst, da AMD eben maximal 5200MT/s spezifiziert. AMD spezifiziert nicht getrennt nach 1:1 oder 1:2, sondern nur ob 2 oder 4 Riegel verbaut sind.
 
der effektive Speed liegt dann aber nicht über 5200. Das ist der Trick. ;) Weil der Speichercontroller limitiert!
1:1 mit 3000/3100 und mit Glück 3200, also Ram dann 6000/6200/6400 ist "übertaktet" und schneller wie Ram mit 7000Mhz. 6000 schaffte bisher jede CPU hier, und 95% auch die 6200.
Alles andere ist Marketing und mit R7 rausgeschmissenes Geld...
Meine Ram Empfehlung und expo an und fertig. Feinanpassung und Optimierung dann noch möglich, siehe meine Screens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jahobw Falsches Thema, oder wem antwortets du?
 
ich hab den kollegen mal entfernt, nicht, dass noch ein spambot draus wird...
 
Sooooo...
Hab das Video natürlich geschaut, HU ist allgemein einer der besten Quellen was das Thema Hardware angeht.
Ich war mir bei dem B650M RS Pro Wifi eigentlich ziemlich sicher, bloß jetzt habe ich ein top Angebot für das B650E Steel Legend erhalten (219€ statt 270€), also für nur 60€ mehr als das B650M...

Das macht die Entscheidung jetzt doch schwieriger.
Jetzt schwanke ich zwischen Retoure des B650M RS Pro und ob sich der Aufpreis für das Steel Legend lohnt.
Verbaut habe ich noch gar nichts.
Die 7800X3D liegt schon hier, die Frage ist nur welches Board die Ehre erhält die CPU mit Strom zu versorgen.

Beide Boards gefallen mir optisch sehr gut! Mein Build soll ja weiß werden...
Die Optik steht also nicht zur Debatte.

PCIE 5.0 "würde" für das B650E sprechen, aber da es praktisch nur wenige FPS Unterschied machen wird, wohl eher doch kein wirklicher Pluspunkt.
Aber das ATX Board bietet ca. 80% mehr VRM und betreibt diese mit 60A statt 50A.
Das Video von HU ist jetzt nicht im Detail auf die Boards eingegangen aber was ich entnehmen konnte ist, dass die höhere VRM Kapazität das Board kühler laufen lassen wird, was mir wiederum praktisch gar nichts bringt. xD
Also wenn ich das richtig verstehe dürften auch die 10 virtuellen Phasen und 6 realen Phasen des B650M mit 50A , die CPU nicht beeinträchtigen.
Jedoch weiß ich natürlich nicht wie es mit CPU´s in 2-3 Jahren ausschauen wird.

Der letzte Punkt wäre das Case. Das schicke Asus AP201 könnte ich mit dem ATX MB natürlich nicht verwenden.
Aber Das Jonsbo D41 ist dem Asus identisch, ist bloß knappe 5cm höher und das wars auch schon, damit könnte ich leben.
Das rechte Panel ist bei Jonsbo kein Mesh, dafür aber bietet das Case Platz für einen weiteren Fan in der Front.
Also ich kann alle meine 120mm Lüfter behalten und die Kühlleistung dürfte Pi mal Daumen identsich sein.
Und ich hätte immer noch ein Gehäuse was klein genug ist.

Was denkt ihr?
Lohnt sich das B650E Steel Legend für den Preis?




 
Zuletzt bearbeitet:
Das B650E ist aber ATX

wenn ich ein uATX um die 200 EUR kaufen müssten, dann wärs das hier

ist halt die Frage, was dir wichtiger ist. Optik oder ein vernünftiges Brett. Ich persönlich tendiere ja immer zu Letzterem. Deswegen halte ich von ASRock auch Abstand, aber auch das ist widerum nur mein persönliches Empfinden.
 
Das B650E ist aber ATX
Deswegen hab ich ja das Dilema. :ROFLMAO:


Das D41 ist ja auch nur 4,7cm höher und 8mm tiefer.
Also diese 5cm Höhe machen den Braten jetzt nicht fettig.
Natürlich ist das Asus Case mein Favorit, aber für beide Cases ist eh Antek der OEM.
Deswegen sind die auch so identisch.

Es kommt wirklich nur auf das MB an, wenn die bessere VRM mir jetzt oder gar in Zukunft etwas bringen, wäre es mir den 60€ Aufpreis wert.
 
für die Option ATX + weiß würd ich mal das in den Raum werfen.


kostet halt nochmal 30 Taler mehr, aber bessere VRM, mehr USB und erfahrungsgemäß taktet der RAM auch besser als bei dem Steel Legend, wobei CPU seitig da bei ~6000 ja sowieso Schluss ist out of the box. Aber da spielt auch mein MSI > ASRock bias mit rein, das will ich auch erwähnt haben. Hatte das MPG Z790I Edge hier, das war absolut top. Natürlich andere Plattform, aber ich finde das MSI BIOS fühlt sich auch einfach gut an. ASRock war was BIOS angeht für mich das zweitschlechteste nach Biostar. :fresse:
 
für die Option ATX + weiß würd ich mal das in den Raum werfen.


kostet halt nochmal 30 Taler mehr, aber bessere VRM, mehr USB und erfahrungsgemäß taktet der RAM auch besser als bei dem Steel Legend, wobei CPU seitig da bei ~6000 ja sowieso Schluss ist out of the box. Aber da spielt auch mein MSI > ASRock bias mit rein, das will ich auch erwähnt haben. Hatte das MPG Z790I Edge hier, das war absolut top. Natürlich andere Plattform, aber ich finde das MSI BIOS fühlt sich auch einfach gut an. ASRock war was BIOS angeht für mich das zweitschlechteste nach Biostar. :fresse:
Ich hatte noch nie ein Asrock Board also kann persönlich nichts zum Bios sagen, aber mein B550 von MSI ist top.
Im Vergleich zu dem Bios von Asus bin ich sehr zufrieden.
Einziges Manko bei MSI ist finde ich dss alle Einstellungen unter PBO nicht als Änderungen angezeigt werden, wenn man die Einstellungen speichern will.
Macht so gar keinen Sinn mMn wie MSI das gelöst hat, aber ansonsten finde ich deren Bios klasse. Sehr übersichtlich. 👍

Das Von dir empfohlene Board gab es vor einer Woche für 210 Euronen, hatte sogar einen Preiswecker, dennoch hab ich das Angebot verpasst.
Und da ich nicht noch länger warten will, liegt die Entscheidung halt zwischen Asrock B650M RS pro und dem B650E Steel Legend.
 
60 euro sind 60 euro.

was willst du mit dem rechner machen?

ein mainboard ist eigentlich nichts anderes als eine platine auf er du deine hardware draufsteckst.

wenn das asrock b650m pro rs alles hat was du wirklich brauchst seh ich eigentlich keinen sinn mehr auszugeben. zumal asrock mit den bootzeiten ja punktet
 
60 euro sind 60 euro.

was willst du mit dem rechner machen?

ein mainboard ist eigentlich nichts anderes als eine platine auf er du deine hardware draufsteckst.

wenn das asrock b650m pro rs alles hat was du wirklich brauchst seh ich eigentlich keinen sinn mehr auszugeben. zumal asrock mit den bootzeiten ja punktet
Also aktuell nur leichte office Tätigkeiten und zocken.
Aber in naher Zukunft würden CPU lastige Aufgaben zum Einsatz kommen.
Da kann es sein dass ich die CPU upgraden müsste.

Es geht einzig und allein um die "Zukunftssicherheit" was die CPU Versorgung angeht.
Ja das B650M wird für die 7800X3D ausreichen, aber wenn es nicht mehr der Fall ist würde ich dann am liebsten nur die CPU tauschen und nicht gleich auch noch das MB.
 
Da das Board auch für den Ryzen 9 7900X und 7950X mit 170W TDP freigegeben ist, sehe ich da keine Probleme. Es sei denn, AMD kommt künftig mit CPUs mit mehr TDP um die Ecke.
 
Oder schränken wieder Chipsatz ein wie bei AM4. Aber da wären dann eh alle betroffen die es aktuell gibt.
 
Ich bin voll zufrieden mit ASRock. Super Europa Support Niederlande. Mein Deskmini läuft ohne Probleme. Beim B650E Riptide und EXPO auto OC sind die Spannungen human, wie beim A620I Lightning. Wenn die Spannungsversorgung nicht ausreichend ist, eine 170W CPU durchgehend voll zu versorgen, wird dies kenntlich gemacht. Günstige Boards mit einer schwächeren Spannungsversorgung bekommen keine 170W Freigabe, oder eben nur 65W TDP CPUs. Während Asus alles erlaubt und 100°C VRM garantiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh