Sooooo...
Hab das Video natürlich geschaut, HU ist allgemein einer der besten Quellen was das Thema Hardware angeht.
Ich war mir bei dem B650M RS Pro Wifi eigentlich
ziemlich sicher, bloß jetzt habe ich ein top Angebot für das B650E Steel Legend erhalten (219€ statt 270€), also für nur 60€ mehr als das B650M...
Das macht die Entscheidung jetzt doch schwieriger.
Jetzt schwanke ich zwischen Retoure des B650M RS Pro und ob sich der Aufpreis für das Steel Legend lohnt.
Verbaut habe ich noch gar nichts.
Die 7800X3D liegt schon hier, die Frage ist nur welches Board die Ehre erhält die CPU mit Strom zu versorgen.
Beide Boards gefallen mir optisch sehr gut! Mein Build soll ja weiß werden...
Die Optik steht also nicht zur Debatte.
PCIE 5.0 "würde" für das B650E sprechen, aber da es praktisch nur wenige FPS Unterschied machen wird, wohl eher doch kein wirklicher Pluspunkt.
Aber das ATX Board bietet ca. 80% mehr VRM und betreibt diese mit 60A statt 50A.
Das Video von HU ist jetzt nicht im Detail auf die Boards eingegangen aber was ich entnehmen konnte ist, dass die höhere VRM Kapazität das Board kühler laufen lassen wird, was mir wiederum praktisch gar nichts bringt. xD
Also wenn ich das richtig verstehe dürften auch die 10 virtuellen Phasen und 6 realen Phasen des B650M mit 50A , die CPU nicht beeinträchtigen.
Jedoch weiß ich natürlich nicht wie es mit CPU´s in 2-3 Jahren ausschauen wird.
Der letzte Punkt wäre das Case. Das schicke Asus AP201 könnte ich mit dem ATX MB natürlich nicht verwenden.
Aber Das Jonsbo D41 ist dem Asus identisch, ist bloß knappe 5cm höher und das wars auch schon, damit könnte ich leben.
Das rechte Panel ist bei Jonsbo kein Mesh, dafür aber bietet das Case Platz für einen weiteren Fan in der Front.
Also ich kann alle meine 120mm Lüfter behalten und die Kühlleistung dürfte Pi mal Daumen identsich sein.
Und ich hätte immer noch ein Gehäuse was klein genug ist.
Was denkt ihr?
Lohnt sich das B650E Steel Legend für den Preis?