166mhz pcie tackt

derkubi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
15
gut oder schlecht? :d
graka ist eine tul 1950 pro 512mb
schaft dadurch ca 1k mehr punkte in 3dmark05
will nur wissen ob es nicht der graka schadet, da sie mehrere stunden gamen damit aushaelt und nice performt.
rest vom sys ist ein 5000+ der auf 233*12.5 läuft, ddr2 840 @ 4.4.4.13 t2
kingston epp speicher und ein gigabyte ma69g-s3h
einzige sorge ist die graka :d
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du jetzt Wissen?

Ok 1. Es heist Takt nicht Tackt.
2. Das Übertakten über PCIe ist volkommen sinnlos, da dadurch sehr leicht schäden auftreten können
3. wow 1K mehr Punkte, naja eher bescheiden
4. Es schadet nicht nur der Graka, sondern auch dem Mobo.
5. Glaube ich es dir sowieso nicht, da der USB Controller schon bei spätestens 120 aussteigt und bei 166 hast du ganz andere sorgen.
 
wollte wissen auf was sich ein erhoehter pcie takt auswirkt.
also wenn ich das system weiter mit 166mhz pcie betreibe, wird frueher oder spaeter was eingehen am mobo?
btw am usb stecken sowohl tastatur, maus, sowie sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nichts den PCIe zu übertakten.

Die 1000 Punkte im 2005 sind sinnfrei. Übertakte lieber die CPu das bringt mehr.

Dein Mainboard könnte drauf gehen!
 
die cpu ist zzt. mit lukü am limit. ~2912mhz @ 50grad prime
rams genauso obwohl das board auch ddr2 950 schafft nur ka wie stable
kann everest pcie takt auslesen? wenn ja wo ? habs bis heut nicht gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut sinnlos
 
Hab auch mal gelesen, dass durch PCIe Bus - OC auch z.B. der S-ATA Controller einen wegkriegen kann,
also ich würd es lassen - geringeres OC, etwa auf 110 MHz (< 120 MHz) sollte theor. aber stabil laufen.

E: So hat NV doch auch Leistung mit der 9600 GT rausgeholt (Taktraten der Karten waren mit PCIe Takt gelinkt * -
hat man den PCIe übertaktet, so war auch die Karte übertaktet. Einige Tester haben sich nämlich gewundert,
warum die Karte mit 64 SPs relativ gut mit G92 (112 und 128 SPs) mithalten kann :fresse:).

Bringt also schon etwas Leistung, aber aus Stabilitätsgründen würd ich das nicht machen.


* = bei NV Boards gab es noch die Einstellung "Linkboost" -> PCIe Takt angehoben -> Kartentaktraten angehoben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der treiber kann die bios einstellungen verändern?
Das geht?
Aber ich verstehe den sinn nicht... das erhöht doch nur den max datendurchsatz...und der wird bei einer solchen karte doch noch längst nicht ausgereizt.
 
Die 9600GT Serie generiert ihren Takt aus dem PCIe-Takt.
Andere Grafikkarten haben dafür einen eigenen Taktgeber onboard.
Wenn man jetzt noch ein NV-Mobo mit "Linkboost" hatte, wurde der PCIe-Takt und folglich auch der Takt der Grafikkarte angehoben.
Da hatte der NVidia Treiber herzlich wenig mit zu tun ;)
 
also hat sogesehen die übertaktung der graka selbst die boost gebracht, nicht aber die auswirkung des schnelleren PCI-E bus?.

Denn der kann bei einer 9600 ja schlecht am limit sein...
 
also hat sogesehen die übertaktung der graka selbst die boost gebracht, nicht aber die auswirkung des schnelleren PCI-E bus?.

Denn der kann bei einer 9600 ja schlecht am limit sein...

Ja was gibts da noch nachzufragen? Steht doch oben.

Außerdem ist es doch wohl ein offenes Geheimnis, dass das Übertakten des PCIe Bus sinnlos ist.
 
Bringt imho nur was, wenn man z.B. ein Board mit x16 PCI-E hat, das elektrisch aber nur mit x4 angebunden ist und man ne Karte hat, die eine hohe Speicherbandbreite hat - etwa die neue GTX 480.

Dort war die Karte unter PCI-E 2.0 x16 um die 8% flotter als mit PCI-E 2.0 x4 (wär dann PCI-E 1.1 x8).
 
Was willst du jetzt Wissen?

Ok 1. Es heist Takt nicht Tackt.
2. Das Übertakten über PCIe ist volkommen sinnlos, da dadurch sehr leicht schäden auftreten können
3. wow 1K mehr Punkte, naja eher bescheiden
4. Es schadet nicht nur der Graka, sondern auch dem Mobo.
5. Glaube ich es dir sowieso nicht, da der USB Controller schon bei spätestens 120 aussteigt und bei 166 hast du ganz andere sorgen.
6. Deine Signatur ist viel zu lang.

@topic: Es kann durchaus was bringen, den PCIe zu übertakten. Auf der anderen Seite stehen natürlich eventuelle Instabilitäten und Beschädigungen anderer über PCIe angebundener Geräte.
 
Hab auch mal gelesen, dass durch PCIe Bus - OC auch z.B. der S-ATA Controller einen wegkriegen kann,
also ich würd es lassen - geringeres OC, etwa auf 110 MHz (< 120 MHz) sollte theor. aber stabil laufen.

Die meisten S-Ata Controller steigen schon daruter aus.
Am besten Finger davon lassen und sich erst mal belesen, wenn man sowieso keine Ahnung hat.
 
plattendurchsatz ist auch gestiegen grad bemerkt, so um 5-10mb/s
werd mal auf nummer sicher gehen und wieder 100pcie fahren, will ja nicht das er mir diesen sommer abraucht
danke!
 
Die Festplatte wird dadurch nicht schneller. Schließlich wird die Geschwindigkeit einer Platte von ihr selbst bestimmt, nicht vom SATA Bus. Der stellt nur eine Bandbreite zur Verfügung, die von einer normalen Festplatte nie ausgereizt werden kann.
 
ich spiele zwar troll, trolle dennoch ungern :d
kennt wer ein programm zum auslesen des pcie taktes?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh