1680*1050 @ 4870 512mb oder 1gb?

Bei Crossfire könnte sich 1GB lohnen, da ja alle Daten auf beiden Karten gespeichert werden und bei extremer Auflösung mit 8xAA deutlich mehr Daten anstehen. Bei ner SingleKarte reichen bei AMD, dank des guten Speichermanagements, 512MB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bezweifele das far cry 2 soviel vram benötigen wird.

Wenn der Threadersteller es mit "so viel aa und af wie möglich" und in der genannten Auflösung spielen möchte, kann er eigentlich gar nicht genug VRam haben bzw. würden 512MB sicherlich nicht mehr ausreichen. Darum wäre er mit einem GB besser bedient.


Nimm die 512 MB Variante, "für die Zukunft" ist bei Grafikkarten schwachsinn, lieber wieder verkaufen und neue Generation kaufen wenn es gebraucht wird, war bisher IMMER die bessere Alternative.

Da kann ich dir nur zu deinem zuletzt genannten Argument teilweise zustimmen. Das war vielleicht vor einiger Zeit bzw. noch war 1 - 1/2 richtig sinnvoll. Doch in Zeiten in denen man High-End-Klasse Grakas schon für 200€ bekommt und Hardware generell immer billiger zu erstehen ist, wird die Hardware mit zunehmenden Alter noch mehr an Wert verlieren. Wenn in spätestens einem Jahr die neue Generation von Grafikkarten auf den Markt kommt, wird es sich kaum noch lohnen, um bei dem Beispiel hier zu bleiben, die 4870er zu verkaufen.

Dudeness
 
Zuletzt bearbeitet:
Blabla...

Aussagekräftige Benches zur 1GB Variante abwarten, dann sehen wir weiter. Wieviel fps ein größerer Speicher bringt hängt vom Chip ab. In 1680x1050 wird aber aller Vorraussicht nach 512 reichen, da wie bereits erwähnt die Karte sehr intelligent mit ihrem Speicher wirtschaftet. Irgendwelche zukünftigen Spiele als Argument für die 1GB zu bringen halte ich für zweifelhaft, würde mich sehr wundern wenn ein Spiel rauskommt dass sich in 1680 mit der 1GB noch zocken lässt und mit der 512 nicht...
 
bei mir reichen 512 bei allem voll kommen.....
 
Ihr müsst ja auch mal den Aufpreis bedenken. Wahrscheinlich wird die 1GB mehr kosten als 2x4850 aber nicht schneller sein-dann wirds richtig lächerlich. Ich finde jetzt schon dass die 4870 vielleicht im Vergleich mit den NVs ein gutes P/L hat, aber im Vergleich zur 50er kein guter Kauf ist...
 
Dann macht also ein CF mit 2x 4870 mit 512 MB bei einer Auflösung von 1920 x 1080 + AA + AF keinen Sinn?
 
Alle die hier von HD4870 1GB Variante reden, haben nicht die geringste Ahnung. Warum? Weil die 1GB Variante gar nicht da ist ;) . Es fehlen nachweisbare Benchmarks.

Man weiß nur aus der Vergangenheit, dass sie 1GB bei ATI sich nicht rentieren. Siehe 2900XT mit 1GB.
 
2900xt ist ja auch schon was her;)
seid dem gibbet schon ein paar neue games und die 22-24 tft`s sind massiv auf dem vormarsch. du hast damit recht das hier nur spekuliert werden kann aber du tust es ja auch indem du eine 2jahre alte karte mit der generation von heute vergleichst;)
nicht unerwähnt lassen solltest du das die 4870 auch min. um den faktor 2 mehr daten "schauffelt" und es mittlerweile auch neue höhere aa af modi gibt....usw.

mein vote: grenswertig werden games 700-750mb speicher beanspruchen (dieses jahr)
abwarten tee trinken!
 
Aber die 2te 4870 sollte doch die 1te bei AF und AA unterstützen und somit weniger Speicher brauchen oder nicht?

Kann man evtl eine 4870 gegen eine 4870X2 austauchen und sowmit eine 3870X2 und eine 4870 betreiben?
 
Dann macht also ein CF mit 2x 4870 mit 512 MB bei einer Auflösung von 1920 x 1080 + AA + AF keinen Sinn?

Ich steck in dem gleichen Dilemma wie du. Ich möchte und werde, da bin ich mir ganz sicher, mit CF 4870 alles, was kreucht und fleucht, in 1920x1200, in-game alles max, 16xAF und mindestens 8xAA spielen.

Hmm, bin mir selber nicht ganz schlüssig, was ich tun soll. Die 512 MB Variante bestellen oder auf die 1 GB Variante warten. Bringt die 1 GB Variante was für 1920x1200 und mindestens 8xAA? Reviews zur 1 GB Variante wären halt recht, aber die 1 GB Variante gibt es ja noch nicht.

Also warte ich noch ab. Vielleicht brauchen wir nur noch bis morgen warten, denn laut Gerüchten soll die 1 GB Variante ab 8. Juli in den Handel kommen.

Oder wir warten auf die 4870X2? Die soll ja mit 2 x 1 GB bestückt sein. Ich hab heute auf Beyond3D gelesen, dass es zur X2 bereits Mitte Juli Reviews geben wird, auch wenn die Karte selbst erst im August zu kaufen sein wird. Ein weiteres Argument, auf die X2 zu warten, wären Gerüchte, dass die X2 besser als CF 4870 skalieren soll. In der X2 wird nämlich das neue Feature der HD4-Serie, der sogenannte "Crossfire-Sideport" aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 8xMSAA + 16AF:
1680*1050*8*(3*8+(8-1)) ~= 417MiB => HD 4870 512MiB

bei 16xMSAA + 16AF:
1680*1050*16*(3*16+(16-1)) ~= 1749MiB => HD 4870 (X2) 1024MiB / 2048MiB

Hey F-kopp,
mich interessiert, wie man zu dieser pauschalen rechnung kommt. es hängt doch auch von den verwendeten texturauflösungen usw ab oder? Also nicht so pauschal für jedes spiel gleich. Ich meine crysis braucht doch schon ohne aa fast den gesamten specher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh