1680*1050 auf 24 Zoll ?

freezecooler

Enthusiast
Hallo,bin am überlegen ob ich mir einen 24 er Zoller kaufen soll nur gibts da ein Problem.Ich spiele hauptsächlich Crysis und habe nur ne 260 gtx.

Wenn ich also 1900*1200 benutzen würde müsste ich in Crysis auf viele Details verzichten.Da ich das aber auf keine Fall will bleibt mir nur noch Interpolation.

Jetzt frage ich mich wie es aussieht auf nem 24 Zoller 1680*1050 zu benutzen und über ganze Bild zu strecken oder an den Seiten Balken zu haben.

Wenn ich das Bild strecke verliere ich Details und wie sieht das aus wenn ich Balken an den Seiten habe ? bestimmt auch nicht so toll ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 1:1 Darstellung mit Balken verlierst du keine Bildqualität, das Bild ist dann halt kleiner.
Beim Interpolieren kommt es auf den TFT an, wie gut der das macht. Manche TFTs schneiden da wirklich sehr gut ab, manche versagen völlig.

Mit der GTX260 muss das doch gehen in vollen Details auf einem 24"? Ist das ein Unterschied zu 1920x1080 auf einem 22"? Ich hab auch nur eine HD4870 und die lässt Crysis auf nem 22" FullHD flüssig at Max laufen...

Den 22" habe ich jetzt übrigens verkauft, weil ich auch einen 24" wollte, jedoch habe ich mich nun hierfür entschieden: http://geizhals.at/deutschland/a342982.html

Zuletzt bearbeitet:
So ist halt die Realität, Crysis treibt fast jedes Sytem (graka) wie ein Bauer seinen Esel bei 45°C Hitze ohne Sonnencreme und halb verdurstend^^ lol:cool::coolblue:.
Es ist halt nicht zu ändern, auf den Monitor solltest due deswegen nicht veerzichten, ich denke die GTX295 bekommt das besser hin, also du kannst dir aussuchen wie du's machst, nur verzichten ist immer blöd.

Ja aber sieht das den nicht blöd aus ?
Ich habe mal auf nem 22 Zoller 1280*1024 1:1 dargestellt und das sah extrem schlecht aus.

Du nutzt ja auch die falsche Auflösung für deinen Monitor...
Würdest du 1400*900 nutzen, würde es wieder Ok aussehen, da er dann nur skaliert, ohne das Seitenverhältnis zu verändern.
Wenn du interpolieren willst, bleib bei 16:10 Auflösungen bei einem WS und 5:4 oder 4:3 bei einem normalem. 5:4 bei nem 16:10 und ann das ganze Bild nutzen sieht schlecht aus und ist verzerrt.
Im allgemeinen bekommen die Monitore es eh besser mit dem interpolieren hin, wenn das Seitenverhältnis dabei unangetastet bleibt.
Musst du auf 5:4 wechseln, weils das Spiel nicht anders kann (eher ältere Titel), würde ich entweder mit der Skalierung deines TFTs oder Graka so arbeiten, das er das Verhältnis der Auflösung beibehält und dafür mit schwarzen Streifen arbeitet.

Mit der GTX260 muss das doch gehen in vollen Details auf einem 24"? Ist das ein Unterschied zu 1920x1080 auf einem 22"? Ich hab auch nur eine HD4870 und die lässt Crysis auf nem 22" FullHD flüssig at Max laufen...

Den 22" habe ich jetzt übrigens verkauft, weil ich auch einen 24" wollte, jedoch habe ich mich nun hierfür entschieden: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342982.html

Weisst du zufällig ob es deinen Monitor auch bei MediaMarkt oder Saturn gibt ? gefällt mir nämlich.

Und in Crysis zocke ich hauptsächlich custom maps und dan kann man gar nicht genug fps haben denn diese levels sind kaum optimiert.

Benutzerbild von RAPSTAR

RAPSTAR eine Nachricht über ICQ schicken

Standard
So ist halt die Realität, Crysis treibt fast jedes Sytem (graka) wie ein Bauer seinen Esel bei 45°C Hitze ohne Sonnencreme und halb verdurstend^^ lol.
Es ist halt nicht zu ändern, auf den Monitor solltest due deswegen nicht veerzichten, ich denke die GTX295 bekommt das besser hin, also du kannst dir aussuchen wie du's machst, nur verzichten ist immer blöd.

Ja das stimmt,nur wird die gtx295 erstmal ziemlich teuer sein und ich muss Geld sparen für was anderes daher wollt ich die 260 gtx noch für ein Jahr oder so behalten.

Ich glaube den Novita gibts es nur online. Ich vertraue nun dem ganzen Feedback, wenn er Mist sein sollte, hat man ja Rückgaberecht. Ausserdem 3 Jahre Garantie.

Und einen 22" mit 1280x1200px zu betreiben ist ja eigentlich Quatsch, da die meistens Widescreen sind. D.h. 4:3 / 5:4 lässt sich darauf eh schlecht darstellen. 16:9 / 16:10 funktioniert dann wieder wunderbar.

Du nutzt ja auch die falsche Auflösung für deinen Monitor...
Würdest du 1400*900 nutzen, würde es wieder Ok aussehen, da er dann nur skaliert, ohne das Seitenverhältnis zu verändern.
Wenn du interpolieren willst, bleib bei 16:10 Auflösungen bei einem WS und 5:4 oder 4:3 bei einem normalem. 5:4 bei nem 16:10 und ann das ganze Bild nutzen sieht schlecht aus und ist verzerrt.
Im allgemeinen bekommen die Monitore es eh besser mit dem interpolieren hin, wenn das Seitenverhältnis dabei unangetastet bleibt.
Musst du auf 5:4 wechseln, weils das Spiel nicht anders kann (eher ältere Titel), würde ich entweder mit der Skalierung deines TFTs oder Graka so arbeiten, das er das Verhältnis der Auflösung beibehält und dafür mit schwarzen Streifen arbeitet.

Wenn ich einen 24 Zoller mit 16:9 habe muss ich auch 16:9 Auflösungen nehmen,nur muss ich bei niedrigeren Auflösungen imm Qualitätseinbußen hinnehemen.Entweder zu wenig Pixel Oder Balken an den Seiten.

Und einen 22" mit 1280x1200px zu betreiben ist ja eigentlich Quatsch, da die meistens Widescreen sind. D.h. 4:3 / 5:4 lässt sich darauf eh schlecht darstellen. 16:9 / 16:10 funktioniert dann wieder wunderbar.

Stimmt aber es gibt ein paar gute alte Spiele die kein widescreen support haben.

nen guter 24" tft stellt auch 1680*1050 ordentlich dar.

Stimmt aber es gibt ein paar gute alte Spiele die kein widescreen support haben.

Ja und ? Dann stellt man es im grafikkarten treiber so ein, das er das Bild nicht streckt sondern unter Beibehaltung des Seitenverhältnis auf die max. Höhe des Monitors skaliert.

Dann hat man zwar links und rechts schwarze Balken, aber das spiel ist nicht verzerrt

Ja und ? Dann stellt man es im grafikkarten treiber so ein, das er das Bild nicht streckt sondern unter Beibehaltung des Seitenverhältnis auf die max. Höhe des Monitors skaliert.

Dann hat man zwar links und rechts schwarze Balken, aber das spiel ist nicht verzerrt

Nee dann liebr strecken.Schwarze Balken an den Seiten zu haben sieht sowas von Scheiße aus.

Ich versteh den ganzen Beitrag schon nicht. Größeren Monitor kaufen, nur um anschließend etwas zu spielen, welches mit "alter" Hardware und neuer Größe schon eng werden könnte, nicht auf Spieledetails verzichten zu wollen und wieder auf eine kleinere Auflösung zu interpolieren?! Was is das fürn Kack?

Ich versteh den ganzen Beitrag schon nicht. Größeren Monitor kaufen, nur um anschließend etwas zu spielen, welches mit "alter" Hardware und neuer Größe schon eng werden könnte, nicht auf Spieledetails verzichten zu wollen und wieder auf eine kleinere Auflösung zu interpolieren?! Was is das fürn Kack?

Manche benutzen den Monitor auch ausserhalb von Spielen :wink:

Ich hab mir einen zugelegt weils mich angekotzt hat alles auf 1280x1024 unterzubringen...

Ok ok, möglich. Nur schreibt er aus einer anderen Sichtweise und da ist es doch etwas arg konfus zu lesen.

(@screama: Bitte nicht alles sinnlos quoten. Wenn andertalb Stunden nach mir keiner geschrieben hat, wird dir kaum noch einer beim Erstellen deines Beitrages dazwischenkommen. Das stört.)

Kannst ja mal die 260GTX und die CPU übertakten und dann schauen, ob es auf 1900x1200 für dich flüssig genug ist...ansonsten bleibst dir nichts anderes übrig als auf Details und Auflösung zu verzichten. Mster Config bewirkt bei Crysis übrigens "Wunder" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh