1680*1050 vs 1440*900

ping1337

Neuling
Hallo,

Wie der Topicname schon sagt, würde ich mich darüber freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es einen großen Performanceunterschied zwischen 1680*1050 und 1440*900 gibt.
Ich benutze eine HD3870 und benötige einen neuen Monitor und schwanke zwischen 20"(1680*1050) und 19"(1440*900).

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Marcel aka pingii

edit: Es geht mir bevorzugt um Spieleperformance!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 20" hat 36% mehr Pixel als der 19". Daher werden Games auf dem 20" auch 36% mehr rechenintensiv sein, als auf dem 19".
Dennoch würde ich mir keinen 19" Widescreen hinstellen, der ist einfach nicht hoch genug.

der 19" ist aber ein widescreen
nuja umso höher die auflösung ist um so niedriger deine FPS aber wenn deine hd3870 512mb hat reicht das alle mal !

Kannste doch mit einem Rechenschieber ausrechnen. Mathe 4. Klasse.

1440x900=1296000
1680x1050=1764000

Unterschied=468000, das sind etwa 36% mehr Pixel die Berechnet werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also doch lieber 19" ?
Kann mir jemand einen 19"er empfehlen?
Bei 20" hätte ich den Samsung Syncmaster T200 genommen, aber bei 19"er habe ich keine Ahnung...

mach das doch nich von der rechenleistung abhängig! ;)

hol dir nen 22" moni (der hat auch 1680x1050") und hab spaß an der großen bildfläche!

wenns bei nem game mal nicht mit voller auflösung hinhaut schraub sie halt was runter...

22" ist aber schon wieder zu teuer^^
Das Hauptproblem ist ganz einfach, dass ein 20"er eine Auflösung von 1680*1050 hat. Das raubt mir einfach zu viel Performance im Vergleich zu einem 19"er mit 1440*900.

Wir wäre das denn, wenn ich mir den Samsung Syncmaster T200 hole (20" und 1680*1050), aber wenn ich ein Spiel spielen will auf 1440*900 stelle? Wird das Bild dann schwammig und unscharf?

das sind beim samsung 30-40€ unterschied ;) keine großer aufpreis wenn man bedenkt, dass man nen tft mehrere jahre hat ^^ (zumal man den 22"er vll nochmal los wird)

interpolation macht jeder monitor etwas anders... kann sein das dann 1280x... etwas schärfer dargestellt wird als 1440x (oder umgedreht)... aber in spielen fällt das eh nicht wirklich auf

außerdem was ist wenn du dir in nem jahr wieder ne neue graka holst mit der du die auflösungen dann problemlos fahren könntest? kaufst du dir dann wieder nen neuen?

//EDIT kannst dich ja mal auf prad.de bei den monitortestberichten umschaun, da wird auch zu jedem monitor das interpolationsverhalten getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kann man die Spiele doch auch bestens im Fenster zocken.
Dann belegen sie doch genau die Fläche die sie auch bei einem 19"er belegt hätten, aber Du kannst arbeiten, surfen oder Filmchen schauen mit der ganzen Pracht des großen Monitors.

Ich persönlich finde: Monitore können nicht groß genug sein. Durch meinen 30" muss ich auch ab und an nen Spiel in 1920er Auflösung im Fenster zocken. Macht mal GAR NIX :-)

Hm, also ich werde aus diesem Interpolationszeug nich schlau^^
Und auf prad.de gibts keinen Testbericht zum T200...
Ich habe aber auf gamestar.de einen Bericht zum T220 gefunden (Sollte ja eigentlich genau so auch auf den T200 übertragbar sein), wo steht, dass der T220 eine saubere Interpolation bis 1280x1024 hat.
http://www.gamestar.de/hardware/tests/monitore/tft/1946032/samsung_t220.html

Also wird es nicht unscharf werden oder wie soll ich das nun verstehen?^^

jap so siehts aus ;)

wobei ich jetzt nicht verstehe ob sie von 1680x... - 1280x.... meinen oder von 1024x... - 1280...

// mal ganz nebenbei... bei höheren auflösungen hast du prinzipiell nen schärferes bild - um das zu erreichen musst du bei geringeren auflösungen Antialiasing (kantenglättung) hinzuschalten was wiederum deutlich performance kostet... im endeffekt kommts also aufs gleiche raus

Zuletzt bearbeitet:
Hm...,
Naja ich mein von der Größe ist 20" 19" doch ziehmlich ähnlich oder nicht?

Wieso sollte da die selbe Auflösung unscharf wirken?

Wenn 20" und 22" die selbe Auflösung nutzen, wieso kann nicht 20" dann auch die selbe benutzen wie 19" ?

Bei 22" wirkt die des 20"ers doch auch nicht unscharf...

Oder versehe ich mich da?^^

Zuletzt bearbeitet:
jeder ordentliche 22" tft interpoliert auch 1440*900 gut.

Ich rede aber von einem 20" TFT :P

Oder kann man das auch auf den 20"er beziehen?

Ping
TFT-Monitore können nur eine einzige Auflösung scharf darstellen. Ihre native. Nur dann ist ein Pixel im Graka-Speicher auf ein Pixel auf dem Display (wenn man mal von analog/digital absieht).
Wenn sie eine andere Auflösung darstellen sollen benutzen sie einen Trick, sie rechnen diese anderen Auflösungen auf ihre native Auflösung um und stellen sie dann dar. Dass das Unscharf wird (die Monitore müssen ja Pixel verwerfen oder dazuerfinden) ist wohl nicht sooo schwer zu verstehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine das rein technisch, nicht subektiv :-)

Ich persönlich finde: Monitore können nicht groß genug sein. Durch meinen 30" muss ich auch ab und an nen Spiel in 1920er Auflösung im Fenster zocken. Macht mal GAR NIX :-)

Das solltest du dir inne Sig kloppen. Annähernd jeder zweite Beitrag beinhaltet diesen Satz.

und ich persönlich bin der meinung, dass ich nie einen größeren mino als 24" zum zockern verwenden werde. selbst diese größe ist schon afst zugroß. 30 zoll würde ich mir niemals antun....
zugroß-zuteuer-zuhohe auflösung

Danke für alle Antworten :)

Ich glaube aber, ich hole mir ganz einfach einen 19"er, da ich nicht auf die Performance, die beim Kaufe eines 22"er oder 20"er verloren gehen würde, verzichten kann.
Und auf ein Unscharfes Bild habe ich genau so wenig lust^^

Ich denke im Moment an einen Acer p191w, der verrichtet bei einem Kumpel gute Arbeit.

Trotzdem noch einmal Danke!

edit: 30" ist schon irgendwie krank :d ^^

Wollte ich grade schreiben also wenn du die beste Performance haben willst ein 19er in 4:3 mit 1280x1024 reicht auch Heute noch locker zum spielen, habe ich auch noch und gebe das Teil nie her (Samsung 940BF).

jeder ordentliche 22" tft interpoliert auch 1440*900 gut.

ymmd :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh