16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200+GB X470 Aorus -> keine 3200MHZ

tami6699

Enthusiast
Hallo,

habe heute meine Lieferung bekommen von:
GB X470 AORUS Ultra Gaming
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - F4-3200C16D-16GVKB
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed

Alles ordnungsgemäß eingebaut, Win installiert und mir ist aufgefallen, dass der REchner irgendwie lahm läuft (trotz quasi nackt).

AMD Ryzen MAster untergeladen, schaut alles gut aus (auch noch nach 5x hinschauen)...bis ich dann zufällig im BIOS gesehen hab, dass die Speicher nicht auf 3200 laufen sondern nur auf 2066 (oder so).

Dieses Profil 1 eingestellt, XMP -> Win kann nicht mehr gestartet werden.
Im Bios zurückstellen -> Win kommt wieder problemlos hoch.

Neueste FW Update vom X470 ist drauf -> F3g vom 10.5

CPU-Z, RAM -> 1066 (ok, mag jetzt viell. an 0 aktivität liegen).

Gibts da noch irgendwas spezielles zu beachten, wenn das Bios das RAM Kit schon -s cheinbar - nicht anständig selbst erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend ist Ryzen ja nun etwas Zickiger.
Wenn 3200 nicht will, versuch es mal mit 3066/3000/2933, ...

Es kann auch an der Spannung liegen, ...

Was hadt du denn schon getestet? Mehr als 2133 sollte schon machbar sein, ob 3200 gehen, ist unter Umständen minimal Gück, denn auch Ryzen 2000 ist noch nicht so unkritisch wie Intel.

Hm, war mir nicht bewusst, dass ich einen 3200er Speicher kauf, den ich dann auf 2933 oder so runterschrauben muss.
Auch auf der Motherboard Herstellerseite steht: Support for DDR4 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules

Getestet? Nix...Prof 1 ja/nein fertig.

Hab 0 Ahnung von SPannung wie hoch, Timings etc.
Am Riegel steht drauf: CL16-18-18-38

- - - Updated - - -

Jo, geht auch nur bis 2933, gerade im BIOS (ohne Änderung der SPannung/Timings) herumgetestet.

Na sehr erfreulich... :(

Yep.

Da hilft auch alles BIOS herumspielen nix...2933 ist das Ende der Fahnenstange, bei allem drüber ladet er kein Win 10 mehr.

Wenn das Dual Rank ist, sind die schon so fix wie 3466 SingleRanked, also lass es gut sein und be happy :)

Tippe auf grob 165cb single thread in cinebench r15

? Wieso soll ich da froh drüber sein, dass ein gekaufter 3200 MHZ RAM nur auf 2933 läuft?!
Auch etwas gegoogelt, das sind einfach Schrottspeicher (da kein Samsung), die für die CPU so einfach nicht zu gebrauchen sind (bzw. eben nicht ihre Leistung bringen).

Vollkommener Fehlkauf...gibt genug Speicher die mit 3200 laufen (würden).

Und langsamer ist, weil single ranked, sofern deine Antwort mit Dual Rank stimmt.
Bitte mal bzgl. RANKs und AMD googeln, Takt ist nice, aber nicht alles.

Und langsamer ist, weil single ranked, sofern deine Antwort mit Dual Rank stimmt.

Deine Frage war dual ranked ja/nein. Antwort ja
Sind von den 4 Plätzen lediglich 2 RAMs drinnen, Slot 1 und 3 -> daher müssten die ja dual ranked sein = schneller wie single ranked

Rank ist nicht channel, es geht um die Chiporganisation auf dem Riegel. Wie gesagt, google.

CPU-Z kann dir anzeigen ob single oder dual rank.

Unbenannt.png

Oh, nur single rank, ok.
Dann ist B-die wirklich besser.

Da scheint wirklich der RAM für AMD nicht optimal.
Wenn du noch Rückgaberecht hast, ok, wenn du aber gebracht verkaufen musst und dann neu kaufen musst, ist das nicht unbedingt nur 5€ :/

Edit:
Noch als Hinweis hinzu, laut AMD ist nur bis 2933MHz bei den Ryzen 2000 angegeben; darüber ist alles OC und nicht garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen Ram auf meinem MSI X470 Gaming Pro. mal läuft alles gut mal hab ich das Problem das mir Games abschmieren mit Fehlermeldung (memory could not read blabla) und programme einfach schließen. Hab jetzt mal die Slots vertauscht und werd noch bis Mittwoch beobachten wie häufig fehler auftreten. Zumindest in prime95 gabs bisher nie Fehler aber gibt ja noch memtest. Mit manuellen feineinstellen ist so ne sache hab mich zwar viel belesen aber weiss nicht ob mich da dran wagen soll. Da ich bisher eh noch fast 1 1/2 Rückgaberecht hab tausche ich im zweifelsfall. Budget ist knapp dann werdens wohl PV416G320C6K Patriot 16GB 3200Kit Viper4 die tauchen dann auch in der Liste Unterstüzter Speicher auf. Will jetzt nicht unbedingt auf 2933 runter dann wärs abgesehen von der grösse kein upgrade von meinem vorherigen 2666 den ich auf 2933 laufen hatte.

? Wieso soll ich da froh drüber sein, dass ein gekaufter 3200 MHZ RAM nur auf 2933 läuft?!
Auch etwas gegoogelt, das sind einfach Schrottspeicher (da kein Samsung), die für die CPU so einfach nicht zu gebrauchen sind (bzw. eben nicht ihre Leistung bringen).

Vollkommener Fehlkauf...gibt genug Speicher die mit 3200 laufen (würden).

"Schrottspeicher" würde ich da nicht unbedingt sagen, eher der IMC. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh