16GB Kit G.Skill RipJaws V DDR4-3200 auf Asus Prime B350 Plus (Hilfe!)

Ripper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
376
Hallo Community,

hat jemand die G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16GB Kit (2x8GB) F4-3200C16D-16GVKB bereits auf dem ASUS Prime B350 Plus stabil zum laufen gekriegt?
(CPU Ryzen 7 1700, Win 10 64Bit, Gaming PC)

Trotz dem neusten BIOS Update 0806 laufen die RAMs nicht stabil. Nach dem update auf 0806 ist es sogar noch schlimmer geworden.
Auf Version 0805 habe ich die RAMs per DOCP zuerst auf 2800Mhz bei 1.35V und 16-18-18-38 zum laufen bekommen. Nach einem Kaltstart gab es allerdings ein Bootfail.
Mit den gleichen settings aber 2400Mhz liefen die RAMs dann erstmal stabil. 2 Tage später gab es wieder einen Bootfail und es wurde nur noch einer der zwei RAMs erkannt. (Hab dann jeweils nur einen RAM eingebaut. Beide werden jeweils erkannt. Also beide heile) Nach einem BIOS reset wurde dann auch wieder der zweite Riegel erkannt. :wall:
Nachdem ich nun mit resettetem Bios auf 0806 gegangen bin laufen die RAMs nicht mal mehr mit den Standard settings. Spiele stürzen direkt nach dem starten direkt ab...

Falls es jemanden gibt der die Teile zum laufen bekommen hat wäre ich über das "wie" sehr dankbar :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche ICs sind denn auf Deinen Riegeln? Auf meinen F4-3200C16D-16GVKB sind Samsung E-die (DR) und die laufen auf dem Crosshair VI mit 3200-14-15-15-15-1T.
Die GVKBs, die G.Skill aktuell in den Umlauf bringt, sind scheinbar nur noch mit ICs von Hynix ausgestattet und die funktionieren mit Ryzen nicht gut. Auch das Mainboard ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, was das Übertakten von RAM anbelangt. Das musste ich nun schon mehrfach erfahren.
 
Stehen die Speicher in der Kompatibilitätsliste ? PRIME B350-PLUS | Motherboards | ASUS Global

Nein steht er nicht. Da er mit dem Board zusammen hier im Forum aber öfters empfohlen wurde und es heißt Corsair und G.Skill laufen mit Ryzen, habe ich die genommen.


Es sind mit ziemlicher Sicherheit Hynix ICs verbaut. Kann aber später mal nachschauen. Das würde aber die Probleme erklären.

Es ist vielleicht besser wenn ich mir direkt andere RAMs hole. Die Corsair Vengeance 3000 LPX z.B.
Die stehen sowohl hier im Forum im Sammelthread als auch in der Liste von Asus. Allerdings nur die Version 4.xx
Ist also auch ein Glücksspiel ob ich die bekommen würde...
 
Da er mit dem Board zusammen hier im Forum aber öfters empfohlen wurde und es heißt Corsair und G.Skill laufen mit Ryzen, habe ich die genommen.
Das darf man nicht verallgemeinern, beide Hersteller haben einige empfehlenswerte Kits im Sortiment, aber das gilt eben nicht jedes Corsair oder G.SKILL Kit und manchmal auch nur für bestimmte IC Bestückungen...

Es ist vielleicht besser wenn ich mir direkt andere RAMs hole. Die Corsair Vengeance 3000 LPX z.B. Die stehen sowohl hier im Forum im Sammelthread als auch in der Liste von Asus. Allerdings nur die Version 4.xx
Ist also auch ein Glücksspiel ob ich die bekommen würde...
denn die können gerade bei solchen Kits mit eher "weichen" Spezifikationen variieren. Es gibt nun mal mehr als einen IC, der mit normalen Binning DDR4-3000 15-17-17 unter 1.35V schafft und die Hersteller verwenden dann was gerade verfügbar ist.

Deshalb gibt es z.B. Threads wie diesen [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller oder die [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 09.08.17)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen, sprich erstmal Bild bringen wird er.
Ob 3200 dann wirklich auf deinem System läuft hängt auch von der CPU ab. Wenn der Speichercontroller in der CPU 3200 nicht schafft bringt dir der beste RAM nichts.
UEFI sollte aktuell sein wenn du schnellen Speicher nutzen willst.
 
Jo das ist klar. Aber dh auch die Ryzen haben Unterschiede?
 
Jo das ist klar. Aber dh auch die Ryzen haben Unterschiede?
Ja, aber keine großen. Die Memory Controller in den Ryzen Prozessoren sind immer in der Lage 3200 MT/s zu fahren. Es kommt auf die ICs an und auf die Möglichkeiten, die die Boards bieten um diese auszureizen.
 
Also versuche ich jetzt die RAMs zu verkaufen. Und kaufe mir andere RAMs die auch in der Asus Liste stehen.
 
Bei Deinem ASUS B350 Plus kann ich Dir nur zu Riegeln mit Samsung B-die raten, wenn Du auf die 3200 MT/s kommen willst. Mit allem anderen kommt man auf dem Board nicht sonderlich weit.
 
Ich gebe mich auch mit weniger MHz zufrieden. Hauptsache es läuft endlich stabil...

Und wenn sie in der Asus Liste stehe sollten sie doch auch laufen...?
Oder am besten im Sammelthread und in der Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt diesr hier zb würden laufen? F4-3200C14D-16GVR
Sollten wie die meisten B-Die recht anständig laufen. DDR4-3200 14-14-14 kann ich dir aber nicht garantieren, da dies auch von CPU und Board abhängt.
 
Ich würde die Schuld auch eher bei den Speicherfirmen suchen. Die wissen genau welche Chips gut mit Ryzen harmonieren und könnten das kennzeichnen.
Stattdessen bringt man dafür extra Modellreihen mit saftigem Aufpreis obwohl die Chips im Einkauf garantiert nicht mehr kosten. Alles nur Geldmacherei!!!

OK auch das ist wahr. Aber AMD hätte die Ryzen auch einfach zu gängigen RAMs kompatibel machen können. Immerhin profitiert Ryzen erheblich von mehr MHz..
 
Hey, habe auch ein Asus Prime B350 Plus Board und ein R7 1700x.
bin gerade auf der suche nach einem guten RAM der gut läuft und auch in die nähe von den ausgewiesenen 3200 kommt.
bin bei den 3 Varianten unschlüßig (stehen komischerweise nicht in der Asus Board Liste drin, wie kann das sein?)
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,

hat da jemand Erfahrungen mit oder kann mir sagen welches RAM ich brauche :( (falls keins von den 3 welches dann?)
 
Sind alle drei gut und schenken sich nichts. Auf allen dreien ist Samsung B-die drauf und das ist was zählt.
 
Die RAMs sind sogar von gskill Zertifiziert das sie laufen. Guck mal auf deren Seite.
 
Hallo,

Ich wollte mich mal hier zum ersten Mal zu wort melden [emoji23]

Ich habe auf meinem B350 Prime Plus die

Ripjaws V 3200-16-16-18 laufen. 16GB
Im Dual Rank über DOCP mit 3066MhZ

BIOS ist auf Version 0805

Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wie Performer auch für ein Kumpel 2x 8 GB Ripjaws V 3200 auf ein b350 MSI Carbon verbaut. Läuft wie Performer geschrieben hat im 3200 XMP Profil.
Scheint also auch sehr aufs Board anzukommen.
 
3066MhZ laufen derzeit stabiler als stabil, aber 3200 mag er nicht. Das gilt sogar für mein Gigabyte. Ergo scheint mit jedem Bios Update der Support für Speicher besser zu werden. Im Februar könnten schon die finalen Bios Versionen erscheinen ;)
 
Hallo ich habe die 2x "F4-3200C16D-8GVKB" heißt das ich kriege meine 16 GB garnicht zum laufen? wegen 16GVKB?
Denn bisher schmiert mir der PC im neuesten Bios ab wenn ich DOCP 3200 MHz nehme.
Auch manuelle Eingaben 16-18-18-38 mit 1.35V schafft er nicht.
habe den Ryzen 1600X drauf.
Nichtmal 2666 ohne OC klappen.
Habe extra den hier empfohlenen 3200 genommen und hänge nun bei 2133 fest.
edit: Manufactur ist SK Hynix, geht es deshalb nicht? Schrottriegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat meine alten F4-3200C16D-16GVK auf einem MSI B350 Carbon und seit dem letzten Bios Update mit AGESA blabla laufen die per A-XMP mit 3200Mhz.
Man muss also scheinbar ganz genau darauf achten welche der 5 Versionen man kauft und dann braucht man aber trotzdem noch Glück bei den verbauten Chips.
Dazu kommt dann noch die Frage ob Single oder Dual Rank und ein 8 Kerner soll ja etwas zickiger sein als ein 6 Kerner. Du hast etwas Pech in der Kombination.


Tut mir Leid, dass ich das Thema jetzt mal wieder vorkramen muss...

Ich hab im Netz gesucht wie ein Blöder und bisher kaum was brauchbares gefunden...

AMD Ryzen 2700X liegt hier, Board ist ein MSI X370 Gaming Pro. RAM möchte ich eben genau den G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK nutzen, weil den hab ich aktuell hier in meinem Intel-System laufen (4x8GB) und möchte ungerne noch mal neuen RAM kaufen.

Lief/läuft der RAM immer noch stabil? Brauchte es da nur A-XMP im Bios zu aktivieren oder gab's da noch andere Kniffe?
 
XMP sollte reichen. Jedenfalls lief er so sofort beim Kumpel aufm MSI Gaming Carbon. Denke wird beim Gaming pro nicht viel anders sein.
 
Also. die vier Riegel sind tatsächlich ein Problem.

Kit 1 vom Juli 2016. Double-Side. Läuft Standardmäßig mit 1866Mhz
Kit 2 vom August 2018. Single-Side. Läuft Standardmäßig mit 2133Mhz

Baue ich beide ein, starte XMP2, versucht er es auf 3200 (16-16-16-36), versagt den Dienst und geht dann runter auf 1866Mhz

Habe jetzt das Single Side Kit aus dem August 2018 drin. das läuft mit 3200Mhz und den 16-16-16-36er Timinigs.

Achso, Board ist ein X470 Gaming Plus geworden.

Da ich mit meienr alten Hardware einen Intel-Rechner aufbaue mit dem i5 6600K, werd ich die Speichermodule da zum anderen Kit stecken, da lief das ohne Probleme mit 3200Mhz auf dem Z170 MSI Gaming Pro Carbon.

In das Ryzen-System kommt dann der Speicher hier: G.Skill 32GB Aegis DDR4-3000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh