16GB MSATA deaktivieren?

Colamix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
1.090
Hallo,

ich würde mir gerne das Lenovo S430 bestellen:
Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 516GB (N3B3EGE) | Geizhals.at Deutschland

Das hat ja diese 16GB mSata mit drin. ich würde die HDD sowieso ausbauen und ne 256GB Samsung SSD rein.
Wie verhält sich denn dann die 16GB msata? Ich will eigtl nciht dass die mir dann irgendwie zusätzlich reinpfuscht. Meine Haupt SSD reicht mir. Kann ich die msata deaktivieren? oder müste ich die ausbauen?

Und in diesem Artikel hier steht, es kommt mit DVD Brenner oder kann mit zweiter Festplatte bestückt werden. Für letzetres bräucht man wohl einen passenden Rahmen oder? Wie komm cih dazu? Hab nichts gefunden, hat da wer ne idee?

http://www.notebookjournal.de/news/...s430-mit-thunderbolt-kommt-in-den-handel-4686
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios deaktivieren oder halt ausbauen.
caddy gibts bei ebay, händlern oder halt lenovo.
 
Sicher, dass das eine mSATA SSD ist?
Ich denke eher, da ist eine Hybridfestplatte mit 16GB Flash-Cache verbaut!

Eine 16GB SSD würde doch nichts bringen, zumal das vorinstallierte Windows 7 64bit schon mehr als 20GB auf der Hauptpartition belegen würde?
 
Sicher, dass das eine mSATA SSD ist?
Ich denke eher, da ist eine Hybridfestplatte mit 16GB Flash-Cache verbaut!

Eine 16GB SSD würde doch nichts bringen, zumal das vorinstallierte Windows 7 64bit schon mehr als 20GB auf der Hauptpartition belegen würde?
Als Cache werden die schon verbaut, z.B. in Desktops. Die meisten Thinkpads seit der SandyBridge Generation haben mSATA und konnten diese als echte Laufwerke verwenden, z.B. mit der Intel 310 oder der mSATA Variante der Crucial M4. Wie genau das im System nun von den Cachevarianten unterschieden wird, würde mich auch interessieren. Komisch finde ich folgendes:
Normalerweise hat ein Notebook 2 PCIe Steckplätze, einer davon ist vom Wlan belegt, der andere ist mSATA kompatibel und kann für beides genutzt werden. Man hat also die Wahl zwischen einem UMTS Modul oder einer mSATA SSD. Dieses Gerät hier hat aber beides:
Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i7-3520M 2.90GHz, 8192MB, 516GB, UMTS (N3B3DGE) | Geizhals.at Deutschland
Eine Hybridplatte wäre auch eine Möglichkeit, allerdings gibt es meines wissens die Momentus nur bis 8GB Cache. Eventuell ein neues Modell? 3 Slots wären auch denkbar, aber bei einem 14 Zoll-Gerät wäre das schon komisch. Theoretisch sollte man jedenfalls auch diese SSD einbauen und nutzen können, ohne auf das DVD-LW oder die HDD verzichten zu müssen:
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial, Schnittstelle: mSATA 6Gb/s | Geizhals.at Deutschland
 
@AMDPrayer: Bist du dir sicher, dass ich die msata als eigenständige Drive nutzen kann??? Also OS z.b. auf eine 64GB msata M4. (Wobei mich das auch nciht ganz überzeugt, da die von den Werten nicht an die "normale" M4 rankommt). Günstiger wärs aber:)

52,- Euro für den billigen Rahmen...schlimmer als die Aufpreisliste im Audi Konfigurator:(
 
@AMDPrayer: Bist du dir sicher, dass ich die msata als eigenständige Drive nutzen kann??? Also OS z.b. auf eine 64GB msata M4. (Wobei mich das auch nciht ganz überzeugt, da die von den Werten nicht an die "normale" M4 rankommt). Günstiger wärs aber:)

52,- Euro für den billigen Rahmen...schlimmer als die Aufpreisliste im Audi Konfigurator:(
Berichte kenne ich von den älteren T520, E320 und X220 bei denen eine Intel 310 genutzt wurde. Bei den neuen wird es nicht anders sein. Wie gesagt ist mir der Unterschied zwischen der Cache-Konfiguration und der Konfiguration als echtes Laufwerk nicht ganz klar. Es könnte an der SSD selbst liegen, die Cache SSDs nutzen SLC Speicher während die normalen SSDs MLC Speicher nutzen, der als Cache nicht genutzt werden sollte. Vielleicht wird das vom System automatisch erkannt. Jedenfalls gibt es die Dinger bei Campuspoint sogar vorkonfiguriert, z.B. mit OCZ SSDs.
Campuspoint - ThinkPad® University X230 2325CN3 (2325-CN3) Performance-Set - Notebooks für Studenten
Das S430 gibt es dort leider nicht in einer solchen Variante, das sollte aber nicht großartig anders sein wenn es mSATA hat.

edit: kannst du mal auslesen welche HDD du hast um auszuschließen dass es sich hier nicht doch um eine Hybridplatte handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum hdd-caddy: den gibts auf ebay auch für unter 10euro inkl. versand. man muss nur wissen, ob man ein caddy für normale notebook laufwerke oder slim-laufwerke braucht. ein paar kollegen haben gerade 3 caddys bestellt und sind zufrieden..
 
Ich hab das Notebook noch nicht, bin noch am grübeln.

Zum HDD Caddy: Das beste ist, der Service Mann von Lenovo antwortete mir per Mail, dass beim S430 garkein Tausch Laufwerk gegen zweite Platte möglich ist :( :d :/
???

Für die Einschübe gibts aber wohl doch keine norm, sodass da alles irgendwie passen würde oder? Kann ich mir wirklich kaum vorstellen.
 
@AMDPrayer: Bist du dir sicher, dass ich die msata als eigenständige Drive nutzen kann??? Also OS z.b. auf eine 64GB msata M4. (Wobei mich das auch nciht ganz überzeugt, da die von den Werten nicht an die "normale" M4 rankommt). Günstiger wärs aber:)
(

Bin zwar nicht AMDPrayer, aber trotzdem :d:

Ja, man kann.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Lenovo E530 mit einer 16 GB Samsung mSATA SSD und einer 750 GB HDD.

In der Datenträgerverwaltung taucht die SSD ganz normal auf, ist aber nicht formatiert. Das könnte man tun und ihr einen eigenen Laufwerksbuchstaben geben, dann ist sie einfach ein zusätzliches Laufwerk.
In dem E530 ist die SSD als Cache gedacht - aber nicht so eingerichtet. :mad:

In der Werksinstallation liegt die SSD völlig brach. Über die Systemsteuerung ist nur RapidBoot zu finden, das die SSD nur zum Beschleunigung des Bootens nutzt, aber sogar das ist ausgeschaltet. Ein echtes Caching ist allerdings vorhanden (ExpressCache), man muss es aber in C:\SWTOOLS\APPS\ExpressCache aufspüren und von dort installieren. Ob es läuft, kann man dann in der Kommandozeile (cmd. exe als Administrator) mit eccmd.exe -info überprüfen.
Der nicht installierte SSD Cache ist ein weit verbreitetes Problem bei Lenovo (siehe forums.lenovo.com --> Suche nach ExpressCache, dort fand ich auch die Lösung).
ACHTUNG: irgendwo las ich, dass ExpressCache aber nur dann am Notebook liegt, wenn die SSD von Lenovo mit eingebaut wurde. Sonst muss man es extra kaufen!

Wenn dann endlich ExpressCache läuft, fühlt sich das Notebook viel schneller an - wie man es von Anfang an erwarten würde. Ich habe eine SSD in meinem älteren Notebook und finde, dass das Caching im E530 - wenn es eingerichtet ist - sich nicht langsamer anfühlt.

Manche Programme, z. B. Truecrypt, oder HD-Systemprogramme (Partitionierer, etc.) kommen mit dem Caching aber nicht (gut) zurecht.

Die andere Mglichkeit ist die, die Du erwähnst: Wenn die mSATA SSD gross genug ist, kann man darauf Windows installieren. Die HD ist dann nur noch das Datenlager, mit eigenem Laufwerksbuchstaben..
Ob 64 GB auf Dauer reichen hängt natürlich davon ab, wie viele Programme Du installieren willst.

Von der gefühlten Geschwindigkeit beim Booten und im Betrieb - Fluppdizität - sind beide Lösungen ähnlich.

Tendenziell würde ich die zweite Variante (Windows auf einer SSD, also nicht Caching) bevorzugen. Das sollte mit allen Programmen problemlos sein. Ich habe den E530 allerdings in einer sehr guten Ausstattung zu einem günstigen Preis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist mal eine Ansage.
Denke das wäre schon ne Alternative für mich. 64GB msata würden auf jeden fall reichen und die m4 als 64gb msata ist mit 62 auch noch bezahlbar.

EDIT: Sehe gerade die 128GB msata kostet 102,- und hat 175MB/s im Schreiben, deutlich besser als die 64GB. denke das kann sich sehn lassen. Vor allem auch preislich.
Und von A-Data eine 64GB msata mit schreiben/lessen jeweils über 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truecrypt verschlüsseltes wird von ExpressCache nicht gecached. Steht so in der Hilfe von Expresscache auf meinem E530.

Und auch z. B. hier: Debunking The ExpressCache Myths

---------- Post added at 18:23 ---------- Previous post was at 18:17 ----------

Danke, das ist mal eine Ansage.
Denke das wäre schon ne Alternative für mich. 64GB msata würden auf jeden fall reichen und die m4 als 64gb msata ist mit 62 auch noch bezahlbar.

EDIT: Sehe gerade die 128GB msata kostet 102,- und hat 175MB/s im Schreiben, deutlich besser als die 64GB. denke das kann sich sehn lassen. Vor allem auch preislich.
Und von A-Data eine 64GB msata mit schreiben/lessen jeweils über 500.

Ich würde da die 128 GB nehmen. Das reicht auf jeden Fall als System"platte" und der Preisunterscheid von 40 € ist sehr fair und verkraftbar. Die höhere Transferrate der AData merkst Du im Betrieb kaum. Ist eher was für Performance-Mess-Freaks. (Meiner bescheidenen Meinung nach.)

Aber dazu gibt es im SSD-Forum heisse Diskussionen. :rolleyes:
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter...

1. Ich selbst nutze ein X220 mit 1 TB mSATA SSD von Samsung (klappt aber nicht mit der Original Firmware)

Nachteil: Der mSATA Slot wird nur als SATA II angesteuert, vor allem sequentiell könnte die Samsung 840 mehr.
Allerdings bemerkt man das nur marginal, wenn man oft BlueRay Rips oder ähnliches kopiert, fürs tägliche Arbeiten macht es fast keinen Unterschied an der SATA II Grenze (300 MB/s) oder wenn man die vollen SATA III (600 MB/s Interface) zur Verfügung hat. Für den Otto-Normal Office Nutzer wohlgemerkt.

SATA III.jpg mSATA II.jpg

2. deaktivieren im BIOS kann ich die mSATA nicht (das war die Frage des Eröffnungsposts)!
Wenn man diese nicht sehen möchte am besten aus dem Bootmenü nehmen. Partition löschen und gut ist.

Cheers
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh